Südholland / Veersemeer

Antworten
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Südholland / Veersemeer

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
Wer von euch war schon mal mit der Dehlya in Südholland am Veersemeer?
Nach vielen Törns in Friesland will mal was Neues sehen.
Ist es schön dort?
Wo kann man Kranen?
Wie ist die Wasserqualität? Kann man dort gut baden?
Was kostet dort das Kranen und der Liegeplatz ?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse

Uli
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Südholland / Veersemeer

Beitrag von Franz »

Hallo Uli,
wir haben vor Jahren mehrmals das Veersemeer besucht; allerdings ohne die 22er.
Damals, ohne jede Erfahrung und mit dem Banana-Boot unterwegs, empfanden wir es als „riesengroß“.
In Wirklichkeit ist es aber ein überschaubares Gebiet (teilweise nur wenige 100m breit) auf dem zur Ferienzeit viel Betrieb ist.
Wenn man es gemütlich angeht hat man an einem Tag alles gesehen.

Was mir aus dem Stand so einfällt:
Im Norden ist das Veersemeer eine Sackgasse (Deich zur Nordsee hin), Zugang über`s Wasser nur von der Oosterschelde kommend.
Eine Möglichkeit zu kranen vermute ich am ehesten im Yachthaven Oostwatering nordwestlich von Veere, in Kortegene bzw. gegenüber in Wolpaartsdijk.
Viele Stellen am Veersemeer sind eingedeicht, da ist der Weitblick vom Boot aus eher begrenzt.
Es gibt im Delius Klasing Verlag einen guten Törnführer: “Holland: Zeeland und die südlichen Provinzen“ von Jan Werner. Dort ist alles zum Veersemeer beschrieben.

Warum willst du dir überhaupt die Mühe machen?
Ich habe gehört der Sommer 2013 fällt auf einen Donnerstag .... :-)

Einen schönen Törn und gutes Wetter
Gruß Franz
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Südholland / Veersemeer

Beitrag von Uli »

Hallo Franz,

ich war ja letzte Woche in Holland unterwegs, das Wetter war ok. Nun bin ich seit 14 Jahren in Friesland unterwegs, irgendwann will man ja mal was anderes sehen.
Da ich sehr gerne auch mal vor Anker liegend baden gehe (was mir in Friesland wegen des extrem trüben Wassern keinen Spaß macht) interessiert mich das Veersemeer, welches ja durch die Einleitung von frischem Salzwasser sehr klar sein soll.
Ausserdem ist es wegen seiner begrenzten Aussmasse sehr geschützt, was mir auch entgegenkommt, da ich auch einhand unterwegs bin.
Die vielen kleinen Inseln mit Anlegemöglichkeit sind natürlich auch nicht zu verachten.


Viele Grüsse
Uli
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Südholland / Veersemeer

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Uli,

die Gegend ist sehr schön. Wir waren schon ein paar mal dort. Jedoch nicht mit eigenen Boot. Von dort erreichst Du auch schnell (über Land) so schöne Orte wie Domburg. Hier gibt es tolle Strände und Bademöglichkeiten.
Wir fanden Zierikzee sehr schön. Ist zwar schon Oosterschelde aber dürfte mit der Dehlya gut machbar sein.Ich hoffe wir sehen uns trotzdem Anfang September in Friesland?

Viele Grüße
Claus

Ps. Wir haben uns schon mal mit passender Segelbekleidung versorgt....
Dateianhänge
Holland.JPG
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Südholland / Veersemeer

Beitrag von Uli »

Hallo Claus,
ja, in der ersten Septemberwoche bin ich auf jeden Fall wieder in Friesland unterwegs.
Anschliessend an den folgenden Wochenenden ebenso. Am 2. oder 3. Septemberwochenende ist dann auch wieder die Leemsteraakenregatta in Hindeloopen, für mich ein absolutes "MUSS".
Ich habe ja diesmal in Sloten gekrant und das Boot dort auch 4 Wochen liegen gelassen.
Der Kran dort ist klasse, der Hafenmeister sehr nett und die Kran- u. Liegegebühren waren sehr günstig, da habe ich in Stavoren schon rund das doppelte bezahlen müssen.
Im September werde ich aber aller Voraussicht wieder in Woudsend kranen, da ich an den Folgewochenenden immer am Freitagabend anreise und dann mit meinem jeweiligen Mitsegler direkt zum "Grancafe de Watersport" an der Brücke durchstarte. Hier kann man auch Mitte Ende September noch prima abends draussen sein Grolsch trinken, da einem Heizstrahler von oben das Gemüt einheizen.

Viele Grüsse

Uli
Antworten