Dehlya 25 Neuling

Antworten
Oliver R
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 10:36

Dehlya 25 Neuling

Beitrag von Oliver R »

Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche eine Dehlya 25 gekauft und möchte mich im Forum gerne kurz vorstellen.
Ich heiße Oliver, bin 48 Jahre alt und war bisher auf 420er, Laser und Kielzugvogel unterwegs. Ab und zu haben wir Freunde in England rund um die Isle of White begleitet und diesen Sommer den Entschluss gefasst, selbst unter die Yacht Segler zu gehen.
Unser Schiff holen wir nächstes Wochenende. Ausführliche Beschreibung folgt dann.

Kurzbeschreibung:
Dehlya 25
BJ 87
Volvo Einbaudiesel
Teak Deck und Sitzflächen
Luftkissen system macht Boot unsinkbar.

Gruß aus Bayern
Oliver
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 893
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Neuling

Beitrag von kabel69 »

Hallo Oliver,

herzlich willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. In diesem Forum gibt es wohl kaum ein Thema, was noch nicht angesprochen wurde. Sicher wirst du hier auch viele Tipps und Lösungen für deine Fragen finden.

Was hat das denn mit deinem "Luftkissensystem" auf sich?

Viel Spaß mit der Dehlya wünscht Gerald

PS.: Bilder sind hier natürlich immer gern gesehen.
dr.sail
Beiträge: 247
Registriert: Freitag 19. März 2010, 17:37
Wohnort: Steinhuder Meer

Re: Dehlya 25 Neuling

Beitrag von dr.sail »

hallo oliver,

also mich würde auch die Beschreibung Deines Luftkissensystems sehr interessieren !

Beste Grüße

dr.sail
Oliver R
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 10:36

Re: Dehlya 25 Neuling

Beitrag von Oliver R »

Ich hole das Schiff am Wochenende ab, dann kann ich Fotos machen.
Der bisherige Eigner hat ein System verbaut, bei dem sich in den Backskisten, unter den Polstern in der Kajüte und unter den Matratzen im Vorschiff Luftkissen befinden. Alle sind über Schläuche mit einer Druckluftflasche verbunden. Schlägt das Schiff Leck können die Luftkissen über die Flasche aufgeblasen werden und das Schiff kann nicht sinken.

So wurde es mir erklärt.

Grüße
Oliver
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 893
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Dehlya 25 Neuling

Beitrag von kabel69 »

Ah ok, klingt interessant. Also nehmen die Luftpolster jetzt noch keien Platz weg, sondern erst im Notfall.

Freue mich schon auf die Bilder, ein schönes Teak-Deck entzückt doch auch immer wieder.

Gruß, Gerald
Oliver R
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 10:36

Re: Dehlya 25 Neuling

Beitrag von Oliver R »

So, jetzt war ich erstmal mit Segeln beschäftigt und habe gar nichts zu den luftkissen gepostet....
Das System nannte sich DbBSS von Damian der Bück. Es würde im Sonderdruck 17/1987 der Yacht getestet.
In den Backskisten und unter sämtlichen Matratzen liegen Luftkissen. In einer Backskiste befindet sich eine Taucherflasche, die alle Kissen aufbläst. Damit ist das Schiff unsinkbar.
Wenn ich jetzt noch rausfinde, wie ich hier Bilder Posten kann, Stelle ich ein paar ein.

Jetzt kommt Wind auf und es zieht mich aufs Wasser,
Grüße vom Brombachsee

Oliver
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1690
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 25 Neuling

Beitrag von Detlev »

... wenn Du auf "Antworten" drückst, dann findest Du unter dem Textfeld einen Reiter für "Dateianhänge". Alles Weitere ergibt sich dann eigentlich von selbst.
Die Bilder sollten nicht zu groß sein ... am besten also vorab eine Größenreduzierung (z.B. 640x480 oder eine Stufe größer).

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Antworten