Genuaschienen Dehler 22

Antworten
Chrödl
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 19:52

Genuaschienen Dehler 22

Beitrag von Chrödl »

Hallo,
wir haben seit ca. 2 Monaten eine Dehler 22 Bj. 1994. Es sind 2 Genauschienen montiert, leider scheinen die Beschläge unvollständig zu sein. Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht, leider ohne Ergebnis. Hat von euch jemand ebenfalls Genuaschienen von Pfeiffer an seiner Dehler 22 oder Dehlya montiert und kann davon Fotos einstellen?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruss
Christian
Chrödl
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 19:52

Re: Genuaschienen Dehler 22

Beitrag von Chrödl »

Hallo Leute,
Vielleicht müssen wir das ganze auch nicht so kompliziert machen. Ich habe heute Fotos von meinen Schienen gemacht. Es fehlt natürlich das Seil, welches die Blöcke nach vorne zieht. Aber wie werden sie nach hinten gezogen bzw fixiert. Ich würde die Blöcke gerne aus dem Cocpit bedienen. Es ist pro Seite eine Klemme vorhanden (um den Block nach vorne zu ziehen).

Gruss
Christian
Dateianhänge
image.jpg
Jule
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. April 2012, 08:06

Re: Genuaschienen Dehler 22

Beitrag von Jule »

Völlig normal und bis auf die Leine alles Notwendige vorhanden!

Der Schotwinkel beim Segeln drückt die Schlitten nach hinten.
Ansonsten einfach ein Gummi noch hinten spannen...
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Genuaschienen Dehler 22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Christian,

man sieht die Genuaschiene auf deiner Dehler 22 eher selten. Die Werft hat hier gespart und den Anschlagpunkt für die Fock auf den Holepunkt vor dem Handlauf gelegt.
Insofern gehe ich mal davon aus, dass der Vorbesitzer hier nachgerüstet hat. Bei der Genuaschine musst Du die Leine dann ins Cockpit führen und brauchst eine entsprechende Schotklemme und evt. eine Führungsöse. Deine Easylock sind ja bereits voll. Ist eine entsprechende Klemme im Cockpit vorhanden? Wenn nein kann man leicht nachrüsten beispielsweise von Spinlock, Sprenger,etc.
Die Fock und Fockschoten würde ich nicht über die Genuaschiene führen. Dann ist der Anschlagpunkt nicht mehr ideal und das Segelprofil untauglich.
Hier eignet sich der Holepunkt vor dem Handlauf deutlich besser. Damit kannst Du dann auch deutlich mehr Höhe machen.

Viele Grüße
Claus
Chrödl
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 19:52

Re: Genuaschienen Dehler 22

Beitrag von Chrödl »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Jule
Das die Schot, durch den Winkel, den Schlitten nach hinten drückt klingt logisch. Den Rest macht dann das Gummi. Manchmal kann es so einfach sein. :)

@Claus
Die Schienen müssen tatsächlich nachgerüstet sein. Es gibt bei unserer Dehler hinten noch 2 Winschen und dort sind Curryklemmen installiert, ist also alles vorhanden. :) Wir wollen die Fock testweise bei achterlichem Wind über die Genauschienen laufen lassen, da diese sehr klein ist und vom Grosssegel sehr ungünstig verdeckt wird. Eine Genua haben wir zZt. leider nicht. Ich berichte dann von dem Ergebnis.

Gruss
Christian
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Genuaschienen Dehler 22

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,
die Dehlya hatte Schienen, ohne Leinenverstellung (siehe meine Fotos) die Dehler 22 hatte sie meines Wissens überhaupt nicht.
Wer sie hat, hat sie nachgerüstet.

Anbei Fotos meiner Schienen, ohne Leinenverstellung.

Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
P1230978.JPG
P1090498.JPG
P1040924.JPG
Antworten