So, es ist nun tatsächlich passiert und ich habe mir eine schicke blaue Dehlya 22 zugelegt.
Ich habe gerade im Bereich Elektrik noch einiges vor und da ich hier im Forum nicht auf jede Frage eine Antwort gefunden habe, möchte ich hier noch einmal die Gelegenheit nutzen:
Erstmal erzähl ich euch, wie das Boot aktuell ausgerüstet ist:
- Beleuchtung (2-Farben, Heck- und Dampferlicht) mit dem Original Schaltpaneel von Dehlya
- Eine Autobatterie (44 Ah) für Motor und Beleuchtung ist dabei und war immer in der Plicht im Keller
- Logge und Lot sind eingebaut
- Benzinmotor 8 PS mit Fernschaltung (Tank war bisher immer in der StB Backskiste) und Kabel zur Batterie
- Elektromotor Thruster T3000
- Selbststeueranlage Autohelm AH800
Nun zu dem, was ich mit dem Boot vorhabe:
Ich werde hauptsächlich auf 'nem deutschen Binnensee (E-Motor) und in Holland auf dem Ijsselmeer und so unterwegs sein. Wahrscheinlich auch mal Nord- oder Ostsee.
Es wird vorkommen, dass ich mal eine oder zwei Nächte ohne Landstrom auskommen muss.
Meine Planungen sehen so aus:
- Einbau Autoradio
- Einbau Funkanlage (Welches Gerät am besten?)
- Installation Landstromanschluss inkl. der Steckdosen
- Anschlussmöglichkeit für eine tragbare Kühlbox (die, die man auch mit 12 V zb. fürs Auto bekommt, oder ist die nachts zu laut?)
- Einbau Innenbeleuchtung
- Anschlussmöglichkeit für Hand-GPS
Und jetzt meine noch offenen Fragen:
- Welche Batterien nimmt man am besten? Welche Größe? Eine oder zwei? Wo positionieren?
- Wo am besten den Benzintank positionieren? Auch wegen der Gewichtsverteilung, oder ist das zu vernachlässigen?
- Welches Batterieladegerät? Lädt es automatisch, wenn Landstrom angeschlossen ist? Wo am besten platzieren?
- Welches Schaltpaneel? Wie viele Schalter am besten bzw. wofür alles einen eigenen Schalter planen? Wo das Paneel platzieren? Ich tendiere zu einem vom Philippi...
- Wie realisiert man den Ratioempfang? Mit über die Funkantenne? Da braucht man doch bestimmt irgendwie einen Splitter oder so?!
- amtliches Kennzeichen vom WSA oder amtl. anerkanntes Kennzeichen vom ADAC oder so? Was habt ihr, was würdet ihr mir raten? Vorteile, Nachteile?
- vorne am Bug ist eine Schramme im Boot. Das GFK ist nicht komplett durch, aber hat ca. noch die halbe Stärke. Die Schramme liegt über Wasser. Mit welchem Material und wie mache ich das am besten wieder fertig?
Vielleicht habt ihr ja noch andere Dinge, auf die ich unbedingt achten sollte?!?!?!
Achja, falls noch jemand ein Klappruder zu einem vernünftigen Kurs loswerden möchte, bitte melden.
Ich würde mich über alle eure Hinweise, Erfahrungen, Tipps und Tricks, etc. sehr freuen!!!
Danke schonmal und VG!!
viel Arbeit, viele Fragen
Re: viel Arbeit, viele Fragen
Hallo Sailfan,
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Du hast eine riesen Liste und wirst nicht alles auf einmal schaffen, wenn du dieses Jahr auch noch segeln willst.
Wenn du eine Kühlbox willst, musst du batterimäßig aufrüsten. Mind. 2 x 60 Ah. Per Hauptschalter auf jede einzelne Batterie schaltbar, eine Starterbatterie und eine fürs Bordnetz. Die Kompressorkühlboxen sind wohl teuer aber dafür effektiver und sparsamer. Solltest du tatsächlich den E-Motor als Antrieb nutzen wollen, reicht das natürlich alles nicht.
Habe meine Batterien rechts und links in den Fächern neben dem Niedergang. Der Längstrimm passt nicht ganz, ich will sie weiter nach vorne verlegen, etwa unter die vorderen Kojen.
Dem Riss füllst du mit Epoxidharz oder Epoxidspachtel auf und dann kauft du dir von Marina Großenbrode Gelcoat und trägst das auf. Habe ich auch gemacht, der Farbton passt ganz genau.
Grüße, Gerald
herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Errungenschaft. Du hast eine riesen Liste und wirst nicht alles auf einmal schaffen, wenn du dieses Jahr auch noch segeln willst.
Wenn du eine Kühlbox willst, musst du batterimäßig aufrüsten. Mind. 2 x 60 Ah. Per Hauptschalter auf jede einzelne Batterie schaltbar, eine Starterbatterie und eine fürs Bordnetz. Die Kompressorkühlboxen sind wohl teuer aber dafür effektiver und sparsamer. Solltest du tatsächlich den E-Motor als Antrieb nutzen wollen, reicht das natürlich alles nicht.
Habe meine Batterien rechts und links in den Fächern neben dem Niedergang. Der Längstrimm passt nicht ganz, ich will sie weiter nach vorne verlegen, etwa unter die vorderen Kojen.
Dem Riss füllst du mit Epoxidharz oder Epoxidspachtel auf und dann kauft du dir von Marina Großenbrode Gelcoat und trägst das auf. Habe ich auch gemacht, der Farbton passt ganz genau.
Grüße, Gerald