Größe Platte unterm Maststuhl
- Detlev
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Hallo Jens,
Fotos machen da keinen Sinn. Ich habe vor etlichen Jahren meinen Maststuhl erneuert und die altem Löcher genutzt. Die Bolzen gingen durch und sind innen mit Scheibe und Mutter verschraubt. Es war etwas "fummlig", weil man im Kielkasten "blind" arbeitet. Miß mal an Deinem Schiff alles in Ruhe aus. Wenn Du sicher bist, mit den Bolzen im frei zugänglichen Bereich des Kielkasten zu landen, dann ist das die Vozugsvariante.
Goodewind Ahoi!
Detlev
Fotos machen da keinen Sinn. Ich habe vor etlichen Jahren meinen Maststuhl erneuert und die altem Löcher genutzt. Die Bolzen gingen durch und sind innen mit Scheibe und Mutter verschraubt. Es war etwas "fummlig", weil man im Kielkasten "blind" arbeitet. Miß mal an Deinem Schiff alles in Ruhe aus. Wenn Du sicher bist, mit den Bolzen im frei zugänglichen Bereich des Kielkasten zu landen, dann ist das die Vozugsvariante.
Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Hallo,
ich würde auch empfehlen Holz als Einlage zu nehmen. Festes, wasserfest verleimtes Rotholz.
Holz verbindet sich mit dem Klebeharz wenigstens vernünftig.
Auch würde ich die Schrauben nicht durchbolzen, was müssen die schon halten?
Und wenn die Schrauben "halten" müssen, dann sollten sie besser frühzeitig nachgeben, um
Bruch zu vermeiden.
Was ich noch empfehlen würde: Eine kleine Entlüftungsbohrung setzen, aus dem Holz in den Innenraum unter Deck.
Peter
ich würde auch empfehlen Holz als Einlage zu nehmen. Festes, wasserfest verleimtes Rotholz.
Holz verbindet sich mit dem Klebeharz wenigstens vernünftig.
Auch würde ich die Schrauben nicht durchbolzen, was müssen die schon halten?
Und wenn die Schrauben "halten" müssen, dann sollten sie besser frühzeitig nachgeben, um
Bruch zu vermeiden.
Was ich noch empfehlen würde: Eine kleine Entlüftungsbohrung setzen, aus dem Holz in den Innenraum unter Deck.
Peter
Re: Größe Platte unterm Maststuhl
@dödel
..........Auch würde ich die Schrauben nicht durchbolzen, was müssen die schon halten?.....................
je nach dem welches revier du befährst muss der mast eventuell überdurchnittlich oft gelegt/gestellt werden,was zu einer enormen belastung in dem bereich führt.
mit dem holzkern gebe ich dir recht. gfk und edelstahl lassen sich meiner meinung nach nicht gut an dieser beanspruchten stelle verbinden.
holz dagegen ist bereit auch etwas nachzugeben und verbindet sich besser mit dem harz. ich vermute aus dem grund wurde damals auch holz verwendet.
..........Auch würde ich die Schrauben nicht durchbolzen, was müssen die schon halten?.....................
je nach dem welches revier du befährst muss der mast eventuell überdurchnittlich oft gelegt/gestellt werden,was zu einer enormen belastung in dem bereich führt.
mit dem holzkern gebe ich dir recht. gfk und edelstahl lassen sich meiner meinung nach nicht gut an dieser beanspruchten stelle verbinden.
holz dagegen ist bereit auch etwas nachzugeben und verbindet sich besser mit dem harz. ich vermute aus dem grund wurde damals auch holz verwendet.
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Wir verwenden nach Aufscheiden des Decks und entfernen der verfaulten Unterkonstruktion POM / DELRIN
zur Herstellung einer schlüssigen Verbindung zum unteren Decksaufbau, der die eigentlichen Lasten aufnimmt
und dem darüber liegenden Neuaufbau. Dieses Material ist wie Holz zu bearbeiten, kann sehr grob und
kraftschlüssig angeschliffen werden - ist aber unverrottbar. Darüber hinaus lässt sich in dieses ca. 20 mm
dicke Material Gewinde für die Befestigung des Mastkokers schneiden. Ein "Durchbolzen" wird dadurch überflüssig.
