Kuchenbude Dehlya 25

Antworten
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von TT_Berlin »

Moin zusammen,

ich wollte Fragen ob hier im Forum jemand Erfahrungen mit einer Kuchenbude für die Dehlya 25 hat? Gibt es so etwas überhaupt (ich habe noch diese Konstellation gesehen). Und falls ja, mit welchen Kosten muss man da denn so ca. rechnen?

Vielen Dank vorab!

Tobias
Saurus

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von Saurus »

Gibt's. Prinzipiell kann man sowat auf jeden Kahn drufffriemeln. Meine 22er hat auf dem Süllbord achtern bereits 2 Buchsen für Gestänge drauf. Am Heck sind zudem 2 Flachösen zum Verzurren dran. Ich gehe stark davon aus, dass dies beides für ne Kuchenbude ist. Ob das aber serienmäßig auf den 22/25ern schon drauf ist, kann ich nicht sagen, liesse sich aber auch easy nachrüsten.



Screenshot_20201227_134212.jpg
Screenshot_20201227_153815.jpg
Screenshot_20201227_153838.jpg
Dateianhänge
Screenshot_20201227_153905.jpg
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von TT_Berlin »

Vielen Dank .. Sieht tatsächlich danach aus. Dann müsste ich wohl einmal zum Fachmann gehen und fragen was so etwas kostet. Wird bestimmt nicht günstig .. . :roll:
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo,
gehe mal von ca. 1500 Euro aus, das ist reell.

Viele Grüsse
Uli
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von dr.sail »

hallo zusammen,

also ich finde eine mittels reißverschluß an die Sprayhood anzuschließende Kuchenbude grundsätzlich auch super.

in der Vergangenheit habe ich diese anschaffung jedoch immer wieder zurückgestellt, weil ich den so geschaffenen geschützten raum zusätzlich zur kabine nicht benötige - wir sind meist zu zweit unterwegs.

ich scheue insbesondere das zusatzgewicht und die nicht unerhebliche reduzierung von stauraum ( raumgreifende gestängekonstruktion ) , den ich lieber für andere, dringender benötigte ausrüstung nutze möchte.

also, ruhig mal genau überlegen, ob man die kuchenbude wirklich benötigt ...

LG

dr. sail
Matthias Görß
Beiträge: 50
Registriert: Montag 19. Juli 2010, 12:54

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von Matthias Görß »

Hallo Tobias,

ich habe für meine Dehlya 25 im Herbst eine Kuchenbude + Sprayhood in Auftrag gegeben. Es ist alles soweit angefertigt muss nur noch auf dem Boot montiert werden. Angefertigt hat Sie die Firma Tuchwerkstatt in Greifswald. Das Gestänge lässt sich in 3 Teile zerlegen und ist somit gut verstaubar. Kostenpunkt für beides liegt bei 3.200,00 €. Das ist sicher gewaltig aber wir sind sonst im Jahr auch immer gereist, was in diesem Jahr nicht möglich war und so haben wir uns entschieden das eingesparte Geld in unser Segelboot zu investieren und dadurch bei Mistwetter zusätzlichen Raum haben. Auf unserem 15 ner Jollenkreuzer hatten wir auch eine Kuchenbude und haben diese auf der Dehlya deutlich vermisst.

Viele Grüße aus Mecklenburg Vorpommern

Matthias
Viele Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern.

Matthias
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Hallo Tobias,

wir haben uns vor der Saison eine Kuchenbude für unsere DY25 bauen lassen und möchten diese nicht mehr missen. Bei Schietwetter im Hafen und auch bei Maschinenfahrt im Urlaub (binnen) hat sie uns schon oft sehr gute Dienste geleistet. Abends muß nicht alles weggestaut werden und das Ganze ist auch sehr sturmtauglich.
Unsere Kuchenbude hat 5 Elemente: Sprayhood; 2 Seitenteile, Dach, Heckteil. Diese sind mit Reißverschluß und teilweise mit Tenaks verbunden. Der hintere Bügel besteht aus drei mit Scharnier verbundenen Teilen und kann platzsparend zusammengeklappt werden. Seiten- und Heckteile lasen sich öffnen, teilweise oder ganz einrollen und auch einzeln abnehmen.
Wenn man mit dem Boot auch mit gelegtem Mast unterwegs sein will, dann muß daß bei der Konstruktion der Kuchenbude unbedingt berücksichtigt werden. Der achterliche Bügel ist dann (in Abhängigkeit von der Maststütze achtern) in der Höhe begrenzt. Hier muß wegen der Salinge das Maß bei gelegtem Mast ermittelt werden, damit es hier nicht zu Problemen kommt.

Alternativ in Nutzung ist auch ein regendichtes Sonnendach ohne Seitenteile.

Fotos findest Du auch in meiner Fotogalerie.

Goodewind Ahoi!
Detlev
DY25 Kuchenbude - 1
DY25 Kuchenbude - 1
DY25 Kuchenbude - 2
DY25 Kuchenbude - 2
DY25 Kuchenbude - 3
DY25 Kuchenbude - 3
DY25 Kuchenbude - 4
DY25 Kuchenbude - 4
DY25 Kuchenbude - 5
DY25 Kuchenbude - 5
DY25 Kuchenbude - 6
DY25 Kuchenbude - 6
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo Detlev,
das sieht perfekt aus.
Gute Arbeit des Segelmachers.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Ja ... wir sind sehr zufrieden!
... der Weg ist das Ziel!
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Kuchenbude Dehlya 25

Beitrag von TT_Berlin »

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten inkl. der Bilder. Die Kuchenbuden sehen wirklich klasse aus. ca. 3.000 Euro sind natürlich ein Brett ... hmh ... ich werde wohl noch einmal in mich gehen müssen.

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben!

VG Tobias
Antworten