Hallo,
ich werde dieses Jahr meine D25 vielleicht auf dem Wasserweg zu unserem Sommerliegeplatz auf Fehmarn bringen und muß daher einige Zeit mit gelegtem Mast motoren. Habt ihr eine Bauanleitung oder Tipps für eine vernünftige Halterung am Heckkorb die hoch genug ist, damit man sich nicht dauernd den Kopf am Mast stößt oder mit den Wanten verheddert? Die jetzige Halterung ist nur für den Transport auf dem Trailer gedacht und endet kurz über dem Heckkorb.
Es soll auf der Weser bei Petershagen beginnen, dann bis Bremerhaven, jetzt in den Kanal über Bederkesar nach Otterndorf, über die Elbe nach Brunsbüttel in den NOK nach Kiel und von dort nach Fehmarn.
Allen Dehlyanern ein gesundes, segelreiches Jahr 2007
Masthalterung im Bereich Heckkorb
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Gruß Jobi
Hallo Jobi,
zunächst wünsch ich Dir auch ein frohes neues Jahr.
Vor ein Paar Jahren war ich ohne Mast in Berlin,damit ich meine Persenning bzw die Kuchenbude aufbauen konnte habe ich mir folgende Hilfskonstrucktion gebaut. Am Heck habe ich ein hohe Hilfsschere geriggt die die Höhe des Baumes hatte.Befestigt habe ich es am Heckkorb.Die Schenkel der Schere habe ich aus zwei miteinander verleimte und verschraubten OSB Platten gemacht.Da ich sie ja beliebig ausschneiden konnte habe ich sie geschweift, dadurch hatte ich richtig Platz um mich am Motor frei bewegen zu können. In den Mastfuß habe ich ein Kanntholz gesteckt das ca. 1 Meter 50 hoch war, in Deinem Fall also so hoch wie die Schere, rechts und links eine Lasche, in die Mitte kann jetzt der Mast. Das ganze seitlich abgestakt und fertig. Zur besseren Stabilität würde ich vorne eventuell noch eine Stütze riggen. Die Kosten der OSB Platten sind nicht so hoch aber Wasserfest. Ein Kanntholz hast Du vieleicht auch noch.
LG Jan Himp
Vor ein Paar Jahren war ich ohne Mast in Berlin,damit ich meine Persenning bzw die Kuchenbude aufbauen konnte habe ich mir folgende Hilfskonstrucktion gebaut. Am Heck habe ich ein hohe Hilfsschere geriggt die die Höhe des Baumes hatte.Befestigt habe ich es am Heckkorb.Die Schenkel der Schere habe ich aus zwei miteinander verleimte und verschraubten OSB Platten gemacht.Da ich sie ja beliebig ausschneiden konnte habe ich sie geschweift, dadurch hatte ich richtig Platz um mich am Motor frei bewegen zu können. In den Mastfuß habe ich ein Kanntholz gesteckt das ca. 1 Meter 50 hoch war, in Deinem Fall also so hoch wie die Schere, rechts und links eine Lasche, in die Mitte kann jetzt der Mast. Das ganze seitlich abgestakt und fertig. Zur besseren Stabilität würde ich vorne eventuell noch eine Stütze riggen. Die Kosten der OSB Platten sind nicht so hoch aber Wasserfest. Ein Kanntholz hast Du vieleicht auch noch.
LG Jan Himp
danke für den tipp!
Wie hast du denn die Schere hinten befestigt?
Mit Schoten oder Tampen finde ich ein bißchen wackelig.
Soll ja schließlich auf der Weser bis Bremen halten, dann mit gestellten Mast bis Bremerhaven, Mast wieder legen bis Otterndorf.
danke für den tipp!
Wie hast du denn die Schere hinten befestigt?
Mit Schoten oder Tampen finde ich ein bißchen wackelig.
Soll ja schließlich auf der Weser bis Bremen halten, dann mit gestellten Mast bis Bremerhaven, Mast wieder legen bis Otterndorf.
Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern die Segel.
Gruß Jobi
Gruß Jobi
Hallo Jobi, habe mir vom Baumarkt passende Schellen besorgt und das miteinander verschraubt,also die Schere mittels der Schellen an den Heckkorb. Wenn die Schere senkrecht steht und den Heckkorb berührt verkneift sich das ganze,da die Schere unten breit ist wird sie seitlich von der Bootskante gehalten. Eine weitere Möglichkeit es weiter zu versteifen ist, einfach einen Winkel aus den Holzresten zu schneiden und im rechten Winkel an Mast und Schere zu befestigen.Bei der Schere anschrauben und am Mast einen Tampen nehmen, so ist es fast nicht mehr möglich das der Mast in der längsrichtung hin und her schwingt.
LG Jan Himp
immer eine Hand voll Wasser unterm Bauch