suche Ankerdeckel für DY22

Antworten
Benutzeravatar
Sanssouci
Beiträge: 71
Registriert: Montag 11. April 2011, 22:59
Wohnort: Berlin

suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Sanssouci »

Hallo,

gleich beim Anseglen letzten Sonntag ist uns der Ankerdeckel im Eifer des Gefechts gebrochen.
Bevor ich jetzt eine großen Glasmattenorgie beginne, frage ich mal, ob jemand eine über hat?

Danke und nette Grüße aus Berlin!
René
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Uli »

Halllo,
Frag mal bei Herrn Hoffmann in Meschede nach (ex SQ-Yachts). Er hat mal letztes Jahr für Claus einen Ankerdeckel gebaut.
Viele Grüsse
Uli
Zuletzt geändert von Uli am Samstag 18. April 2015, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Ingo Thiele »

Ankerdeckel in Großenbrode zwischen 520 und 580,-- Euro!!!!
Meiner war letztes Jahr gebrochen. Ich habe ihn mit Epoxy und Topcoat reparieren lassen. Jetzt noch Antirutsch drüber und er sieht aus wie neu.
Die Reparatur lag bei knapp 200 Euro.
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Maik
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 12:28

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Maik »

Hallo Ingo, mein Deckel ist zwar noch heile, wird aber immer weicher. Gibt es Sinn ihn verstärken zulasse, bevor er bricht? Wer hat Deine Reparatur durchgeführt?
Viele Grüße Maik
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Uli »

Hallo,
der Deckel ist als Sandwichlaminat gefertigt. Es macht also durchaus Sinn, ihn mit 2-3 Lagen Glasfaser von der Unterseite zu verstärken, bevor er bricht. Sollte der Deckel Delaminierungserscheinungen aufweisen, dann kann man entweder von unten das ganze Laminat wegschleifen, bis man zum Sandwichkern kommt. Den Sandwichkern dann auch entfernen und einen neuen Kern aus Hartschaum mit Epoxid einkleben. Zum Schluss 2-3 Lagen Laminat aufbringen und mit Topcoat versiegeln.
Diese Version der Reparatur ist sicherlich sehr aufwendig.
Alternativ kann man auch von der Unterseite viele kleine Löcher ins Laminat bohren und diese mit dünnflüssigem Epoxid auffüllen. So kann man den Deckel auch versteifen. Dies ist mit weniger Arbeit verbunden aber auch in gewisser Weise Flickwerk, denn man kann bei dieser Reparatur nicht erkennen, ob die Delamination schon mit einer Wasseraufnahme im Sandwichkern einhergeht. Besser ist Version 1.

Viele Grüsse
Uli
Maik
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 13. Juni 2009, 12:28

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Maik »

Hallo Uli, danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch eine Frage dazu. Was sind "Delaminierungserscheinungen" und wie erkenne ich das? . Bin in Saisonvorbereitung und freue mich auf den ersten Schlag auf dem Dümmersee!
Viele Grüße und schönen Sonntag
Maik
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1910
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Uli »

Hallo,
der Ankerdeckel ist ein Sandwichlaminat, d. h. Der Deckel besteht an der Ober- und Unterseite jeweils aus einigen Lagen Glasfaser mit Harz und einer Mittelschicht aus Hartschaum oder Balsaholz. Soweit ich weiss hat Dehler immer mit Balsaholz gearbeitet, weil's billiger war. Nun kann es sein, dass sich die Polyestherharzverklebung zwischen den Glasfaserschichten und dem Sandwichkern aus Balsaholz gelöst hat. Das ist ein normaler Alterungsprozess, häufige Ursache sind Undichtigkeiten von den Schraublöchern oder Nähten.
Die Feuchtigkeit sorgt für Fäulnis am Balsaholz und die Verklebung löst sich. Der Deckel gibt dann beim Betreten spürbar nach.
Die einfache Reparatur, aber nur bedingt ausreichend ist eine Verstärkung mit 3 Lagen Glasfaser von unten, besser aber sollten die gesamte unteren Lagen Glasfaserlaminat weggeschliffen werden und anschliessend ebenso der Balsakern. Dann der Einfachheit halber Neuaufbau ohne Sandwichkern nur durch viele Lagen Laminat bis zur alten Stärke. Zweifelsohne eine Arbeit über viele Stunden.
Die Flickreparaturmöglichkeit gibt es natürlich auch noch:
Von der Unterseite den Deckel jeden einzelnen Quadratzentimeter anbohren (natürlich ohne durch die Oberseite hindurch zu bohren).
Den Deckel dann ein paar Wochen auf einen warmen Heizung trocknen lassen und dann jedes einzelene Loch mit sehr dünnflüssigem Epoxid wieder verfüllen. So kann man den losen Sandwichkern wieder verfestigen. Bleibt aber Feuchtigkeit im Laminat, dann geht der Fäulnisprozess weiter und alles wird wieder irgendwann delaminiert sein. Besonders schnell wird es gehen, wenn der Deckel im Winter Frost bekommt.
Viele Grüsse
Uli
Ingo Thiele
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2014, 20:01
Wohnort: Neustadt a. Rbge. / Steinhuder Meer

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Ingo Thiele »

Hallo Maik!
ich habe das beim Bootsbaumeister machen lassen. Heute würde ich mich allerdings selber trauen, ihn zu reparieren. Ist gar nicht so schwer!
Vg
Ingo
Steinhuder Meer / Hai 750 / Mardorf Nordufer
Sturmflau
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 7. März 2015, 20:30

Re: suche Ankerdeckel für DY22

Beitrag von Sturmflau »

Hallo,
der Ankerkasten Deckel für die Dehlya wurde hauptsächlich zu 100 % aus Integralschaum (Vollschaum) in einer Hochdruckform gefertigt. Bei der Delanta war der Deckel eine Sandwichkonstruktion mit einem PUR-Schaumkern. Von Balsaholz als Kernschicht weis ich da nichts. Gebrochene Vollschaumteile kann man am besten reparieren, wenn an beiden Seiten des Bruches eine Nut gefräst wird, in die man eine sogenannte Feder aus GFK-Laminat einsetzt und mit Harz verklebt.
Grüße, LV
Antworten