Originale Badeleiter verbessern

Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von kabel69 »

Hallo Segler,

habe an meiner DY 25 die originale Badeleiter. Meine Freundin bemängelt, dass die blanken Stufen rutschig sind da sie von achtern aus nach linka abfallen und eigentlich nicht weit genug ins Wasser reicht. An der Badeleiter befinden sich an der Seite graue Gummibeschichtungen, die ich auch gern auch auf die Trittstufen aufbringen würde. Weiß allerdings nicht, was Dehler damals genommen hat.

Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme und seine Leiter verbessert/verändert?

Grüße, Gerald
Claus_22
Beiträge: 1091
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von Claus_22 »

Hi Gerald,

Habe meine Badeleiter etwas verlängert. Hier ein Bild: http://en.bioinox.it/-sirio-p-372.html

:lol:

Best Claus
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von Loctite »

hallo gerald
es gibt im zubehörhandel extra stufen für 25er rohr, zum aufkleben bzw aufschrauben, aus PVC sowie aus teakholz.
zum verlängern wirst du wohl einen schlosser bemühen müssen.
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1919
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von Uli »

Hal,
Die Teakholzauflagen gibt es fuer kleines Geld beim Bootsausruester. Ich habe meine Teakauflagen mit Sika aufs Metall geklebt und zusaetzlich mit Schlossschrauben gekontert.
Damit die Fuesse nicht durch Schraubkoepfe leiden habe ich auf der Oberseite, also im Teak, die Schrauben leicht eingesenkt und auf der Unterseite, also im Rohr, mit Huelsenmuttern gearbeitet.
So sind die Schrauben auch an der Unterseite fast flaechenbuendig.

viele Guesse
Uli
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,
meine Badeleiter (DY25) hat ebenfalls eine zusätzliche Stufe bekommen (und meine Frau ist sehr zufrieden, weil man so sehr viel leichter aus dem Wasser kommt). Für die Verlängerung wird der Bogen abgetrennt und ein entsprechendes Rohrstück mit einer zusätzlichen Stufe eingeschweißt. Wenn der Schlosser gut mit VA umgehen kann und nachher ordentlich poliert wird, sind die Nähte kaum zu erkennen.
Wenn Du das so tun willst, dann empfehle ich Dir, die für die Befestigung von Teakstufen notwendigen Löcher (je 2) in den Querrohren zu bohren, bevor das Zwischenstück eingeschweißt wird. Dann kannst Du mit einer Ständerbohrmaschine arbeiten. Später wäre das nur noch mit einer Handbohrmaschine mit Winkelvorsatz möglich, weil Du mit der Maschine nicht mehr zwischen die Stufen kommst.
Bei mir sind handelsübliche Teakstufen drauf. Dieses Profil gibt es auch als Meterware. Die Befestigung erfolgt bei mir wie bei Uli mit je zwei Schloßschrauben. Auf der Gegenseite werde ich die Muttern bei Gelegenheit noch gegen Hutmuttern austauschen. Auf das zusätzliche Verkleben auf den Rohren würde ich verzichten, weil das bei den Pflegearbeiten im Winter hinderlich ist. So kannst Du die Stufen im Winter mal abschrauben und ölen bzw. lackieren, ohne das Metall zu "bekleckern" (es geht immer was daneben...). Ganz nebenbei kann dann die Leiter auch mal komplett poliert werden.

Wir haben auch eine Bugleiter. Hier habe ich damals eine Leiter ohne Holzsprossen gekauft (und ca. 100 Euro gespart) und von "meinem Schlosser" etwas umbauen lassen. Danach habe ich dann dann auch hier Teakstufen aufgeschraubt.

Goodewind Ahoi!
Detlev
Heckleiter DY25 - Bild 1
Heckleiter DY25 - Bild 1
Badeleiter-DY25-1.JPG (70.05 KiB) 4446 mal betrachtet
Heckleiter DY25 - Bild 2
Heckleiter DY25 - Bild 2
Badeleiter-DY25-2.JPG (86.82 KiB) 4446 mal betrachtet
Heckleiter DY25 - Bild 3
Heckleiter DY25 - Bild 3
Badeleiter-DY25-3.JPG (45.43 KiB) 4446 mal betrachtet
Heckleiter DY25 - Bild 4
Heckleiter DY25 - Bild 4
DA-00050.JPG (67.99 KiB) 4369 mal betrachtet
Bugleiter DY25 - Bild 1
Bugleiter DY25 - Bild 1
Bugleiter-3.JPG (64.57 KiB) 4446 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Detlev am Montag 6. August 2012, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Werde mal um die Ecke zum Holzhändler gucken, ob ich was geeignetes finde. Sollte auch für "do it yourself" nicht so schwer sein.

