Wartung Klappruder
Wartung Klappruder
Hallo zusammen,
ich möchte/muss dieses Jahr einmal das Klappruder komplett auseinandernehmen. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen auf was ich besonders achten muss etc.? Vielen Dank!
VG Tobias
ich möchte/muss dieses Jahr einmal das Klappruder komplett auseinandernehmen. Hat jemand schon Erfahrung damit und kann mir vielleicht sagen auf was ich besonders achten muss etc.? Vielen Dank!
VG Tobias
Re: Wartung Klappruder
Hallo Tobias,
das hatten wir schon.....
Suchbegriff " Rudersanierung"
Schau mal hier ....
viewtopic.php?f=14&t=1638&p=10625&hilit ... ung#p10625
Dehlya-Forum.... da werden sie geholfen, frei nach Verona Feldbusch.
Viele Grüsse
Uli
das hatten wir schon.....
Suchbegriff " Rudersanierung"
Schau mal hier ....
viewtopic.php?f=14&t=1638&p=10625&hilit ... ung#p10625
Dehlya-Forum.... da werden sie geholfen, frei nach Verona Feldbusch.
Viele Grüsse
Uli
Moin Ulli,
vielen Dank. Man muss halt nur das richtige Stichwort kennen
Dann kann ich ja loslegen.
Vielen Dank!
Tobias
vielen Dank. Man muss halt nur das richtige Stichwort kennen
Dann kann ich ja loslegen.
Vielen Dank!
Tobias
Hallo Tobias,
ich habe meine Ruderanlage komplett in 2018 saniert. Ich denke die Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Folgende Schritte:
Alle Teile vorher genau fotografieren dann ist der Zusammenbau leichter.
In Summe zwar etwas Aufwand aber durchaus machbar. (Schwierigkeitsgrad - leicht...)
Viele Grüße
Claus
Ps. Ich habe früher VC Offshore gestrichen. Ich wusste schon, dass man dies nicht machen sollte. Das ging auch 15 Jahre gut. Danach begann wurde es unansehnlich. Jetzt ist wieder alles TipTopp!
ich habe meine Ruderanlage komplett in 2018 saniert. Ich denke die Bilder sagen mehr als tausend Worte...
Folgende Schritte:
Alle Teile vorher genau fotografieren dann ist der Zusammenbau leichter.
In Summe zwar etwas Aufwand aber durchaus machbar. (Schwierigkeitsgrad - leicht...)
Viele Grüße
Claus
Ps. Ich habe früher VC Offshore gestrichen. Ich wusste schon, dass man dies nicht machen sollte. Das ging auch 15 Jahre gut. Danach begann wurde es unansehnlich. Jetzt ist wieder alles TipTopp!
Zuletzt geändert von Claus_22 am Mittwoch 18. November 2020, 13:20, insgesamt 7-mal geändert.
Hallo Claus, vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Super gemacht!
Hallo Claus, ich habe jetzt mit dem Ruder angefangen und dabei hat sich noch eine Frage ergeben. Kannst du mir sagen wie ich die Ruderwelle aus der Ruderaufnahme herauslöse??
Hallo,
die Welle umschliesst ein Metallring der mit einer einzigen Imbusmadenschraube, ein ganz kleines Ding, gehalten wird.
Sehr vorsichtig vorgehen. Die Madenschraube hat einen Imbuskopf, der sehr leicht rundgedreht wird.
Ich empfehle dir hier mit Torxbits zu arbeiten.
Wenn der Torxbit die richtige Grösse hat, dann greift er besser als ein Imbus.
Ausserdem würde ich vor dem Zerlegen alles mehrere Tage mit WD40 einweichen.
Bei mir war die Madenschraube ziemlich korrodiert, bzw. das Alu drum herum.
Neue Madenschrauben gibt es bei Ebay.
Diese gut mit Tikal Tefgel einstreichen. Das Zeug verhindert elektrolytische Korrosion zwischen dem Edelstahl und dem Alu.
Viel Erfolg.
Uli
die Welle umschliesst ein Metallring der mit einer einzigen Imbusmadenschraube, ein ganz kleines Ding, gehalten wird.
Sehr vorsichtig vorgehen. Die Madenschraube hat einen Imbuskopf, der sehr leicht rundgedreht wird.
Ich empfehle dir hier mit Torxbits zu arbeiten.
Wenn der Torxbit die richtige Grösse hat, dann greift er besser als ein Imbus.
Ausserdem würde ich vor dem Zerlegen alles mehrere Tage mit WD40 einweichen.
Bei mir war die Madenschraube ziemlich korrodiert, bzw. das Alu drum herum.
Neue Madenschrauben gibt es bei Ebay.
Diese gut mit Tikal Tefgel einstreichen. Das Zeug verhindert elektrolytische Korrosion zwischen dem Edelstahl und dem Alu.
Viel Erfolg.
Uli