Scheuerleiste: Wie demontieren?

Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Scheuerleiste: Wie demontieren?

Beitrag von Alex »

Nun mache ich diese alte Diskussion noch einmal auf, um die nächsten Überraschungen meiner Dehlya-Sanierung zu beschreiben. An der von mir im Dezember gekauften 25er (Baujahr 1988) steht die Scheuerleiste auf der Backbordseite in Höhe des Fensters auf etwa einem halben Meter Länge ca. 1 cm vom Bootskörper ab. In diesem Bereich hat die Aluschiene Spannung, so dass es die Schrauben aus dem Bootskörper gezogen hat.
Ich habe zunächst von Achtern den alten PVC-Streifen aus der Profilschiene entfernt. Weil das Ding knochenhart ist, habe ich mir (Achtung! Mein erster Tipp als Forums-Neuling :D :D :D ) einen 500-Watt-Lichtstrahler auf Stativ zu Hilfe geholt, der in unserer Bootshalle stand. Zehn Zentimeter an die Bordwand gestellt, wirft das Ding so viel Hitze, dass der alte PVC-Streifen binnen Sekunden kuschlig weich wird und sich problemlos aus dem Aluprofil ziehen lässt!
Was sich ich jetzt offenbarte, war eine echte Überraschung: Die ca. 14mm langen Holzschrauben, die es herausgezogen hatte, steckten in durchgehenden Löchern. Die fest sitzenden Schrauben davor, also Richtung Bug, waren hingegen keine Holzschrauben, sondern normale Schlitzschrauben, die im Bootsinneren von Muttern gehalten wurden, die wiederum mit einer Art gelb-grünlichem Kunststoff überzogen waren – vermutlich der Dehlya-Orginalzustand.
Ein ähnliches Bild auf der Steuerbordseite: Bis zum Übergang Salon/Cockpit war die Stoßleiste mit Schrauben und Muttern befestigt. Dahinter waren einfach nur Holzschrauben ins GfK gedreht, deren Spitzen beim Blick in die seitlichen Bilgen zu sehen waren.
Die nächste Überraschung: Beim vorsichtigen Entfernen der alten Sikaflex (?)-Schicht unter der Aluleiste wurde eine ins GfK gefräste, ca. 3 mm breite Nut sichtbar, die ebenfalls mit diesem Sikaflex-artigen Zeugs verfüllt war. Sieht auch aus wie Dehlya-Originalzustand. Ich habe diese Nut dann nicht weiter ausgepopelt, weil mir das GfK darunter sehr dünn scheint. Kann mir jemand sagen, welchen Sinn diese Nut erfüllt und ob der Wechsel von Schraubverbindung mit Mutter zu nach Achtern eingedrehten Holzschrauben (die hinteren 22 Stück) Original ist oder Bastlerhandwerk eines Vorbesitzers?
Da die Spannung aus der Aluprofilschiene m. E. nicht mit den Schraubverbindungen heraus zu bekommen ist, es folglich immer wieder passieren kann, dass es Schrauben heraus zieht, habe ich die Leiste in Höhe der Absprengung mit dem Trennschleifer geteilt und dann einen Mini-Spalt zwischen beide Teilleisten geschliffen. So kann die Leiste jetzt bei Temperaturunterschieden frei „arbeiten“ – ähnlich wie im Brückenbau, wo es auch solche Toleranzspalten gibt. Die PVC-Einlage bleibt an der Stelle hingegen geschlossen, damit dürfte es optisch kaum auffallen.
Gruß
Alex
Dateianhänge
... und hier der Typ Holzschraube, der weiter Achtern verarbeitet ist.
... und hier der Typ Holzschraube, der weiter Achtern verarbeitet ist.
So sehen die festen Schraubverbindungen aus
So sehen die festen Schraubverbindungen aus
...
...
... weich machen mit dem 500-Watt-Strahler
... weich machen mit dem 500-Watt-Strahler
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Scheuerleiste: Wie demontieren?

Beitrag von Uli »

Hallo alex,
Das ist Dehler Standard.
Unter der Scheuerleiste ist die Rumpf- Decksnaht. Hier wurden beide Teile zusammengefügt.
Dehler hat diese Naht überlaminiert, damit sie wasserdicht ist. Eigentlich eine gute und stabile Verbindung, wenn denn die vielen durchgeschraubten Schrauben zur Befestigung der Scheuerleiste nicht für Undichtigkeiten sorgen würden.
An viele Schrauben kommt man kaum heran, da die Innenschale die Schrauben verdeckt.
Es hilft also nur ein sehr sorgfältiges Eindichten der Schrauben, was aber niemals dauerhaft sein wird.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Ventix
Beiträge: 427
Registriert: Montag 2. November 2009, 11:21
Wohnort: Deister- Sünteltal

Re: Scheuerleiste: Wie demontieren?

Beitrag von Ventix »

Hallo Alex,

das sind keine Holzschrauben sondern Blechschrauben ;)
Die Verwendung von Blechschrauben in GFK ist völlig normal.
So weit ich mich erinnere, sind meine Scheuerleisten nur mit Blechschrauben befestigt ... und halten und sind dicht - bisher :)

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Scheuerleiste: Wie demontieren?

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo,
Habe dieses Wochende den Scheuerleiste entfernt weil das Gummi beidseitig vorne und hinten bei den einzig sichtbaren Schrauben gerissen war und ca. 10 cm zu kurz. Bei meinem Boot gibt's ca. 70 Schrauben pro Seite, nur die o.g. Blechschrauben, gar kein Metalllschrauben mit innen noch Muttern! Zwischen den Scheurleiste und den Rumpf gab es schwarzen Sikaflex Kitt o.ä. aber besonders an Steuerbord nur Teilweise. Deshalb kam Wasser und Schmutzigkeit dazwischen. Weil die Schrauben nur Teilweise in der Naht halten werde ich den Kitt auch dort entfernen und mit Epoxid auf der ganze Länge auffüllen insbesondere die Schraubenlöcher. Nachher wieder aufbohren und aufbauen. Neues Gummiprofil von Marina Team bekommen, noch ein zu setzen.
Frage jetzt: wozu soll mann eine Schraube am Vorne und hinten durch das Gummiprofil schrauben?! Das Gummiprofil soll doch in der Scheuerleiste liegen bleiben und die Schraube schwächt dort nur dieses Gummiprofil mit Gefahr für zerreissen!?
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Scheuerleiste: Wie demontieren?

Beitrag von Franz »

Hallo Manu (ist das dein Vorname?)
Ich vermute das die Montage des Gummiprofils einfacher ist, wenn man es zu Beginn durch die eine Schraube fixiert.
Dadurch kann die Scheuerleiste nicht mehr in Längsrichtung verrutschen wenn man das Profil Stück für Stück in die Kederleiste presst.
Wenn die Scheuerleiste komplett montiert ist, sind beide Schrauben meiner Meinung nach überflüssig.

Eine Schwächung der Scheuerleiste durch die Schraube halte ich für ausgeschlossen.
Das neue Gummiprofil ist derartig weich – da sollte nichts passieren.
Wenn der Gummi nach Jahren erneut hart wird mag das vielleicht anders sein…
Gruß Franz
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Scheuerleiste: Wie demontieren?

Beitrag von ManuInsinger »

Vielen Dank Franz. Ja Manu, kurz für Emmanuel. Ich werde es warscheinlich doch ohne Endeschrauben versuchen und mal sehen was passiert ... Oder entdecken das mit doch besser arbeitet, haha!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Antworten