Suche Steckschott für Dehlya 22

Antworten
Norfried
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 09:51

Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von Norfried »

Hallo ich suche ein Steckschott für die Dehlya 22.
Wer kann mir sagen wo ich eins neu oder gebraucht bekomme.
gruss Norfried
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Norfried,

schau mal bei der Marina Grossenbrode nach: http://www.marina-grossenbrode.de/et22dy22d2.htm
Dort sind in der Ersatzteilliste beide Varianten aufgeführt (je nach Ausführung des Schiebeluk 15096 und 15101).
Fragen kannst Du dort sicher telefonisch klären.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1907
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich vermute mal, das Steckschott ist im Bereich des Schlosses ausgebrochen.
Falls dies so ist, dann kannst du bei der Marina Grossenbrode ERsatz bekommen, wie schon oben geschrieben,
oder......
das Schloss ausbauen und mit dem zerbrochenen Schott zu einem Kunstoff verarbeitenden Betrieb gehen.
Dort schneidet man dir ein neues Schott auf Mass zu und bohrt dir auch das Loch fürs Schloss.

Beides wird preislich aufs selbe herauskommen.

Viele Grüsse
uli
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von sailor »

Hallo Norfried,
warum gehst Du nicht in einen gut sortierten Baumarkt
oder zu einem Plexiglashändler und lässt Dir da eine Platte
entdprechend dem alten Muster zuschneiden???
Ich persönlich wenn ich ein neues Steckschott bräuchte
würde mir eines zweigeteilt aus Bootsbausperrholz machen.
Mit Fenster drin und Lüftungsschlitzen.

Gruß
sailor
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Norfried,

das mit der Teilung des Schott ist ein guter Tip von Saylor. Ich habe das mit meinem Original-Schott gemacht (bzw. beim Tischler auf einer schnell laufenden Kreissäge präzise schneiden lassen).
Das Schott wurde etwa in der Mitte horizontal geteilt. Der Schnitt erfolgte etwa im Winkel von 45 Grad so, daß die obere Hälfte nach außen übergreift. Damit wird verhindert, daß Wasser eindringen kann.
Die geteilten Schotthälften lassen sich dann gut auf der BB-Seite aufrecht am Kielkasten unterbringen.

Ich würde mit bei Erfordernis auch wieder ein Schott aus Plexiglas besorgen, weil ich Wert darauf lege, daß Licht in die Kajüte kommt, wenn ich das Schott bei einem plötzlichen Regenguß mal einstecken muß und in der Kajüte sitzen will.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Mittwoch 1. Februar 2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von stricki3 »

Hallo Detlev,
witzig, ich bin drauf und dran, mir ein Steckschott aus Holz herzustellen, weil ich häufig auf dem Boot schlafe und es morgens gern noch ein wenig dunkel hätte. So sind die Bedürfnisse unterschiedlich, nicht? Aber wer hindert uns dran, zwei Steckschotts bereit zu halten, für jede Eventualität eins?
Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Ludger,

wenn ich schlafe, brauche ich frische Luft. Deshalb machen wir das Schott beim Schlafen nie rein (einzige denkbare Ausnahme wäre Sturm und Regen von achtern).
Deshalb haben wir 2 Vorhänge:
1) aus hellem Tuch - zum Schutz vor Sonne
2) aus Gaze - zum Schutz vor Mücken
Wenn es dunkel sein soll, wird ein dunkles Badetuch über ein Gummistropp gehängt (gesichert mit Klammern).
Beide Vorhänge hat meine Frau oben mit einem Tunnel versehen, durch den ein Gummistropp geht, der an beiden Enden eine Schlaufe für die Deckswinschen hat.

Für die Luke im Vorschiff (dort schlafen wir) haben wir ein gesäumtes Stück Gardine als Mückenschutz und ein Stück dunklen Stoff bei "Lichtscheuheit". Beide sind mit Klettband benäht und werden bei Bedarf an dem rund um das Luk augeklebten Klettband angebracht. Die Luke kann dann nachts aufbleiben und das Ungeziefer bleibt draußen.

Alles hat sich seit vielen Jahren sehr gut bewährt (und nimmt sehr wenig Platz weg).

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
stricki3
Beiträge: 324
Registriert: Freitag 11. Juli 2008, 11:57

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von stricki3 »

Perfekt!
Hardy
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2009, 18:57
Wohnort: Essen, Baldeneysee
Kontaktdaten:

Re: Suche Steckschott für Dehlya 22

Beitrag von Hardy »

Hallo zusammen,

ich habe ein Steckschott für eine Dehler (Dehlya) 22 abzugeben.

Es ist aus bruchfestem, UV beständigem klaren PMMA Acrylglas in der Stärke 6mm (mein Original ist (war) 7mm).
Das Schott wurde auf einer CNC Fräse entsprechend dem alten Muster ausgeschnitten, die Kanten rundum sind absolut TOP!
Es ist unbenutzt und noch beidseitig mit Folie beklebt.

Bei Interesse einfach PM oder balvanida@gmx.de

Hier noch ein paar Fotos:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (52.39 KiB) 7373 mal betrachtet
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (31.92 KiB) 7373 mal betrachtet
Unbenannt3.JPG
Unbenannt3.JPG (29.01 KiB) 7373 mal betrachtet
Gruss Hardy
Antworten