Selbstwendefock für Dehlya 25

Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Selbstwendefock für Dehlya 25

Beitrag von Libi »

Im letzten Jahr habe ich eine ältere Idee aus der Zeitschrift Yacht aufgegriffen und für unsere Dehler 22 abgeändert.
Dort wurde in einem Leserbeitrag eine Selbstwendefock nur mit Hilfe der Vorschot realisiert.
Das funktioniert bei uns prima und da ich oft alleine unterwegs bin (und unser Talsperre sich wie ein Lindwurm durch die Eifel zieht, ist oft alle paar Minuten ein Wendemanöver nötig) ist das eine große Hilfe.

Hab jetzt gerade kein Bild oder Grafik griffbereit und versuche es mal zu erklären.
Am Achterliek des Vorsegels befestige ich eine Umlenkrolle.
Das eine Ende der Vorschot schlage ich an dem Pütting der Oberwant an Steuerbord an und führe dann das andere Ende durch die Umlenkrolle am Achterliek des Vorsegels. Dann befestige ich eine weiter Umlenkrolle am Pütting der Oberwant an Backbord führe die Vorschot durch und gehe dann auf die hintere Winsch.

Durch die Umlenkrolle gleitet das Segel selbst bei Leichtwind zuverlässig auf die richtige Seite. Durch die Anschlagspunkte der Vorschot steht das dichtgeholte Segel in etwa als wenn ich mit der Vorschot durch die Decksaugen gehe (ohne Selbstwendefock).

Wer es mal versuchen möchte, ohne gleich viel Geld für eine kleinere Fock, Schlitten, Travellerschiene usw. auszugeben und Löcher durchs Deck zu bohren, sicher eine Alternative.

Libi
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Selbstwendefock für Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

vielen dank für die anregung ! keine schlechte idee .
und an uli danke für das foto.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Selbstwendefock für Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Hallo Loctite,
vielleicht nicht genau das, was Du suchst, aber doch einigermaßen ausagefähig ....

Ich habe im Urlaub 2011 mal neben einer großen Dehler gelegen (ich denke so 32 bis 34 Ft.). Wenn mich eine technische Lösung interessiert (hier war es der Mastfuß), dann mache ich gern ein Foto. Hier ist nun auch die Schiene der Selbstwendefock gut zu sehen. Diese Dehler ist zwar viel größer als unsere 25er, aber in den Proportionen erstaunlich identisch. Vielleicht kannst Du mit den Fotos ja etwas anfangen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
Bild 1
Bild 1
0724D-03.JPG (74.06 KiB) 4307 mal betrachtet
Bild 2
Bild 2
0724D-04.JPG (55.46 KiB) 4307 mal betrachtet
Bild 3
Bild 3
0724D-05.JPG (58.43 KiB) 4307 mal betrachtet
Bild 4
Bild 4
0724D-06.JPG (56.49 KiB) 4307 mal betrachtet
Bild 5
Bild 5
0724D-07.JPG (50.82 KiB) 4307 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Selbstwendefock für Dehlya 25

Beitrag von Loctite »

hallo detlev
danke auch dir für die fotos . es handelt sich hier wohl um eine duetta.
ich werde , sofern ich wieder zuhause bin , erstmal die variante mit der umlenkrolle probieren.vielleicht lässt sich die grundidee auch noch verbessern. wenn das auch nur einigermaßen gut funktioniert , genügt mir das zum rumgeigen auf meinen mecklenburger ententeichen völlig und hat den riesigen vorteil keine löcher bohren zu müssen.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Selbstwendefock für Dehlya 25

Beitrag von Detlev »

Meld Dich bitte mal, wenn Du erste Erkenntnisse hast (vielleicht auch mit Fotos vom ganzen). Vielleicht begegnen wir uns ja auch mal in McPomm? 2012 wollen wir (nach einem Jahr Aussetzer in den Gewässern um Neuruppin) unseren Urlaubstörn wieder dort machen.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Selbstwendefock für Dehlya 25

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

die bilder stammen von einer Dehler 31, die je nach Baujahr auch anfangs Duetta 94 hieß.
Mit einem solchen Boot bin ich seit 1993 jedes Jahr für 10 Tage auf der Ostsee unterwegs.
Es segelt prima, aber das ist ein anderes Thema.
Das Boot, mit dem ich immer unterwegs bin, hat exakt die gleiche Selbstwendefockanlage.

Diese habe ich immer gerne genutzt, aber erst ab BFT 4 und mehr, vorher zieht das doch sehr kleine Tuch nur wenig.
Blöd ist die "Vor dem Wind"-segelei. Hier reisst es den Selbstwendeschlitten immer von Lee nach Luv und umgekehrt.
Dann muss man nach vorne und den Schlitten mit einem Bändsel fixieren.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Selbstwendefock für Dehlya 25

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,

meine Erfahrungen mit einer Selbstwendefock:

Positiv.: in engen Fahrwassern mit häufigen Wenden

Negativ.: vor dem Wind vor allen Dingen bei Welle knallt die Fock ständig hin und her
wenden bei viel Wind und Welle wenn man mit back stehender Fock das Wendemanöver unterstützen will
Beigedreht liegen (mit back stehender Fock) nur möglich wenn die Fock in Luv fixiert wird.
rückwärts segeln mit back stehender Fock geht nicht
relativ kleine Segelfläche

Dies sind meine Erfahrungen als Skipper auf einem 1500sm Turn auf einer Hanse 400

Gruß
sailor
Antworten