Großsegel gesucht

Antworten
Swanje
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 16. Juli 2017, 18:59

Großsegel gesucht

Beitrag von Swanje »

Hallo ich bin auf der Suche nach einem neuen oder neuwertigen Großsegel für meine 22er
Claus_22
Beiträge: 1075
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Großsegel gesucht

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Swanje,

am einfachsten ist es wenn Du Dir verschiedene Angebote von Segelmachern einholst.

Zunächst musst Du erstmal genau festlegen was es für ein Segel sein soll und welche Ausstattung (klassiches Tuch, Folie, ein oder zwei Reffreihen, komplett gelattet oder nicht, Klassenzeichen, Segelnummer, Rutscher, etc.) Du benötigst. Die Preisunterschiede sind zum Teil heftig. Wenn Du neues Grosssegel kaufst macht es nur in Verbindung mit einem neuen bzw. gleichwertigen Vorsegel Sinn.

Im Herbst locken die Segelmachern mit guten Rabatten. Ggf. würde ich mich auf einer Messe (Boot, etc.) beraten lassen und die Angebote einholen. Gebrauchte Segel sind so eine Sache. Findet man aber teilweise
im Netz: bspw. hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-211-2272

Es ist also etwas aufwendig ein gutes Segel zu einem günstigen Preis zu bekommen. Aber es lohnt sich. Ich selber habe im September ein neues Markensegel bestellt es wird in den nächsten Tagen geliefert. Da der Segelmacher 25-jähriges Jubiläm hatte, habe ich satte 25% Rabatt bekommen. Das ist aber eher die Ausnahme. 10 bis max. 15 % sind realistisch. Aufgrund des hohen Rabatt habe ich ein Hydranet Segel geordert. Preislich liege ich nur ca. 200,- EUR über dem klassischen Tuch. Konkrete Empfehlungen sind eher schwierig da wie man im Forum lesen kann es unterschiedliche Erfahrungen gibt.

Viele Grüße
Claus
Antworten