Das wird ja von Grossenbrode wunderbar beschrieben, wie man das untere Ruderlager mit einem Edelstahlrohr als Verschleißschutz auffüttern kann. Das sollte bei meinem Ruder jetzt auch passieren, es ist zwar noch nicht tief eingelaufen, aber es fängt an.
Frage nun an die anderen Dehlyaner - woher das Rohr bekommen, am besten noch in V4A für die Urlaube auf dem Meer? Welche Abmessungen (Innen- und Außendurchmesser?)
Hinweise willkommen!!!! Wenn jemand noch Restlängen abzugeben hat - großes Interesse!!!!
Unterers Ruderlager mit Edelstahlrohr
- Detlev
Re: Unterers Ruderlager mit Edelstahlrohr
Hallo Blaupause,
auf welche Beschreibung bezieht sich Deine Anfrage. Ich habe eben mal auf der Homepage nachgesehen und auf den ersten Blick nichts finden können.
Goodewind Ahoi!
Detlev
auf welche Beschreibung bezieht sich Deine Anfrage. Ich habe eben mal auf der Homepage nachgesehen und auf den ersten Blick nichts finden können.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Chemiker, aber ein Edelstahlrohr auf eine Aluminium Ruderwelle zu ziehen halte ich für groben Unfug.
Die Elektrolyse wird innerhalb kürzester Zeit aus der Aluwelle "Kleinholz" machen.
Ich kann nur empfehlen, Finger weg von einer solchen Reparatur.
Stattdessen besser neue Ruderwellenlager aus Kunststoff einsetzen.
Viele Grüsse
Uli
ich bin zwar kein Chemiker, aber ein Edelstahlrohr auf eine Aluminium Ruderwelle zu ziehen halte ich für groben Unfug.
Die Elektrolyse wird innerhalb kürzester Zeit aus der Aluwelle "Kleinholz" machen.
Ich kann nur empfehlen, Finger weg von einer solchen Reparatur.
Stattdessen besser neue Ruderwellenlager aus Kunststoff einsetzen.
Viele Grüsse
Uli
Hallo Blaupause,Blaupause hat geschrieben:Das wird ja von Grossenbrode wunderbar beschrieben, wie man das untere Ruderlager mit einem Edelstahlrohr als Verschleißschutz auffüttern kann
meinst Du sowas, "Speedi Sleeve"?
http://www.skf.com/portal/skf/home/prod ... _1&lang=de
Ob der Werkstoffspalt mit flüssigem Dichtmittel aufzufüllen ist, müßte man aus der Art der Werkstoffe selbst schließen.
(bspw. dünnflüssiges Epoxy System West kapillar unter die Hülse auf warmer Welle).
Die Welle ist wohl geschätzte 2.000 Euro wert, vielleicht auch weniger. Es lohnt sich also durchaus die Welle, für ein Gleitlager aus viel zu weichem Alu, mit einer Hülse zu schonen.
Peter
Hallo liebe "Gemeinde",
Blaupause meint vermutlich das: http://www.molitorfj.de/1%20Private%20H ... /Ruder.PDF
Ich gehe aber mit Uli konform, dass dieses Konstrukt mächtig in die Hose gehen kann. Darüber hinaus wird in der Info darauf hingewiesen, dass die Vorgehensweise abhängig vom Rudertyp ist.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen, einen längeren und passend gedrehten unteren Koker einzusetzen. Die Ruderwelle sitzt dann im oberen, nicht eingelaufenen Bereich bündig. Den eingelaufenen Teil an der Ruderwelle kann man mit einem harten Metallspachtel ausbessern.
Gruß
Werner
Blaupause meint vermutlich das: http://www.molitorfj.de/1%20Private%20H ... /Ruder.PDF
Ich gehe aber mit Uli konform, dass dieses Konstrukt mächtig in die Hose gehen kann. Darüber hinaus wird in der Info darauf hingewiesen, dass die Vorgehensweise abhängig vom Rudertyp ist.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur empfehlen, einen längeren und passend gedrehten unteren Koker einzusetzen. Die Ruderwelle sitzt dann im oberen, nicht eingelaufenen Bereich bündig. Den eingelaufenen Teil an der Ruderwelle kann man mit einem harten Metallspachtel ausbessern.
