Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

hat jemand ähnlich wie bei der Dehler 22 den Holepunkt der Fock nachträglich weiter nach innen verlegt? (Bild wäre gut)

Ich habe - wie die meisten - die Genuaschiene installiert als Holepunkt installiert. Diese ist bei der Genua auch optimal. Allerdings schlage ich Fock auch über die Schiene an.
Ich denke ein anderer Holepunkt weiter innen wie bei der Dehler 22 im Standard wäre vorteilhafter. Das Schiff würde bestimmt etwas mehr Höhe machen.
Ausserdem könnte eine bessere Segelstellung (Fock zu Gross) für mehr Geschwindigkeit sorgen...

Das Thema wurde bereits im Beitrag von Franz diskutiert:

http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... unkt#p9128

Weitere Meinungen hierzu würden mich aber dennoch interssieren...

Vielen Dank für Anregungen!

Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
silverchregu
Beiträge: 332
Registriert: Freitag 15. Januar 2010, 23:25
Wohnort: Revier: Vierwaldstättersee

Re: Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Beitrag von silverchregu »

2 Leinen mehr und du hast eiunen barberholer (Barber Hauler) an dem du die Genua/Fock weiter zur Schiffsmitte ziehen kannst.
Ich kenn aber das Deckslayout der D22 nicht ganz... Meine Genua wäre vermutlich nach zu weit unten geschnitten und der "Decksaufbau" käme vermutlich etwas in die Quere. Falls ich dies mal nachrüsten möchte würd eich mir die Leinenführung mal genauer anschauen. Habe im Sommer auf einer first35 mit barberholer schön höhe laufen können. Das Vorsegel war praktisch auf der Flucht des Mastes.
Hier ein beliebeiges Bild vom Internet. Rot wird die Genuaschot sein.
barberholeruxsv.jpg
barberholeruxsv.jpg (49.56 KiB) 4618 mal betrachtet
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Beitrag von Claus_22 »

Hi,

danke für den Hinweis!

Beste Grüße
Claus
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

nur mal zur Info!

Speziell für das Segeln mit Fock habe ich einen zweiten Anschlagpunkt weiter innen gewählt. Ich habe einen kleinen Block mithilfe eines einfachen Tauwerkschäkel angeschlagen. (siehe Bilder)
Die Segelstellung ist mit diesem Anschlagpunkt (ähnlich wie bei der Dehler 22 -> dort ist ja standardmässig der Handlauf kürzer und die Schot wird über ein zusätzliches Augen geführt, was genau an der Stelle sitzt bei dem bie der Dehlya 22 der Handlauf montiert ist) immer noch nicht optimal man müsste noch mindestens 10-15 cm weiter nach hinten. Es ist jedoch deutlich besser, als wenn man die Fockschot über die Genuaschiene führt. Die Genua führe ich nach wie vor über die Genuaschiene. Diese kleine Änderung der Fockführung hat dazu geführt, dass das Boot deutlich mehr Höhe läuft und ausserdem aufrechter und auch einen Tick schneller segelt.

Viele Grüße
Claus

Ps.: @Detlef ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Hochladen der Bilder -> "Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt." Hast Du eine Idee was ich machen muss?
Zuletzt geändert von Claus_22 am Dienstag 24. Juli 2012, 06:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,
danke für Deine Info. Ich habe eben getestet, ob das System noch Fotos annimmt - mit der gleichen Fehlermeldung ("Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."). Somit ist das für den Upload von Fotos von Richy auf dem Server freigegebene Volumen erschöpft. Diesen Zustand hatten wir vor 2 Jahren schon einmal und er betrifft auch die Bildergalerie.
Ich gebe eine Info an Richy mit der Bitte um Vergrößerung des Uploadvolumens. Sollte das für Richy mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, wäre es ein Anlaß für einen Spendenaufruf ....

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Beitrag von Detlev »

... Problem erkannt ... Gefahr gebannt! (es funktioniert wieder)
Danke an Richy!
Testfoto
Testfoto
DA3-0075.JPG (53.12 KiB) 4364 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Dehlya 22 Holepunkt für Fock nachgerüstet?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

herzlichen Dank Jetzt klappt es wieder mit dem Bilder Upload. Prima!
Man kann zusätzlich die Fockschot über die Genuaschiene umlenken. Im Beispiel hier (siehe Bilder) ist das nicht sder Fall.

Hier meine Bilder:


Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
Anschlag Fockschot3.jpg
Anschlag Fockschot3.jpg (100.17 KiB) 4338 mal betrachtet
Anschlag Fockschot2.jpg
Anschlag Fockschot2.jpg (107.27 KiB) 4338 mal betrachtet
Anschalg Fock1.jpg
Anschalg Fock1.jpg (120.32 KiB) 4338 mal betrachtet
Antworten