Geschwindigkeitsmessung per GPS

Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Sauerländer »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Geschwindigkeitsmessung per GPS. Hat jemand
bereits Erfahrungen mit den günstigen Geräten von Compass gemacht? Eine weitere günstige Alternative
können evtl. auch die Geräte der Firma Holux sein, gibt es hier Erfahrungen? Das günstigste Garmin
Gerät ist hier ja schon hin und wieder erwähnt worden.

Danke und allen eine schöne Zeit unter Segeln.

Ulrich
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Detlev »

Hallo Ulrich,
ich nutze seit einigen Jahren das GPS 72 von Garmin und bin zufrieden damit, weil es genau das tut, was es soll: einfache Bedienung, Anzeige der Geschwindigkeit, Daten für das Bordbuch (Reisecomputer), Speicherung von Wegpunkten ...
Es ist robust und wasserdicht, so daß es auch bei Regen in der Plicht liegen kann. Wer allerdings Karten will, der hätte damit das falsche Gerät.

Goodewind Ahoi!

Detlev

PS: nach Peters Beitrag weiter unten eine Ergänzung. Das Gerät hat auch Ankeralarm, eine externe Stromversorgung für den Anschluß an das 12V-Bordnetz und eine Halterung. Ich nutze es bevorzugt im Batteriebetrieb.
Zuletzt geändert von Detlev am Dienstag 17. April 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von ixylon »

Ich habe mir einen Bluetooth GPS Empfänger für mein IPAD zugelegt den wollte ich dann auch demnächst mal testen.
Als Navi fürs Auto hat es schon gut funtioniert.
Claus_22
Beiträge: 1087
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Claus_22 »

Hi,

kannst Du mal einen Link oder einer genauere Bezeichnungs des Bluetooth GPS Empfängers nennen. Würde mich auch interessieren.
Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,
ich nehme an, Du hast das iPad ohne UMTS? Sonst wäre das ja nicht notwendig.

Ansonsten gibt es für die Geschwindigkeit, Streckenaufzeichnung usw. jede Menge Apps für iPad und iPhone. Dagegen spricht nur, daß man beide Geräte beim Segeln bzw. Fahren eigentlich nicht in der Plicht liegen haben sollte.

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von ixylon »

Ja hab das Ipad ohne umts.
Als GPS Empfäger hab ich mir den GNS 5870 MFI zugelegt.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Detlev »

Hallo Peter,
danke für die Info. Ich habe eben mal nachgesehen, was das Ding so kann. Es scheint eine gute Alternative für alle zu sein, die sich mal für die Applewelt ohne UMTS entschieden haben und dann doch GPS wollen.
Hier mal (auch für Claus) ein paar Links. Der erste ist eigentlich die komplette Erklärung (Video bei YouTube).
http://www.youtube.com/watch?v=iMUVlnxN ... ata_player
http://www.amazon.de/GNS-5870-Bluetooth ... B004289ZW0
http://www.pdamax.de/GNS-5870-MFI-GPS-B ... n-006.html

Welche Software willst Du auf dem Wasser nutzen?

Goodewind Ahoi!

Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von ixylon »

Ich habe mich bis jetzt noch nicht mit Navisoftware wasserseits beschäftigt. Es waren momentan erstmal unendlich viele Sachen am Boot zu tun. ;)
Aber jetzt ist dafür auch langsam Zeit.
Am Wochenende gehts auf jeden Fall erstmal raus aufs Wasser. Heizung ist ja zur Not auch drinn. :lol:
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Loctite »

hallo Ulrich
meine erfahrungen mit der gps messung dauern schon einige jahre , ich habe mal mit einem garmin E-Map angefangen, das noch einen etwas älteren prozessor hatte und damals eines der ersten modelle mit kartendarstellung war.
ich würde heute behaupten, das auch die preiswerteren geräte anderer hersteller eine verlässliche messung zulassen.
wenn es dir NUR um ein log geht , gibt es glaube ich auch reine einbauloganzeigen mit integriertem GPS für relativ wenig geld.
Benutzeravatar
Dödel
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 11. Mai 2006, 18:43

Re: Geschwindigkeitsmessung per GPS

Beitrag von Dödel »

Detlev hat geschrieben:ich nutze seit einigen Jahren das GPS 72 von Garmin und bin zufrieden damit, weil es genau das tut, was es soll: einfache Bedienung, Anzeige der Geschwindigkeit, Daten für das Bordbuch (Reisecomputer), Speicherung von Wegpunkten ...
Es ist robust und wasserdicht, so daß es auch bei Regen in der Plicht liegen kann. Wer allerdings Karten will, der hätte damit das falsche Gerät
Hallo,

ich habe das alte GPS76 und ein noch älteres Gerät (GPS126 oder 128?) in der Naviecke unter Deck.
Karten finde ich nicht wirklich wichtig auf den Geräten, außer bei Nebel. Dann ist sowieso besser Radar angesagt.

Aber ein Ankeralarm im Tidenbereich bspw. ist unverzichtbar.
Ebenso die automatische doppelte und verlustarme Spannungsversorgung über Bordnetz und über Batterien.
Denn was nützt ein Ankeralarm, wenn Batterien mitten in der Nacht platt sein wollen.

Ach so, und toll ist der NMEA-Ausgang für den Autopiloten.
Dem Boot braucht man nur noch gut zureden, der Rest passiert stundenlang alleine.


Peter
Zuletzt geändert von Dödel am Dienstag 17. April 2012, 13:15, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten