Hallo,
habe im Netz eine sehr gute Anleitung zum Fenster wechseln von Palstek gefunden:
http://www.marinacryl.de/images/Plexi-A ... 203-13.pdf
Dort steht auch, dass man im Grunde genommen auch nur kleben kann, wenn man eine gewisse Fugenbreite einhalten und das "lose" Fenster gut fixieren kann. Ist halt ein bisschen fummeliger. Ob Plexiglas oder Polycarbonat ist eine Glaubenssache, beides ist grds. möglich. Bei Plexiglas soll man das bessere GS nehmen, das XT ist sehr anfällig auf Verdünnungen (Baumarktware).
Ich jedenfalls werde Plexiglas von Röhm nehmen und es (ausschließlich) kleben. Leider sind jetzt die Temperaturen nicht mehr ganz so optimal. Als Distanzhalter zwischen Scheibe und Rumpf werde ich vorher eine schmale 4 mm Gummidichtung einkleben.
Gerald
neue Fenster, welches Material?
-
Re: neue Fenster, welches Material?
Dank wieder. Abgedrückt zum Lesen. Habe schon meinen neuen Plexiglas Fernstern aber mit kopieierten Löcher rundum zum leicht Anziehen und 'Orginalität'...
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Hallo,
dank der milden Temperaturen habe ich die Fenster dieses Jahr noch fertig bekommen. Bin begeistert, hält ohne Schrauben wie Bombe.
Ich habe Plexiglasscheiben GS, 5mm Stärke in rauchgrau von der Firma Röhm gekauft. Bevor die alten Fenster entfernt wurden, habe ich mit einem Stift die Kanten umrissen. Dann die alten Fenster raus und ein schmalen 4 mm Moosgummi um die innere Kante geklebt.
Dann habe ich das GfK abgeklebt, den Rand aufgerauht und mit Aceton gereinigt. Dann das GfK und die neue zugeschnittene Scheibe mit Sika Aktivator eingestrichen. Hier ist eine Ablüftzeit von 15 - 30 Minuten abzuwarten (aber nicht über 2 Stunden). Danach mit Sika Primer 209N Boot und Scheibe eingestrichen. Hier wieder eine Ablüftzeit von mind. 30 Minuten einhalten.
Dann wurde auf Scheibe und Fenster Sikaflex 295 UV aufgebracht und dann die Scheibe fixiert.
Pro Seite hat eine Kartusche gut gereicht. Das frische, überschüssige Silikon wurde gleich mit einem Fugenboy (Baumarkt) umlaufend abgezogen. Die Hölzer habe ich erst nach 1 Woche abgenommen, da das Silikon bei einstelligen Temteraturen nur recht langsam durchhärtet.
Dann Hölzer ab und die äußere Folie abgezogen.
Fertig.
dank der milden Temperaturen habe ich die Fenster dieses Jahr noch fertig bekommen. Bin begeistert, hält ohne Schrauben wie Bombe.
Ich habe Plexiglasscheiben GS, 5mm Stärke in rauchgrau von der Firma Röhm gekauft. Bevor die alten Fenster entfernt wurden, habe ich mit einem Stift die Kanten umrissen. Dann die alten Fenster raus und ein schmalen 4 mm Moosgummi um die innere Kante geklebt.
Dann habe ich das GfK abgeklebt, den Rand aufgerauht und mit Aceton gereinigt. Dann das GfK und die neue zugeschnittene Scheibe mit Sika Aktivator eingestrichen. Hier ist eine Ablüftzeit von 15 - 30 Minuten abzuwarten (aber nicht über 2 Stunden). Danach mit Sika Primer 209N Boot und Scheibe eingestrichen. Hier wieder eine Ablüftzeit von mind. 30 Minuten einhalten.
Dann wurde auf Scheibe und Fenster Sikaflex 295 UV aufgebracht und dann die Scheibe fixiert.
Pro Seite hat eine Kartusche gut gereicht. Das frische, überschüssige Silikon wurde gleich mit einem Fugenboy (Baumarkt) umlaufend abgezogen. Die Hölzer habe ich erst nach 1 Woche abgenommen, da das Silikon bei einstelligen Temteraturen nur recht langsam durchhärtet.
Dann Hölzer ab und die äußere Folie abgezogen.
Fertig.
Zuletzt geändert von kabel69 am Samstag 29. November 2014, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
... das letzte Bild ging nicht mehr rauf
Gerald
Gerald
-
Sieht ganz toll und 'modern' aus! Leider (?) habe ich bei meinen neuen Fenstern die Schraubenlöcher ubernommen lassen, deshalb wird das originell und 'altmodischer' aussehen, haha!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."