bei der Bootspflege schwört bekanntlich jeder auf „sein Produkt“. Wie an anderer Stelle schon einmal erwähnt, reinigen wir seit Jahren unser Boot mit Metax BS 1 und den Kunststoff-Pads der Firma Metasco.
Das leicht abrasive Mittel greift den Gelcoat nicht an und entfernt Verschmutzungen hervorragend. Aus aktuellem Anlass möchte ich einmal berichten:
Unser Boot liegt die ganze Saison ohne Persenning in der Box. Im Herbst war speziell das gesamte Cockpit vom Niedergang bis zum Heck verdreckt. So etwas hatte ich noch nicht gesehen.
Vor der nächsten Ausfahrt „mal eben“ das Cockpit mit dem feuchten Fensterleder abwischen war völlig wirkungslos. Selbst mit BS1 war dem Dreck nicht beizukommen.
Ich vermute dass gegen Ende der Saison die schützende Wachsschicht teilweise nicht mehr vorhanden war und somit bei Regen / Feuchtigkeit immer wieder
Schmutzpartikel unter diese Schicht(en) gelangen konnten. Das BS1 konnte diese offensichtlich nicht entfernen, siehe nachstehende Bilder:
Mir fiel wieder ein, dass der Hersteller von BS1 ausdrücklich empfiehlt, das gesamte Boot zu Beginn der Arbeiten mit Metax FT abzuwaschen um es zu entfetten.
Metax FT entfernt speziell Silikon, Öl, Wachs, Ruß, Fett etc. Diesen Arbeitsschritt hatte ich mir bisher aus Bequemlichkeit immer erspart.
Diesmal wollte ich es aber richtig machen. Die klare Flüssigkeit wird 1:5 bis 1:10 mit Wasser verdünnt und mittels Schwamm aufgetragen.
Bevor das Mittel trocken wird, soll es noch einmal aufgetragen und dann alles mit reichlich Wasser abgespült werden.
Ein Reinigungseffekt war auf den ersten Blick nicht gegeben; das Boot war genauso schmutzig wie zuvor. Die Wirksamkeit zeigte sich erst beim anschließenden Einsatz von BS1.
In einem Satz: Halber Arbeitsaufwand beim BS1 und doppelter Reinigungserfolg. So hat unser Boot noch nicht ausgesehen, siehe nachstehende Bilder:
Für ein 19 Jahre altes Boot doch nicht schlecht, oder?
Ich bin überzeugt, dass wir durch das Entfetten erstmalig die untersten „Dreckschichten“ erreichen konnten, was zuvor mit dem Einsatz von BS1 allein nicht möglich war.
Fazit: Man sollte Bedienungsanleitungen nicht nur lesen sondern auch befolgen
![Zwinkern ;)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Als Schutzschicht tragen wir abschließend Carnaubawachs (Boat-Wax von Yachtcare) auf; den Wasserpass wachsen wir 3fach.
Metasco empfiehlt hier das hauseigene Certonal. Gefühlsmäßig hat Certonal eine kürzere Standzeit, dafür lässt es sich aber deutlich einfacher verarbeiten als das Mittel von Yachtcare.
Ich glaube nicht dass eine Wachsschicht die gesamte Saison über hält.
Wer an jedem Wochenende sein Boot erst einmal mit dem Schrubber reinigt, wird an einer zweiten oder gar dritten Wachsaktion in der Saison nicht vorbeikommen.
In der Zwischenzeit kann der Dreck wieder schön unter die Reste der ersten Wachsschicht kriechen …
Noch etwas zum BS1:
- BS1 wird „trocken“ verarbeitet.
- BS1 ist ein Reinigungsmittel, keine Politur. Der Einsatz von Polituren bringt an unserem Boot keine weitere Verbesserung; allerdings ist der Gelcoat auch noch O.K.
- Das Mittel sollte extrem dünn aufgetragen werden, die angebotenen Kunststoff-Pads sind sehr wirkungsvoll.
- BS1 nicht eintrocknen lassen, es kann dann i.d.R. nur mit BS1 wieder entfernt werden.
- Leider ist das Zeug etwas hygroskopisch. Bei offener Flasche nimmt es mit der Zeit Luftfeuchtigkeit auf und wird dann recht dünnflüssig.
Das ist besonders beim Einsatz einer Poliermaschine lästig: Trotz niedriger Drehzahl fliegt das BS1 dann durch die Gegend.
Deshalb die Flasche nach jeder Entnahme wieder sofort verschließen.
- Am Rumpf arbeite ich immer mit Poliermaschine und Pad. Wenn gegen das einfallende Licht nichts mehr vom aufgetragenen Mittel erkennbar ist, einmal mit einem weichen Tuch nachreiben. Fertig.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Werbung, es gibt sicherlich auch andere gute Mittel.
Gruß Franz