Rollen für Motorschlitten

Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Libi »

Die Rollen meines Motorschlitten waren durch den jahrelangen Betrieb mit einem 8PS/4Takter schon sehr mitgenommen.
Der Durchmesser aller Rollen wurden im Laufe der Zeit um 2mm kleiner. Bei den beiden unteren Rollen haben sich die Schienen zusätzlich um 1-2mm eingedrückt.
Für die Rollen von der Marina G* (ca. 20,- Euro/2 Stk.) war ich aber zu geizig.
Ein guter Freund ist Betriebsleiter eine Kunststoffspritzerei und hat mal in seinem Fundus nachgeschaut, ob er was passendes findet.
Er ist auch fündig geworden und hat mir 4 Rollen angepasst. Der Schlitten läuft nun sehr viel besser und ohne nennenswertes Spiel.

Lange Rede kurzer Sinn, er meinte, falls noch mehr Dehler Eigner Ersatzrollen benötigen, könnte er diese in einer kleinen Serien neu auflegen.
Er würde dann auch ein besseres Material verwenden, als das Material meiner neuen Rollen.

Wer hätte Interesse und was dürften die Rollen kosten um weiter interessant zu bleiben?
Falls Interessensbekundungen (ohne Verpflichtung) kommen, kann er sich ja mal über die Machbarkeit und den Preis Gedanken machen.

Libi
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von silverchregu »

Für bessere Rollen... ist der Preis angemessen. Ich habe sehr viel Spiel bei meinen Rollen. Der Motorschlitten verkantet immer beim hochziehen. Wenn die Rollen dem etwas abhilfe schaffen würden, wäre ich gerne mit 4 Stück dabei. Danke für die Nachfrage.
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Libi,

Ich hätte Interesse und würde gerne vier Rollen nehmen. Preislich finde ich 40,- bis 50,- EUR für einen kompletten Ersatzsatz ok. Was meinst Du?
Vielen Dank vorab. Gute Idee und netter Vorschlag! Prima

Herzliche Gruessse
Claus
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Libi,

wie gehts Du nun weiter vor? Sammelst Du Rückmeldungen und gibst dann Feedback hinsichtlich Preis und Liefermöglichkeiten?
Vielen Dank vorab.

Beste Grüße
Claus
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Libi »

Claus_22 hat geschrieben:Preislich finde ich 40,- bis 50,- EUR für einen kompletten Ersatzsatz ok.

Herzliche Gruessse
Claus
Ne, für 40,- bis 50,- EUR kann man ja auch die Rollen von der Marina G* nehmen.
Ich würde mal sagen 4,- bis 5,- EUR je Rolle also max. 20,- EUR für einen kompletten Satz.
Aber ich sag mal nix und warte erst, was er für einen Preis kalkuliert.

Zur weiteren Vorgehensweise, ich werde versuchen ihn in den nächsten Tagen mal mit aufs Boot zu nehmen um mit ihm noch einige Details zu klären.
Ich hab da noch ein paar Ideen.
Da man die von meiner Motorhalterung abgenommenen Maße nicht verallgemeinern sollte, schlage ich vor das jeder der sich für neue Rollen interessiert mal folgendes nachmisst.

a. max. Höhe der Rolle in der Schiene (bei mir 43,5mm)
b. max. Breite der Rolle (hierzu am Besten am Motorschlitten die Länge der Achsen bis zum Blech messen)(bei mir 24mm)
c. Achsdurchmesser (bei mir 12mm)
d. Tiefe der Senkung (hab ich noch nicht gemessen)
c. Durchmesser der Senkung (hab ich noch nicht gemessen)
e. Dicke der Unterlegscheibe (hab ich noch nicht gemessen)

Als ich unser Boot übernommen habe, waren die Rollen vom Blech aus gesehen so montiert - Unterlegscheibe, Rolle, Sicherungsring (Gummiring).
Meiner Meinung nach ist die Unterlegscheibe aber eher zum Schutz des Gummrings da, also - Rolle, Scheibe, Gummiring. Sie passt bei mir auch perfekt in die Senkung. Wie ist das bei euch?
Um dann die Reibung der Rolle am Blech möglichst zu verringern, habe ich mir überlegt, die neuen Rollen zum Blech hin konisch abdrehen zu lassen. Dadurch minimiert sich die Auflagefläche am Blech. Alternativ kann man natürlich auch eine zweite Unterlegscheibe nehmen.

Und für alle die sich fragen, wo mein Verdienst ist - ich hätte gerne neue Rollen nach meinen Vorstellungen. Die die ich jetzt draufhaben sind noch nicht optimal aber schon wesentlich besser als meine alten. Und je mehr Interessenten ich mit ins Boot bringe, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie überhaupt produziert werden und das der Preis im Rahmen bleibt. Das da keine hohen Stückzahlen rauskommen ist ihm klar. Er wird eine Übungsarbeit für die Lehrlinge draus machen.

Libi
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Libi,

ich dachte die nehmen je Rolle um die 20,- EUR. 20,- EURO plus Versand finde ich ok.
Ich messe mal nach und melde mich nochmal.

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
MUC II
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 10:28
Wohnort: Neufahrn

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von MUC II »

Hallo

Auch ich würde gern 1 Satz Rollen bestellen wenn vernünftiger Preis. Maße nach preisangabe.
Danke vorab
Grüße
Klaus von der MUC II
daddy
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 17:36
Wohnort: Oldenburg/Oldb.

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von daddy »

Hallo Libi,
bei deiner rollenbestellung bin ich auch gerne dabei. Die maße nehme ich später von meinem schlitten und dann vegleichen wir.

Danke für deine mühe!!
Gruß
daddy

...... und immer eine Handbreit Wasser .......
Libi
Beiträge: 143
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 11:54

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von Libi »

Schön, dann sind wir ja schon zu fünft.
Ich hab mit meinem Freund Donnerstag telefoniert und ihm gesagt, dass Interesse besteht.
Er meinte, dass er versuchen wird, den Preis für die Rollen gegenüber der Marina min. zu halbieren.
Die Rollen wird er dann über Amazon anbieten. Sie richten gerade einen Account dort auch für andere Produkte ein.
Ich werde dann hier einen Link einstellen, über die jeder seine Rollen bestellen kann.

Wichtig ist, dass ihr mir Vergleichsmaße liefert, damit ich diese mit meinen abgleichen kann.
Wäre ja schade, wenn die Spritzform auf meine Maße angepasst wird und dann die Rollen bei euch 1mm zu hoch sind.

Libi
DirkHH
Beiträge: 66
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 08:44

Re: Rollen für Motorschlitten

Beitrag von DirkHH »

Ich habe mir vor kurzem ein Stück POM Rundmaterial D45mm x L100mm bei eBay gekauft und mit Vitamin B auf einen Durchmesser von 42,5mm abdrehen lassen. Dann habe ich mit einer Gehrungssäge Stücke von 24mm gesägt und die Seiten glatt gefeilt. Ein 12mm Loch in die Mitte gebohrt und die Rollen ohne die Unterlegscheiben und O-Ringe auf die Achesen gesteckt. Die Breite der Rollen musste ich noch auf 23mm reduzieren, da die Schienen an der Unterkante etwas weniger Abstand haben als an der Oberseite.
Jetzt läuft der Schlitten mit meinem 8PS (38kg) Motor sehr sauber und ohne sich zu verkanten in der Führung.
Die Talje hatte ich schon vorher um eine Rolle erweitert, ist aber immer noch recht schwer :-/
Antworten