pantry

Antworten
bschlag
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:00

pantry

Beitrag von bschlag »

Hallo zusammen,

suche eine Pantry für eine 22-er. Interssiert bin ich auch an Fotos und den Abmessungen zwecks Nachbau.

Vielen Dank im Voraus
Bernhard Schlag
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: pantry

Beitrag von Libi »

Hallo Bernhard,

hatte letztes Jahr auch gesucht - nix gefunden und mich deshalb an einen Selbstbau gewagt.
Wir sind auch sehr zufrieden damit (bis auch die Farbgestaltung, die ist mir etwas dunkel geraten).
Falls du oder auch andere Interesse haben, ich habe das Teil in SketchUp (kostenlos von Google) konstruiert und kann die Datei hier hochladen.
Gekostet hat der Nachbau rund 220,- Euro. Als Holz habe ich Paulownia genommen (gibt es z.B. bei Bauhaus). Es ist sehr leicht und wird besonders
in Asien für den Schiffsausbau verwendet. Zum Kochen haben ich einen Gas-Kartuschen-Kocher eingebaut, denn man aber jederzeit entnehmen kann.
Frischwasser und Abwasser werden in zwei 10 Liter Kanistern gesammelt. Das Wasser wird mit einer Tauchpumpe gefördert. Der Wasserhahn hat einen
eingebauten Schalter.

Leider habe ich nur ein verwackeltes Foto.

Von der originalen Pantry hat das Forumsmitglied "high_passion" Fotos.

Libi
Dateianhänge
CIMG0988.JPG
CIMG0988.JPG (152.18 KiB) 5158 mal betrachtet
bschlag
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:00

Re: pantry

Beitrag von bschlag »

Hallo Libi,

vielen Dank für dein Angebot die Datei hier hochzuladen. Das wäre sicherlich ganz hilfreich. Ich habe mir schon mal das Programm SketchUp installiert.

Gruß
Bernhard
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: pantry

Beitrag von Libi »

Hallo Bernhard,

leider ist die Dateierweiterung skp hier nicht erlaubt. Du findest den SketchUp-Datei deshalb unter http://www.visiblemedia.de/dehler22/pantry3.skp
Ich habe unten einen ScreenShot drangehängt, damit andere sehen, ob sich eine Installation von SketchUp dafür lohnt.
Beachte aber bitte, dass ich die Pantry nach unseren Bedürfnissen (die Sache mit dem Tritt) und für eine Dehler 22 (Festkiel) gebaut habe. Die Dehler 22 hat im z.B. keinen Teakholzboden sondern so eine Art Kunststoffwanne mit zwei Schienen an den Seiten. Auf diesen "Schienen" läuft die Pantry. Damit nichts verkratzt, habe ich die Pantry an der Unterseite und den Seiten mit Filzgleitern beklebt.
Der Ausschnitt des Koches ist mit einer Aluleiste (Tipp - erst die Aluleiste biegen und als Schablone für den Ausschnitt nehmen) gegen die Hitze geschützt. Trotzdem ist es selbstverständlich, dass wir den Kocher nur beaufsichtigt betreiben.
Bei den Kanistern habe ich den Boden ausgeschnitten, da wir sonst ein Problem mit der Höhe bekommen hätten.

Libi
Dateianhänge
pantry.jpg
pantry.jpg (179.01 KiB) 5091 mal betrachtet
bschlag
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:00

Re: pantry

Beitrag von bschlag »

Hallo Libi,

vielen dank für deine schnelle Hilfe. Du hast mir erst mal sehr geholfen. Ich werde den Selbstbau dann auch mal angehen.

Gruß
Bernhard
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: pantry

Beitrag von Libi »

Hallo Bernhard,
dann auf gutes Gelingen
und vergiss nicht dein Ergebnis hier zu posten!

Vielleicht hast du ja noch andere (bessere) Ideen, die ich übernehmen kann ;)

Gruß,
Achim
bschlag
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:00

Re: pantry

Beitrag von bschlag »

P1040646 geändert.jpg
P1040646 geändert.jpg (581.13 KiB) 4938 mal betrachtet
Hallo Libi,

auf der Basis deiner Zeichnung mit Ideen zum Selbstbau einer Pantry, hat nun endlich der Schreiner meines Vertrauens (mein Schwager) die Zeit gefunden, eine maßgeschneiderte Pantry für meine Dehlya 22 zu bauen. Das Ergebnis zeigt das Bild. Bei den Schubladen handelt es sich um modifizierte Kleiderschrankschubladen von Ikea. Das Brett mit Kocher kann heraus gezogen werden, so dass beim Kochen die Wärme nach oben entweichen kann.

Gruß
Bernhard
Claus_22
Beiträge: 1082
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: pantry

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Bernhard,

das sieht sehr schön aus! Nur eine Frage: Wie kommst Du in die Kajüte?
Die Pantry wird doch zumeist im geschlossenen Zustand als Einstieg verwendet?

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: pantry

Beitrag von Dödel »

Hallo,

das Waschbecken für Schnapsgläser würde ich nicht vermissen.
Ok, irgend welche Münzen sammel ich darin, denn eine quadratische Plasikschüssel ist das bessere Waschbecken.
Nach dem Abwasch nimmt die Schüssel Putz- und Reinigungsutensilien auf.

Und noch etwas, wo ist der Abfluß für leckes Gas aus der Kartusche?

Am liebsten ist mir ein windunempfindlicher Trangia Sturmkocher im Cockpit, ohne Kessel aber mit einem Topfdeckel und div. Zubehör.
Der Spiritus ist in der kleinen Trangia-Bennstoffflasche, übrigens auch ein gutes Putzmittel.
Dadurch mehr Platz und weniger Schmuddel in der Kajüte, die Töpfe sind ineinander schachtelbar.
Aber leider nur mit einer Flamme.
Der Origo hat zwar zwei Flammen, ist dafür aber windempfindlich und bleibt daher besser im Niedergang.

Wer die Wahl zwischen Origo im Niedergang und den Trangia besitzt, so meine ich, benutzt den Trangia 10:1,
besonders bei Kleinigkeiten.
Denn es ist auch nicht gerade angenehm im Gefühl, daß man beim Kochen im Niedergang mit den Füßen immer direkt über den Töpfen ein- und austeigen muß.


Peter
Zuletzt geändert von Dödel am Mittwoch 13. Juni 2012, 08:33, insgesamt 8-mal geändert.
bschlag
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. April 2011, 10:00

Re: pantry

Beitrag von bschlag »

Hallo Claus_22,

der Hinweis mit dem Einstieg ist berechtigt. Ist auch schon in Arbeit. Geplant und bereits vorbereitet ist eine kleine Treppe, die noch (wenn mein Schwager mal wieder Zeit hat) vor Ort angepasst, fertig zugeschnitten und zusammengebaut werden muss. Diese Treppe soll, damit wenn Mann/Frau z. B. zum Kochen an die Pantry will, leicht entfernbar sein und andererseits einen festen und sicheren Zugang zum Salon bieten. Die Überlegungen zur Befestigung sind noch nicht abgeschlossen.

Derzeit nutze ich als temporäre Einstiegshilfe eine kleinen Tritthocker von Ikea, den ich so schnell wie möglich ersetzen möchte.

Gruß
Bernhard
Antworten