Gruß
Werner
Werner, irgendwie haben sich unsere Beiträge gekreuzt. Du hast noch eine ältere Version der ze18.
Ich beziehe mich auf die technische Info ze 18 "Einbau unteres Ruderlager / Lagerhülse" vom 4.1.2010.
Diese findet sich nicht mehr auf der Grossenbroder Internetseite, da ist jetzt die technische Info ze18 ohne "Einbau unteres Ruderlager" vom 1.8.11. abgelegt.
Hmmm. Habe die alte letztes Frühjahr zusammen mit dem neuen unteren Lager bekommen.
Wie auch immer, die alte Ausführung beschreibt, wie (mit Abstandshaltern aus Klebeband, damit es halt nicht zu einem direkten Kontakt kommt) eine Edelstahlbuchse mit Epoxy auf die Welle geklebt wird.
Wenn jemand das schon gemacht hat und Rohr über hat, wäre ich interessiert. Ideal wäre wohl di = 51 und dann ca. 1 mm Wandstärke. An anderen Lösungen, um leicht eingelaufene Wellen zu behandeln, wäre ich auch interessiert. Die SKF Seite schaue ich mir mal an, aber vielleicht gibt es noch mehr.
Ich beziehe mich auf die technische Info ze 18 "Einbau unteres Ruderlager / Lagerhülse" vom 4.1.2010.
Diese findet sich nicht mehr auf der Grossenbroder Internetseite, da ist jetzt die technische Info ze18 ohne "Einbau unteres Ruderlager" vom 1.8.11. abgelegt.
Hmmm. Habe die alte letztes Frühjahr zusammen mit dem neuen unteren Lager bekommen.
Wie auch immer, die alte Ausführung beschreibt, wie (mit Abstandshaltern aus Klebeband, damit es halt nicht zu einem direkten Kontakt kommt) eine Edelstahlbuchse mit Epoxy auf die Welle geklebt wird.
Wenn jemand das schon gemacht hat und Rohr über hat, wäre ich interessiert. Ideal wäre wohl di = 51 und dann ca. 1 mm Wandstärke. An anderen Lösungen, um leicht eingelaufene Wellen zu behandeln, wäre ich auch interessiert. Die SKF Seite schaue ich mir mal an, aber vielleicht gibt es noch mehr.
Zuletzt geändert von Blaupause am Mittwoch 18. Januar 2012, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
ja richtig,
http://www.marina-grossenbrode.de/t_inf ... rlager.pdf
beschreibt das. Das wäre in der Ausführung auch besser.
Wenn die Welle schön warm ist, gelingt der Verguß auch blasenfrei.
Gruß
Peter
ja richtig,
http://www.marina-grossenbrode.de/t_inf ... rlager.pdf
beschreibt das. Das wäre in der Ausführung auch besser.
Wenn die Welle schön warm ist, gelingt der Verguß auch blasenfrei.
Gruß
Peter
Das ist ja noch eine andere Version von der ze18, Ausgabe 1.3.2010, da wird das nun explizit auf Wellendurchmesser größer 70 mm und VA Welle beschränkt ...
Die '22 Welle hat 50 mm und ist aus Al.
Hmmm.
Stark eingelaufen ist meine nicht, vielleicht 0,2 ... 0,3 mmm. Das geht mit einer neuen Kunststoffbuchse schon noch ein paar Jahre gut. Trotzdem die Frage - hat das irgendjemand mal bei einer 22 gemacht, die Welle mit einer Buchse gepanzert?
Die '22 Welle hat 50 mm und ist aus Al.
Hmmm.
Stark eingelaufen ist meine nicht, vielleicht 0,2 ... 0,3 mmm. Das geht mit einer neuen Kunststoffbuchse schon noch ein paar Jahre gut. Trotzdem die Frage - hat das irgendjemand mal bei einer 22 gemacht, die Welle mit einer Buchse gepanzert?