Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Anhängerstütze. Bis jetzt habe ich einige einfache günstige Rohrstützen im Internet gefunden. (Rundes Rohr ca. 65-70 cm und Klemmschelle) ähnlich wie hier: http://www.amazon.de/Anh%C3%A4ngerst%C3 ... B004IJ3XZS
Vielleicht gibt es aber noch etwas Besseres?
Ich möchte die Stütze im hinteren Bereich des Trailers anbringen. Es geht um eine Kippsicherung des Trailers im abgekuppelten Zustand.
Bislang habe ich den Anhänger immer durch einen Wagenheber bzw. einen entsprechenden Unterstellbock gesichert.
Freue mich über ein paar gute Ideen und Links.
Herzliche Grüße
Claus
Zusätzliche Stütze für Trailer
Re: Zusätzliche Stütze für Trailer
Hallo Claus,
ich verwende einen Holzklotz den ich unter die Auffahrrampe stelle
und mit dem Bugrad festklemme. Während der Fahrt liegt der Holzklotz
mit einem Gummistropp gesichert in der Auffahrrampe des Sliptrailers.
Die von Dir vorgeschlagene Stütze ist ohne Zweifel die elegantere Lösung
man darf nur nicht vergessen sie vor Fahrtantritt hochzustellen.
Beim Boot rangieren hat man meist 1000 Gedanken im Kopf und die
Stütze wird leicht übersehen. Bei meinem Holzklotz hält sich in diesem
Fall der Schaden in Grenzen.
Gruß
sailor
ich verwende einen Holzklotz den ich unter die Auffahrrampe stelle
und mit dem Bugrad festklemme. Während der Fahrt liegt der Holzklotz
mit einem Gummistropp gesichert in der Auffahrrampe des Sliptrailers.
Die von Dir vorgeschlagene Stütze ist ohne Zweifel die elegantere Lösung
man darf nur nicht vergessen sie vor Fahrtantritt hochzustellen.
Beim Boot rangieren hat man meist 1000 Gedanken im Kopf und die
Stütze wird leicht übersehen. Bei meinem Holzklotz hält sich in diesem
Fall der Schaden in Grenzen.
Gruß
sailor
- Detlev
Hallo Claus,
es kommt sicher darauf an, was Dein Ziel ist. Die Rohrstützen sind eine tolle Lösung für "unterwegs". Wenn das Boot auf dem Trailer steht und man "muß rauf", dann ist alles einigermaßen sicher. Wenn ich oft mit dem Trailer unterwegs wäre, hätte ich mir mit Sicherheit schon lange genau diese Stützen angebaut. Für den Einsatz im Winterlager sind sie vermutlich weniger geeignet.
Meine 25er steht über Winter im Bootshaus auf dem Trailer. Der Trailer ruht auf 5 Kanthölzern (je eines im Bereich der Rungen und das fünfte unter der Zugstange) und ist so weit angehoben, daß die Räder keinen Bodenkontakt haben (sie lassen sich frei durchdrehen). Für das "Aufbocken" verwende ich einen Hydraulikheber, ausreichend dimensionierte Leimholzbalken und Beipackhölzer aus Sperrholz im Maß dieser Balken. Die Räder sind bis zum Frühjahr entlastet und das Boot kann für die Winterarbeiten sicher betreten werden.
Goodewind Ahoi?
Detlev
es kommt sicher darauf an, was Dein Ziel ist. Die Rohrstützen sind eine tolle Lösung für "unterwegs". Wenn das Boot auf dem Trailer steht und man "muß rauf", dann ist alles einigermaßen sicher. Wenn ich oft mit dem Trailer unterwegs wäre, hätte ich mir mit Sicherheit schon lange genau diese Stützen angebaut. Für den Einsatz im Winterlager sind sie vermutlich weniger geeignet.
Meine 25er steht über Winter im Bootshaus auf dem Trailer. Der Trailer ruht auf 5 Kanthölzern (je eines im Bereich der Rungen und das fünfte unter der Zugstange) und ist so weit angehoben, daß die Räder keinen Bodenkontakt haben (sie lassen sich frei durchdrehen). Für das "Aufbocken" verwende ich einen Hydraulikheber, ausreichend dimensionierte Leimholzbalken und Beipackhölzer aus Sperrholz im Maß dieser Balken. Die Räder sind bis zum Frühjahr entlastet und das Boot kann für die Winterarbeiten sicher betreten werden.
Goodewind Ahoi?
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Zusätzliche Stütze für Trailer
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Im Winterlager habe ich meinen Trailer ebenfalls aufgebockt.
Beste Grüße
Claus
vielen Dank für die Hinweise. Im Winterlager habe ich meinen Trailer ebenfalls aufgebockt.
Beste Grüße
Claus