Geschwindigkeit

Antworten
Schobie

Geschwindigkeit

Beitrag von Schobie »

Hallo @all,

als relativ neuer D25 Besitzer mich würde mal interessieren, wie schnell eine D25 denn werden kann? Am WE auf dem Ijsselmeer hatte ich bei 4-5 bft Am Wind/Halbwind zum Teil bis zu 6,15 Knoten "auf dem Tacho".

Ich freue mich auf Eure Erfahrungsberichte ...

schobie
Claus_22

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Claus_22 »

Hi Schobie,

6,15 Kn ist sicher nicht schlecht, aber nicht Ende der Fahnenstange. Bei der 22er geht jedenfalls noch eine ganze Menge mehr wie man hier sehen kann...

http://www.youtube.com/watch?v=AJ5oyDy5vtI

...aber mehr müssten die 25er Kollegen sagen...

Mit meiner Dehlya22 habe ich schon mehrfach 6,5 Kn geloggt.

Best Claus
sailhawk

Beitrag von sailhawk »

Hallo,
mit der Dehler 22 habe ich auf dem Ijsselmeer seinerzeit bei raumen Wind die 6,6 kt überschritten. Die Maximalgeschwindigkeit wurde mit über 8kt gemessen. Das muss aber beim heruntersurfen von einer Welle geschehen sein. Gemessen wurde übrigens mit der Logge.

Viele Grüße
Bo
Dateianhänge
P1020810.jpg
Detlev

Beitrag von Detlev »

Ich denke, die im Speicher manchmal aufzufindenden "Spitzen" sind bei extremen Abweichungen von den beim Segeln abgelesenen Werten in der Regel unbrauchbar. Beim Paddelrad ist es meist eine kurzfristige Strömung am Rad. Eine plötzliche Steigerung der Geschwindigkeit von 6,6 auf 8,1 bleibt ja nicht unbemerkt und der Blick ginge dann (bei mir) beinahe zwanghaft zur Speedanzeige.

Aber auch bei Messung mit GPS tritt dieser Effekt auf. Ich beobachte das auch nach mehreren Stunden Maschinenfahrt im Urlaub am Abend beim Blick auf den Reisecomputer im GPS72. Hier steht immer mal wieder bei der Maximalgeschwindigkeit ein utopischer Wert, der in der Praxis nie erreichbar wäre.

... 6,6 Kn sind ein durchaus respektabler Wert. Damit kann man schon sehr zufrieden sein!

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Ventix

Beitrag von Ventix »

Hi,

hier die maximalen Geschwindigkeiten, die wir mit unserer Speedanzeige jetzt im Urlaub mit unserer 25er gemessen haben:

6,2 kt - Amwindkurs, ungerefftes Groß und Arbeitsfock, Wind 3 - 4 Bft.
7,8 kt - Raumschotskurs/Vorwindkurs, nur Groß mit 1. Reff, Wind um 6 Bft, auf Wellen gut abgesurft. :)

Als Maximalwert wurden 9,6 kt gemessen, aber dies war sicher irgendeine Strömungsspitze am Paddelrad.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
silverchregu

Beitrag von silverchregu »

Hier sind meine Erfahrungen auf Binnensee
Mit dem Log messen wir am Wind oft 6,5 Knoten Genua/Gross ungerefft bei 14-16 Knoten Wind (Regatta-Daten).
Halbwind fährt unsere 25er am schnellsten. Die Segel gut gefiert hatten wir auf der Anzeige 7,4 Knoten. Welcher Wind damals im Juli wehte hatten wir mit dem Windmaster nicht gemessen.
Mit Iphone und Navionics zeigt sich "Bei Fahrt über Grund" ein durchschnittlich 0,5 Knoten tieferer Wert. Wire lagen damals mit einer dehler 45 nach ca. 5-7 Meilen sowie mit einer Beneteau Platu 25 gleich auf und waren wirklich mitten im Feld.

Jaja die Dehlya segelt sicher und gut wenns Wind hat. Bei Leichtwind fällt die Bilanz insbesondere an Regatten aber nüchterner aus. Bei kaum Wind Höhe zu laufen scheitern wir am killen der Genua. Gefiert, was bei leichten Winden mehr vortrieb gibt, läuft man keine Höhe. Wenn bei Leichtwind kein spezifischer Kurs gesegelt werden muss springt Sie aber recht gut an. Übrigens meine ich auch dass segeln vor allem mit Wind Spass macht ;-).

In diesem Sinne - Handbreit!
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Antworten