Detlev, deine verlängerte Leiter sieht aus wie original, ist wohl die einfachste und billigste Lösung.

Als ich die Heckklappe runtergeklappt habe, kam mir die Idee, auf der Innenseite eine Leiter zu installieren. Man könnte eine Klappleiter an den Alu-Schienen innen installieren und dann bei geöffneter Heckklappe nach unten wegklappen. der Vorteil wäre, dass man gleich viel tiefer am Wasser ist und auch beim rausklettern nicht so hoch müsste. Allerdings bleibt die Frage, ob die Scharniere der Alu-Schienen ein Gewicht von 80 kg aushalten? Was meint ihr zu dieser Idee?

Grüße, Gerald
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,
Dehler hatte das bei den ersten Dehlyas so gelöst (also Leiter innen in der Heckklappe). Es funktioniert natürlich nur, wenn hinten kein Außenbordmotor dran ist.

Meine Heckleiter ist so wie beschrieben umgebaut. Als ich vor dem Urlaub meinen neuen Hecksitz montiert habe, hatten wir die Leiter zum Schweißen abgebaut und haben noch mal ordentlich nachpoliert. So sind die Schweißnähte kaum noch zu sehen.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von Detlev »

Hallo Gerald,
ich habe mal ein paar Bilder von der Leiter an einer Dehlya aus der ersten Serie gemacht (das ist die mit der auf BB achtern in den Salon ausziehbaren Pantry). Dieses Boot hat eine Einbaumaschine und keinen Motorschlitten. Die Leiter ist im hochgeklappten Zustand etwa bündig mit der Reling.

Goodewind Ahoi!
Detlev
Heckleiter-Dehler25HS-Bild1
Heckleiter-Dehler25HS-Bild1
DA-00041.JPG (55.79 KiB) 4367 mal betrachtet
Heckleiter-Dehler25HS-Bild2
Heckleiter-Dehler25HS-Bild2
DA-00044.JPG (78.54 KiB) 4367 mal betrachtet
Heckleiter-Dehler25HS-Bild3
Heckleiter-Dehler25HS-Bild3
DA-00047.JPG (37.07 KiB) 4367 mal betrachtet
Heckleiter-Dehler25HS-Bild4
Heckleiter-Dehler25HS-Bild4
DA-00049.JPG (57.75 KiB) 4367 mal betrachtet
... der Weg ist das Ziel!
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 988
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

habe bei mir in der Garage noch eine Klapp-Badeleiter gefunden. Meine DY hat den Heckschlitten und trotzdem eine Einbaumaschine. Mit einem 3 mm V2A Flachstahl bin ich auf die vorhandenen Bolzen gegangen. Daran habe ich die Badeleiter angeschraubt. Auf dem Bild ist zu sehen, dass sie ca. 1,5 Stufen tiefer ins Wasser geht. Sie kann eingeklappt werden und ist bei geschlossener Heckklappe von außen nicht zu sehen. diese Kostruktion hält 85 kg aus...

Wie bekomm ich die teils schwarzen Schweißnähte blank?
Badeleiter an Heckklappe.JPG
Badeleiter an Heckklappe.JPG (98.65 KiB) 4348 mal betrachtet
Benutzeravatar
ixylon
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 10:19
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Kontaktdaten:

Re: Originale Badeleiter verbessern

Beitrag von ixylon »

Zum "Reinigen" der Schweißnähte gibt es spezielle Beizen.
Das Zeug draufschmieren dann Einwirkzeit abwarten und wieder entfernen.
Es gibt da tausend versichiedene Sachen. Manche kannst du einfach mit Wasser abspülen und für einige brauchst du dann eine Neutralisationspaste.
Ansonsten eben die Anstrengende Varianten und einfach polieren. ;)
Antworten