Das Material ist sicherlich teurer als Vollholz (Teak/Mahagoni), hat sich jedoch speziell für diese Anwendung
bestens bewährt.
FSA Segelsport
zur Herstellung einer schlüssigen Verbindung zum unteren Decksaufbau, der die eigentlichen Lasten aufnimmt
und dem darüber liegenden Neuaufbau. Dieses Material ist wie Holz zu bearbeiten, kann sehr grob und
kraftschlüssig angeschliffen werden - ist aber unverrottbar. Darüber hinaus lässt sich in dieses ca. 20 mm
dicke Material Gewinde für die Befestigung des Mastkokers schneiden. Ein "Durchbolzen" wird dadurch überflüssig.
Das Material ist sicherlich teurer als Vollholz (Teak/Mahagoni), hat sich jedoch speziell für diese Anwendung
bestens bewährt.
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Hallo,
das POM sieht ja toll aus.
Wird es mit einem Heißluftflöhn verflüssigt, oder woher stammen die Runden Verläufe?
Der Kabeldurchgang wäre besser, wenn er frei aufgebohrt verbliebe.
Peter
das POM sieht ja toll aus.
Wird es mit einem Heißluftflöhn verflüssigt, oder woher stammen die Runden Verläufe?
Der Kabeldurchgang wäre besser, wenn er frei aufgebohrt verbliebe.
Peter
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Die weißen Fugen und Verbindungen bestehen aus Epoxyharz und Glasbubbels.
Das Kabel kann nach wie vor incl. Mantel hin + hergeschoben werden.
FSA Segelsport
Das Kabel kann nach wie vor incl. Mantel hin + hergeschoben werden.
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Hallo Dehlyafreunde,
ich hatte auch mal das Pech,dass mir beim Mastsstellen der Koker ausgerissen ist.Ich habe an Stelle der 6mm Schrauben,8mm Schrauben zum anschrauben des kokers verwendet(hält nun schon 27 jahre).Aber das damalige
Schreiben von Dehler ist evtl.aufschlußreich. Gruß klaus WLS
ich hatte auch mal das Pech,dass mir beim Mastsstellen der Koker ausgerissen ist.Ich habe an Stelle der 6mm Schrauben,8mm Schrauben zum anschrauben des kokers verwendet(hält nun schon 27 jahre).Aber das damalige
Schreiben von Dehler ist evtl.aufschlußreich. Gruß klaus WLS
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
ja, genau ! Deshalb schneiden wir in die POM-Platte Gewinde und befestigen
den Mastkoker mit NICHT durchgehenden Schrauben.
Aufgrund der vielen Kiel Ein- und Ausbauten haben aber auch wir festgestellt,
das der Koker im Laufe der Jahrzehnte eines "Bootslebens" und den damit
einhergehenden Eignerwechsel, häufig mit durchgehenden Schrauben befestigt
ist. Uns ist kein Fall bekannt, bei dem diese Befestigungsart zu Schäden geführt
hat.
FSA Segelsport
den Mastkoker mit NICHT durchgehenden Schrauben.
Aufgrund der vielen Kiel Ein- und Ausbauten haben aber auch wir festgestellt,
das der Koker im Laufe der Jahrzehnte eines "Bootslebens" und den damit
einhergehenden Eignerwechsel, häufig mit durchgehenden Schrauben befestigt
ist. Uns ist kein Fall bekannt, bei dem diese Befestigungsart zu Schäden geführt
hat.
FSA Segelsport
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Hallo FSA
Könnt ihr die genaue Qualität/Bezeichnung des von euch verwendeten POM nennen?
Danke!
MfG
Ulrich
Könnt ihr die genaue Qualität/Bezeichnung des von euch verwendeten POM nennen?
Danke!
MfG
Ulrich
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Re: Größe Platte unterm Maststuhl
Poyacetal DIN 16 986