Hallo,
ich hatte es satt, beim Laden unterschiedlicher Geräte (insbesondere denen mit USB) dauernd mit Adaptern arbeiten zu müssen. Nach einigem Suchen fand ich nun bei Fritz Berger eine geeignete Steckdose. Wichtig war mir, daß die USB-Buchse einen Ladestrom von 1,0A abgibt. Weiterhin wollte ich eine Aufbauvariante, weil ich weitere große Löcher vermeiden wollte und damit auch hinter der Dose keine Abdeckung gebaut werden muß.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__s ... detail.jsf
Ich habe jetzt 2 dieser Steckdosen installiert (am Niedergang über dem achterlichen Schrank auf BB und auf BB in der Bugkoje) und diese Dosen auf die Starterbatterie geklemmt, damit im Regelfall die volle Batteriespannung zur Verfügung steht. Bei unserer Pfingstausfahrt waren die USB-Geräte (gefühlt) genauso schnell auf 100 Prozent geladen, wie zu Hause an der Steckdose. Bei Bedarf kann eine freie 12V-Dose mit einem USB-Adapter bestückt werden, der bündig eingesteckt wird. Diese gibt es ebenfalls mit Ladestom 1,0 - 1,2A.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Steckdosen im Boot - 5V USB und 12V
- Detlev
Zuletzt geändert von Detlev am Dienstag 12. Juni 2012, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Re: Steckdosen im Boot - 5V USB und 12V
Hallo Detlev,
interessante Lösung.
Ich habe bei mir im Schaltpaneel eine 12 V Steckdose (die kleine Version, davon gibt es ja 2 Grössen).
Bisher lade ich mein Handy immer über ein Adapter.
So wie du es machst, ist es eine schöne Lösung.
Viele Grüsse
Uli
interessante Lösung.
Ich habe bei mir im Schaltpaneel eine 12 V Steckdose (die kleine Version, davon gibt es ja 2 Grössen).
Bisher lade ich mein Handy immer über ein Adapter.
So wie du es machst, ist es eine schöne Lösung.
Viele Grüsse
Uli