neuer AB Dehlya 25

Martin
Beiträge: 10
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 07:58

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Martin »

Moin,

Ja ich habe mich entschieden und schon einige Male gefahren. Hier nun meine Erfahrungen.

Nach einigen Recherchen habe ich Folgendes in Erfahrung gebracht: der originale Motorschlitten von Dehler ist für 15PS 2 Takter gebaut worden. Diese Motoren wiegen ca. 36 KG. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem Motor in dieser Gewichtsklasse. Fündig geworden bin ich bei Tohatsu. Hier wiegt der 10 PS Motor mit Langschaft und e-Start 38 KG.

Diesen Motor habe ich mit einem 4 flügligen Schubpropeller ausgestattet. Der Motor lässt sich sehr gut an dem vorhandenen Schlitten betreiben. Auf holen und herab lassen kein Problem. Auch das Aufstoppen geht gut und der Motor fällt nicht samt Halterung in die Havel. Lediglich das Spiel der Halterung durch die Rollen ist mir ein wenig groß. Hier muss ich wohl noch ein paar neue Rollen kaufen. Wie das Gänze in der Welle bei Wind gegen an funktioniert weiß ich natürlich noch nicht.

Soviel vorerst hierzu.

Grüße aus Brandenburg
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: neuer AB Dehlya 25

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Martin,
habe mir einen Honda BF 10 Langschafter mit E-Starter und Schubpropeller zugelegt. Das Aufholen ist zur Zeit noch schwer, da meine Leinenführung mit den Blöcken dafür nicht passend ist. Den Motor haben wir auf unserem diesjährigen Ijsselmeerturn teilweise beim Segeln im Wasser gelassen. Die Angst, der Längstrimm würde sich negativ bemerkbar machen ist unbegründet. Das Heck hat sich nicht festgesaugt. Bei aufgeholtem Motor lag dieser sicher auf der Halterung. Windtechnisch war von 2-6 Bft alles dabei. Der Motor wiegt 48 kg, bei Welle gegenan bei 6 Bft hats den Langschafter ein paarmal aus dem Wasser gehebelt, aber es ging. Die Geschwindigkeit lag gegenan bei um die 2,5 ktn, ohne Vollgas gegeben zu haben. Ich bin aber froh, die 10 PS Variante gewählt zu haben.

Viele Grüße,
Dinosegeln
Antworten