Muscheln im Kielkasten

Antworten
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Muscheln im Kielkasten

Beitrag von pegoli »

Hallo Dehlyaner, ich habe jetzt Zeit und habe festgestellt das mein ganzer Kielkasten voller Muscheln ist, und die
Biester leben noch...............obwohl das Boor seit Nov an Land ist. Streicht Ihr euren Kielkasten mit Antifouling????
Oder habe Ihre das Problem nicht? Fragen über Fragen................
Güße aus Berlin Peggy
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Muscheln im Kielkasten

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

zu dem Thema wurde hier schon mal was dazu gesagt.

Gruß, Gerald
pegoli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 29. September 2018, 02:29

Re: Muscheln im Kielkasten

Beitrag von pegoli »

Wie soll das mit dem Melkfett funktionieren?? Hat das echt einer ausprobiert?? Den ganzen Rupf damit eincremen??
Bitte Infos................ Grüße Peggy
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Muscheln im Kielkasten

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

dieses Problem hatte ich noch nicht. Vielleicht über die Inspektionsluke das Zeugs einsprühen und dann mit dem Wasserschlauch nachspülen?

Gruß Gerald
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Muscheln im Kielkasten

Beitrag von sailor »

Zum Thema Melkfett,
es funktioniert!
Anfang der 1980er Jahren wurd darüber mal in einer Segelzeitschrift berichtet.
Ich hatte es damals auch für ein paar Jahre ans Unterwasserschiff meines Microtonner geschmiert.
Ein Segelfreund hat es über viele Jahre ans Unterwasserschiff seiner Varianta geschmiert.
Statt Melkfett kann auch Penatencreme verwendet werden.
Was dazu die Umweltbehörden heute dazu sagen kann ich keine Auskunft geben.
Die Verarbeitung ist simpel es wird einfach vor dem Einwassern mit der Hand dick aufgetragen.
Am Saisonende wird das Fett mit einem Gummischaber einfach abgeschabt und mit Papier aufgenommen und im Hausmüll entsorgt.
Das Fett ist wasserfest und löst sich somit nicht auf.
Der Arbeitsaufwand ist denkbar einfach man braucht nicht mal Schtzhandschuhe und der Preis ist unschlagbar.
Diese Fette enthalten keine Giftstoffe einen wunden Kinderpo schmiert man damit auch, ein zumindest damals.
Gruß
Wilhelm
Antworten