suche Bugkorb für Dehlya 22

Antworten
phil
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:10

suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von phil »

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten od. auch neuen Bugkorb für meine Dehlya 22!

lg,
Phil
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Phil,

ich glaube kaum, daß jemand einen Bugkorb für die DY22 rumzuliegen hat. In der Ersatzteilliste der Marina Großenbrode findest Du das Teil unter "15066* Bugkorb" (* heißt Preis auf Anfrage). Ich würde mal nach dem Preis fragen und dann einen guten VA-Schlosser fragen. ob er Dir das baut. Dann hast Du ein Preislimit und mit großer Wahrscheinlichkeit etwas Geld gespart.
Frage: Warum brauchst Du einen neuen Bugkorb? Hattest Du einen Crash oder ist Deine DY22 ohne?

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
phil
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:10

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von phil »

Hallo Detlev !

Ich habe einen Bugkorb, der jetzt beschädigt ist. Ich war in Seenot (heftiger Sturm) und habe mangels Routine die Ankerleine nicht unterm sondern über dem Bugkorb an der Klampe belegt :-(( Beim Abschleppen hat mir die Leine dann den Korb hinuntergedrückt. Also schwer verbogen und leicht angebrochen. Ich habe hier http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... koerbe.htm was gefunden! Was hältst du davon?
Auf jeden Fall Danke für die Ratschläge!

lg,
Phil
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Phil,

ich habe mir den Link mal angesehen. Die Teile sind nicht billig und müßten auch an Dein Schiff angepaßt werden. Es kämen also sicher noch ein par Euros drauf. Ich würde mir vor Ort einen guten Schlosser suchen und alles reparieren (wenn es nicht unrettbar zerstört ist).

Ein Segler in meinem Verein hatte mit seiner Sunbeam 29 vor 2 Jahren unverschuldet einen Regattacrash mit Schaden am Heckkorb auf Backbord. Der Korb sollte eigentlich gegen einen neuen getauscht werden. Der neue Korb (original von der Werft) hatte aber (trotz exakter Bestellung mit der Baunummer des Bootes) nicht die Form der Steuerbordseite. Deshalb hat er alles an die Werft zurückgeschickt und den alten Korb reparieren lassen. Es war im Nachhinein schade um Zeit und Aufwand und hätte gleich repariert werden sollen. Jedenfalls ist jetzt alles OK und die Reparatur ist (fast) nicht zu sehen. Bei der Reparatur wurden Rohrstücke getauscht, das meiste jedoch gerichtet. Die Nähte wurden praktisch wegpoliert und sind nur mit Mühe erkennbar.

Du stehst am Ende der Segelsaison nicht unter Zeidruck. Wenn Du jetzt einen guten VA-Schlosser findest, dann ist für die nächste Saison ales wieder OK.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Mittwoch 31. August 2011, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von silverchregu »

Hallo Phil
Hast Du Details zum Geschehen wie Du in Seenot geraten bist? Ich denke das hilft uns doch allen immer wieder die Kräfte "neu" einzuschätzen und die Dehlya zu kategorisieren. Ich habe sehr viel Vertrauen gewonnen insbesondere diese Saison als wir nachts an einer Regatta unterwegs waren und Sturmböen und der Regen horizontal über unser Boot fegten. Danke Dir schon jetzt für den Erfahrungsaustausch!!!

PS: Wir hatten starken bis stürmischen WInd http://de.wikipedia.org/wiki/Windgeschwindigkeit

Gruss
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
phil
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:10

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von phil »

Danke Detlev !
Ist wohl am besten ich lasse den Korb bei einem Schlosser reparieren! Blöde Frage : was beudeutet VA ?
Werde das im Herbst, wenn das Boot aus dem Wasser ist, machen lassen ! Bin am Wochenende am Boot und werde noch Photos machen die ich dir (euch) dann zeigen kann!
lg,
Philipp
phil
Beiträge: 9
Registriert: Montag 29. August 2011, 15:10

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von phil »

Hallo Silverchregu!

Ich habe das Boot erst 3 Wochen gehabt wie ich in diesen Sturm gekommen bin ! Auf jeden Fall hatte ich beim los segeln ca. 3-4 Bft. Nach einer halben Stunde Flaute, 10min. später schätze ich 5-7 Bft und wieder 10min. später 42knt Grundwind mit Spitzen um die 50 knt. Das war mir einfach zuviel zum weitersegeln! Als ich abgeschleppt worden bin mussten wir leider genau gegen den Wind, somit auch gegen die Wellen. Ich habe geglaubt ich bin am Meer. Dabei ist das ganze am Neusiedlersee passiert, der an seiner tiefsten Stelle 1,80m tief ist. Die Wellen waren aber bis zu 1m hoch! Das Boot hat das eigentlich gut verkraftet. Hätte ich die Abschleppleine korrekt angebracht und mein Boot zugemacht wäre dem Bugkorb auch nichts passiert und meine Kajüte trocken geblieben :(

lg,
Phil
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von Detlev »

Hallo Phil,

VA ist die gängige Abkürzung für Edelstahl. Mit VA-Schlosser meine ich Handwerker, die sich auf die Verarbeitung von Edelstahl verstehen. Das betrifft nicht nur das Schweißverfahren, sondern auch die Nachbehandlung (Schleifen, Poliere usw.). Das kann einfach nicht jeder (was nicht heißt, daß er ein schlechter Schlosser ist!). Du hast jetzt viel Zeit, alles vorzubereiten und wirst sicher einen guten Fachmann finden, der für 2012 alles in Ordnung bringt.

Danke auch für Deine Schilderung der Ursache für den Schaden. Es zeigt mal wieder, daß Hektik (davor sind wir alle nicht gefeit!) oft zu Fehlern führt. Es zeigt aber auch, daß flache Gewässer ebenfalls (oder manchmal noch mehr) Tücken haben, wenn viel Wind aus der "schädlichen" Richtung kommt. Das gibt es bei uns beispielsweise oft am Trebelsee (zwischen Brandenburg und Werder) und auf dem Kölpinsee (Müritz in Richtung Plau).

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Maik
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 12:28

Re: suche Bugkorb für Dehlya 22

Beitrag von Maik »

Hallo Phil,
ich habe mir vor gut einem Jahr ein Angebot für einen Bugkorb für meine DY22 aus Meschede schicken lassen. Die Schlosserei ist in der Nachbarschaft der Dehlerwerft und scheint die Maße parat zu haben. Hier die Kontaktseite: www.metal-factory-gmbh.de
Damals sollte das gute Stück 358 Euro zzgl. MwSt und Versand. Lieferzeit waren ca. 10 Tage.
Ich habe dann letztlich meinen alten Bugkorb behalten, obgleich mein Vorbesitzer kein Originalteil verbaut hat.
Vielleicht hilft Dir die Info ja.
Mast und Schotbruch
Maik
Antworten