Ready to Sail 2021?!?

Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Zusammen,

hier ein paar Bilder zum Saisonstart Teil 1:

Das Boot ist nun einigermaßen in Schuss, so dass man das Einkranen angehen kann.
Allerdings bin ich innen noch nicht ganz fertig aber nunmehr in den letzten Zügen.

"Innen" bedeutet bei mir ein neuer Niedergang und das Holz wurde teilweise neu gestrichen.
Über die Jahre gab es einige unschöne Schrammen und Stellen, die leider nicht mehr so schön waren.

Sobald diese finalen Aktivitäten beendet sind, werde ich Bilder einstellen und im Teil 2 liefern.
Nächster Meilenstein: Ende April... falls nix dazwischen kommt.

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
tempImageV1Bkt8.gif
tempImage8BZQVL.gif
tempImageElBFgq.gif
Zuletzt geändert von Claus_22 am Mittwoch 28. April 2021, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
TT_Berlin
Beiträge: 38
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 08:08

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von TT_Berlin »

Sieht sehr schick aus!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von Uli »

Claus....du bist ein Streber. :D :) ;) :lol:

Viele GRüsse
Uli

Auf ein Grolsch im Sommer in Friesland
dr.sail
Beiträge: 273
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von dr.sail »

Ready to Sail !!

@ Claus :

Das sieht doch schon mal sehr gut aus,
ich habe die Saisonvorbereitungen auch schon weitestgehend abgeschlossen und kann es kaum noch abwarten, die Segel wieder hochzuziehen ....

das Thema Niedergang treibt mich auch schon seit Jahren um , wollt den immer mal verändern , hatte aber nie so die zündende Idee ; bin daher sehr gespannt auf Deine Bilder vom Innenausbau !

@ Uli :
Bist doch selber ein Streber , möchte wetten , dass du auch schon wieder alles chic hast 🏴‍☠️
Dateianhänge
3065D113-B928-4EA7-A24B-B15191F3F0A6.jpeg
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von Uli »

Hallo,
ja...fast alles fertig. Rumof ist poliert, Deck aber noch nicht.
Wenn ich jetzt Bilder einstelle oute ich mich wieder als nicht mehr Dehlya Segler.
Viele Grüße
Uli
20210409_185237.jpg
Dateianhänge
20210409_185230.jpg
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von Claus_22 »

So liebe Gemeinde,

nun wie versprochen Teil 2: Der neue Niedergang.

Gestern war es soweit der neue Niedergang ist fertig (solide Schreinerarbeit) und und im Boot montiert.

Einige Details:
Das Holz Sapeli Mahagoni in Messerschnittfurnier. (Innenlage kein Okoumé!!!). (Plattenstärke 18 bzw. 19 mm.)
Die Klappen sind mit kleinen Edelstahl-Schnappern (Kauf via AWN) ausgestattet. Sie werden durch die Löcher geöffnet.
Das Holz ist mehrfach (6 Schichten) mit Parkettlack lackiert und sollte entsprechend widerstandsfähig sein.
Der Abstand zwischen den einzelnen Stufen ca. 28 cm.

Der Niedergang passt gut unter die Verkleidung. Hatte Anfangs überlegt die Verkleidung auszubauen. Aber so passt es auch.
Ich finde es wirkt nicht zu klobig. Die Staufläche ist dennoch recht großzügig. Bspw. kann man in das untere Fach sehr gut den zweiflammigen Origo-Kocher verstauen. Der Niedergang ist aufgrund der Stärke der Platte sehr stabil. Er ist fest mit dem Schott verschraubt und kann nicht verrutschen.

Seitlich sind noch zwei Staufächer für Winschkurbeln und so ein Zeug, die ebenfalls sinnvoll genutzt werden können.
Durch die zwei Stufen, die natürlich eine recht schmale Trittfläche haben, kann man relativ bequem ein- und aussteigen.

Zwischenzeitlich finden sich ja schon viele verschiedene selbstkonstruierte Niedergänge im Forum. Insofern ist dies vielleicht nochmal eine neue Anregung.
Freue mich über Feedback oder Fragen.

So jetzt wird es Zeit langsam einzukranen.

Euch eine schöne Woche!

Claus
Dateianhänge
tempImageGryHqi.gif
tempImageMXetHv.gif
Zuletzt geändert von Claus_22 am Mittwoch 28. April 2021, 10:17, insgesamt 4-mal geändert.
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von Claus_22 »

Kleiner Nachtrag:
Zeitl. Aufwand: ca. 15-20 Stunden
Materialkosten: ca. 250 bis 300,- EUR (Holz, Farbe, und Beschläge)
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 968
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von kabel69 »

Hallo Claus,

sauber gearbeitet, jeden Hohlraum als Staufach ausgeführt. Sieht aus wie vom Profi, den allerdings gespart. ;) Hoffentlich hast du den Stufen ein leichtes Gefälle Richtung Salon gegeben, damit von oben kommendes Wasser nicht hinten reinläuft.

Woher hast du das Holz bezogen?

Gruß, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Gerald,

danke für den netten Kommentar.
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken. (daher auch das Wort solide Schreinerarbeit!!!) Den Niedergang hat mein Schreiner = Profi für mich gebaut.
Ich wünschte ich könnte das auch so...das wäre dann schon eher eine Nummer für Dr. U. Zwing...(das ist der Kumpel, der mich Streber schimpft und mir daher noch ein Bierchen schuldet...) gewesen... ;-)
Allerdings stammt die Planung von mir und meiner besseren Hälfte. Und ich habe dann ein bisschen beim ersten Maßnehmen und Zusammenbau geholfen.
Ausserdem habe ich im Boot die massiven Holzteile vollständig geschliffen und neu mit Klarlack (seidenmatt) gestrichen.
Damit sind erstmal die Kratzer und Spuren der letzten Jahre größtenteils weg. Zusammen mit den neuen Polstern sieht das Boot wieder sehr gut aus.
Zur Holzplatte kann ich leider nicht viel sagen. Mein Schreiner wollte partout nicht das übliche Holz Funier auf Okoumé-Basis verbauen. Aus seiner Sicht ist das minderwertiges Holz. Daher hat er am Schluss die Platten selber funiert.
Das macht die Sache allerdings auch etwas schwerer. Normal wäre das ziemlich teuer. Aber zum Glück kenne ich ihn gut. ;-)

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Ready to Sail 2021?!?

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
na bei so einem tollen Niedergangsschrank ist das Wort "Streber" ja wirklich berechtigt.....
und nun gibt es in Holland im Sommer Bierchen Nr. 2 :lol:

Hier nochmal ein paar Bilder meines 1998-99 gebauten Schranks.
Nun ist die Niedergangsschrankdiskussion eröffnet. :roll:
Ausserdem noch ein Foto von meiner Schublade unterm Salontisch. Die hat mir auch immer gut gefallen.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
PICT2854.JPG
PICT2845.JPG
P1170760.JPG
Antworten