Trailer+22er Ges.Gewicht

Kurt_Leitner

Trailer+22er Ges.Gewicht

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo Segelfreunde, habe meine Boot schon "entwässert" und bin nach lvielen Jahren mal wieder auf eine Waage gefahren.
Ergebnis:
Original Dehler 1-Achstrailer (Bj.88) incl. segelfertiger 22-er = 1.700 kg
mit Honda-CRV + Zuladung = gesamt 3.460 kg
(mein Zusatzgewichtiges Zubehör: 2 verzinkte Auffahrtsrampen 35kg, 2 Stk. 80Amp.Batt. dafür nur leichter E-AB ca.50kg, Niro-Bugspriet mit Leiter ca. 25 kg,
Getränke ca.30 kg = ges. rund 140 kg .)
D.h. noch nicht ganz urlaubsklar, da kämen noch Reserve-Reifen, Ersatzteile, AB 6PS, + Proviant dazu... Schreck laß nach, so mach ich keine Adria-Törns mehr...
Würde ich vor der Wahl stehen, nur 2-Achs-Hänger mit Führerschein über 3,5 to. (oder eben wieder abspecken bis zum geht nicht mehr)
ahoi Kurt
Howii48

Re: Trailer+22er Ges.Gewicht

Beitrag von Howii48 »

Hallo Kurt,
Das kann ich kaum glauben. Meine Dehlya25 wiegt mit 2-Achs-Trailer, Außenborder (40kg), urlaubsklar, 200kg Bleigewicht im ehemaligen Wasserballasthohlraum 2480 kg. Das wurde von der Polizei auf der Autobahn nach Flensburg gemessen, und ich durfte mit einem Zugfahrzeug 2,4 to Anhängelast weiterfahren, weil ja noch ca. 100 kg von der Anhängerkupplung getragen werden. Hast du dich verrechnet?
Beim nochmaligen Lesen ist mir klargeworden, dass Honda VCR wohl dein Zugfahrzeug ist und nicht dein Außenborder oder?
Horst
Kurt_Leitner

Beitrag von Kurt_Leitner »

Leider knallte mir die Brücken-Waage die eiskalte Wahrheit auf die Anzeige, war auch echt erschrocken.
Wasserbalast natürlich leer, einzig, ich habe alle Dehlya-möglichen Ausbaupakete im Schiff und natürlich sonstigen Krimskrams in den Stauräumen.
Ein Bekannter sagte zu mir, das hätte er mir sagen könne, denn als er sich eine gebr. 22-er von D nach Österreich holte, extra mit großen Pajero- PKW,
wog ihn die dt. Autobahnpolizei mit knapp 1,8 to (Kajüte auch mit Zubehör vollgerammelt) und hatte mächtige Probleme mit über 3,5 to und ohne etnspr. Führerschein.
Mußte ein menge Kaution hinterlegen die er nie mehr sah weil auch ausssichtgslos.. Man hatte daraufhin nur kulanterweise weggesehen wie er weiterkam...-
Im Frühjahr werde ich dennoch nochmals eine 2. Kontrollverwiegung machen lassen.
kape67

Beitrag von kape67 »

Das "Problem" könnte das "Alter" sein -
die Gewichte klingen logisch -
nur muss man halt mit nem Boot ab einem gewissen Alter (oder hier eben Jugend) des Fahrers aufpassen-
die ältere Generation darf ja noch 7,5 to + Hänger fahren - die jüngeren eben nur mit entsprechendem
Zusatzführerschein -
außerdem sollte natürlich das erlaubte Gewicht der Zugmaschine nicht überschritten werden.

Wohl dem der wie ich (67'er) ein "alter Sack ist.
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo,
Wenn ich mein Dehlya 25 diesem Freitag kaufen werde, gehe erst mit Mercedes Sprinter plus Trailer auf einer grosser Waage mit vollem Tank und später mit dem Boot auf dem Trailer werde ich wieder auf der Waage gehen (mit wieder vollem Tank)! Dann weiss ich bescheid wieviel das alles jetzt wiegt ('kalibrierter 'Startpunkt') und was für Trailer ich brauchen werde zusammen mit meine Änderungen (extra: 2x Strombatterie, etc.)
Bis Freitag Abend!!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Ventix

Beitrag von Ventix »

Hallo,

habe meine DY 25 mal vor einiger Zeit gewogen: 1970 kg inkl. Tandemtrailer

Boot komplett mit allen Ausbaupaketen inkl. vier Segel und zwei 90 AH Batterien
aber ohne Motor und ohne Krimskrams.

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
mildenb

Beitrag von mildenb »

Hallo,
meine 25er wiegt mit Tandemtrailer incl. Ersatzrad, Einbaudiesel mit vollem Tank, allen Ausbaupaketen, Besegelung u.s.w. aber ohne Urlaubsgepäck 2080 Kg.

Viele Grüße
Uwe
wolkenflieger

Beitrag von wolkenflieger »

Ich war beim Landhandel in der Nachbarschaft, wo die Bauern ihr Getreide abwiegen und abliefern.
Die Waage dort zeigte 1.420 KG für die segelfertige Dehlya22 mit dem 230 KG Alu-Trailer.

Wenn ich also die 100 KG Anhängelast abziehe und einen der Anker in den Kofferraum lege komme ich ziemlich genau auf die 1.300 KG, die mein Auto ziehen darf.

Michael
Dehlya22 "Adele"
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
stricki3

Beitrag von stricki3 »

Hallo Michael,
das finde ich sehr interessant! Welche Ausbaupakete hast Du denn in Deinem Schiff? Was hast Du sonst noch gewichtiges drin?
Herzlichen Gruß
Ludger
wolkenflieger

Beitrag von wolkenflieger »

Hallo Ludger,
mit auf der Waage waren:
- Baum und alle Segel
- Mast mit Furlex 50s
- Mahagonivertäfelung im Salon
- Pantry mit Spirituskocher
- 4 dicke 12cm Kaltschaummatratzen
- mittelgroße Batterie
-17 l Sprit
- Fender und sämtliche Leinen
- Werkzeugkiste, Regenzeug, Geschirr
kein Frischwasser

Fehlte also nur noch Wäsche, Bettzeug und Proviant. Aber das lasse ich mit dem Außenborder im Kombi.

Gruß
Michael
Dehlya22 "Adele"
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
Antworten