Hallo Dehlya-Gemeinde,
nun beginnen ja langsam die Vorbereitung für die Segelsaison 2012...
Ich habe in der Vergangenheit meinen Unterwasseranstrich (Antifouling VC Offshore) Jahr für Jahr "brav" erneuert. Eigentlich sieht das Unterwasserschiff in diesem Jahr nach dem Auskranen und abspritzen noch sehr gut aus.
Vor dem Hintergrund der sprunghaft gestiegenen VC-Preise (früher ca. 38,- EUR nun ca. 44,- EUR für ein Döschen) und dem damit verbundenen Arbeitsaufwand bin ich am überlegen, ob ich das Boot in diesem Jahr evtl. nicht nachstreiche? Was sind Eure Erfahrungen? Macht es mehr Sinn den Anstrich Jahr für Jahr neu aufzutragen oder kann man davon ausgehen, dass ich in der zweiten Saison noch genügend Bewuchsschutz vorhanden ist?
Beste Grüße
Claus
Antifouling jedes Jahr streichen?
Antifouling jedes Jahr streichen?
Zuletzt geändert von Claus_22 am Freitag 9. März 2012, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Antifouling jedes Jahr streichen?
Hallo,
Versuch macht kluch.
Vielleicht liegst Du in einem Revier, wo AF nur raus geworfenes Geld bedeutet.
Peter
Versuch macht kluch.
Vielleicht liegst Du in einem Revier, wo AF nur raus geworfenes Geld bedeutet.
Peter
- Detlev
In meinem Umfeld gibt es beide Varianten. Ich rolle bisher jedes Jahr eine neue Schicht auf, andere setzen auch mal ein Jahr aus. Der zu erwartende Erfolg ist nicht wirklich planbar. Es gibt auch in einem eigentlich unproblematischen Revier immer mal wieder Schwankungen. Bei uns hatten wir vor 2 Jahren mal extremen Bewuchs (fast wie Moos).
Probier es einfach mal aus. Wenn es gut geht, hast Du Zeit und auch etwas Geld gespart. Wenn nicht, dann hast Du im nächsten Herbst etwas mehr Arbeit. Bei noch mehr Pech mußt Du vielleicht auch im Sommer mal mit der Bürste ran.
Dieses Risiko kann man sicher ganz gut verkraften.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Probier es einfach mal aus. Wenn es gut geht, hast Du Zeit und auch etwas Geld gespart. Wenn nicht, dann hast Du im nächsten Herbst etwas mehr Arbeit. Bei noch mehr Pech mußt Du vielleicht auch im Sommer mal mit der Bürste ran.
Dieses Risiko kann man sicher ganz gut verkraften.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Hallo Peter und Detlev,
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es mal ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.
Beste Grüße
Claus
vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde es mal ausprobieren und schauen was dabei rauskommt.
Beste Grüße
Claus
Hallo,
das schöne warme Wetter am vergangenen Samstag war einfach doch zu verlockend!!! Habe das Unterwasseranstrich - wie jedes Jahr - frisch mit Antifouling gestrichen. Vielleicht kann man sich das auch mal sparen. Allerdings war die Sache mit allem Zip und Zap (Abkleben, kurz anschleifen, etc., etc.) in weniger als drei Stunden erledigt und sieht nun wieder perfekt aus...
Allen einen guten Saison-Start 2012!
Viele Grüße
Claus
das schöne warme Wetter am vergangenen Samstag war einfach doch zu verlockend!!! Habe das Unterwasseranstrich - wie jedes Jahr - frisch mit Antifouling gestrichen. Vielleicht kann man sich das auch mal sparen. Allerdings war die Sache mit allem Zip und Zap (Abkleben, kurz anschleifen, etc., etc.) in weniger als drei Stunden erledigt und sieht nun wieder perfekt aus...
Allen einen guten Saison-Start 2012!
Viele Grüße
Claus
- Dateianhänge
-
- U-Schiff.jpg (470.96 KiB) 4048 mal betrachtet
- Detlev
Hallo Claus,
kannst Du das Bild bitte durch eine Version geringerer Größe ersetzen (640 x 480 wäre ideal). Das in Deinem Artikel eingebettete Foto dominiert jetzt die Seitenbreite und macht alle Texte sehr schwer lesbar (weil auf Grund der Bildbreite nur noch halbe Seitenbreite).
Danke - Detlev
kannst Du das Bild bitte durch eine Version geringerer Größe ersetzen (640 x 480 wäre ideal). Das in Deinem Artikel eingebettete Foto dominiert jetzt die Seitenbreite und macht alle Texte sehr schwer lesbar (weil auf Grund der Bildbreite nur noch halbe Seitenbreite).
Danke - Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Bei Compass (und auch Bauhaus) gibt es jetzt ja das neue Antifouling "C 18 PTFE". Es steht dabei "Kompatibel mit allen anderen Dünnschicht (PTFE) Antifoulings". Ist es damit kompatibel nit VC 17m? Dann wäre es interessant, weil es deutlich preiswerter als VC 17m ist
Adalbert
Adalbert