Abbau Holzrand am Cockpit

Antworten
Petit Bateau
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 04:41

Abbau Holzrand am Cockpit

Beitrag von Petit Bateau »

Moin,
ich verzweifle gerade etwas beim Abbau der Holzkante am Cockpit. Einige der Schrauben lassen sich über die Backskisten erreichen, andere nicht. Hat jemand Erfahrung mit dem Abbau? Eigentlich möchte ich die Kante erhalten, da ich sie schick finde. Wie sieht es mit eurer Erfahrung beim segeln aus? Kante im Hintern? Ich würde mich sehr über Tipps freuen. Danke und Gruß, Florian
Dateianhänge
7F0C924B-C8F2-4AB3-A33D-B64B705DF203.jpeg
87A83C4B-2470-4A79-BF19-DA394866E5C0.jpeg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Abbau Holzrand am Cockpit

Beitrag von Uli »

HAllo,
ich hatte die Dinger an meienr Dehlya nicht und war auch immer froh darüber.
Warum.... auf der hohen Kante sitzen in Verbindung mit den Leisten ist äusserst unangenehm.
Gut aussehen tun die Dinger ja, da bin ich bei dir.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind die Teile teilweise von oben verschraubt und dann wurden die Schraublöcher verpropft.

Viele Grüsse
Uli
Petit Bateau
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2020, 04:41

Re: Abbau Holzrand am Cockpit

Beitrag von Petit Bateau »

Moin Uli,
genau so ist es. Aus den Backskisten heraus lassen sich drei Schrauben erreichen, die vierte ist unter dem Hinmel verborgen 😬.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Abbau Holzrand am Cockpit

Beitrag von Uli »

Also....
die Verpropfung ausbohren oder oder aber alles belassen, abkleben und am Objekt schleifen und ölen oder lackieren.
Bin gespannt wie das Boot wird. Du wirst im Winter keine Langeweile haben.

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Abbau Holzrand am Cockpit

Beitrag von dr.sail »

Hallo Florian ,

Diese Leisten sind so ziemlich die pflegeintensivsten Teile am ganzen Schiff wenn Du sie immer chic haben willst, wenn du sie lackieren möchtest und das ordentlich werden soll musst du sie abschrauben , Uli hats ja schon geschrieben, die Schrauben sind ver- bzw. überdeckt durch Holzstopfen , geschraubt wurden die Leisten im hinteren Teil von oben nach unten und im vorderen Teil von außen in die Holzinlays im Kajütdach...

Du musst die Holzstopfen aufbohren , hinten sitzen Gewindeschrauben , vorne Holzschrauben die in den im Kajütdach einlaminierten Holzblock hineingeschraubt sind ....

würde mich sehr wundern wenn das bei Dir anders gemacht worden ist ...

Mit den Leisten kommt übrigens etwas weniger Wasser über, du segelst also - so die Theorie - mit Leisten etwas trockener , ich Habe auf Deinem Kajütdach die Tenaxknöpfe für die Befestigung der Sprayhood gesehen - in der Regel brauchst Du die Süllrandleisten auch , um die Sprayhood ordentlich nach hinten abzuspannen .....

Viel Spaß noch ....

dr.sail
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Abbau Holzrand am Cockpit

Beitrag von dr.sail »

Ah , ich seh gerade bei dir sind die Spannknöpfe nicht an der Süllranderhöhung , sondern weiter aussenbords zu den hinteren Laufdecks montiert , bei mir ist das anders :
Dateianhänge
AE883065-A681-45D4-AB1D-92B07BE5D02B.jpeg
841A3EAD-B2AB-4FCF-B147-24FBEE23E6FF.jpeg
A6C5D696-D382-43C8-902F-AEAADAB6ACF7.jpeg
Antworten