Hmm der Baum ist ja beim Mastlegen weg? (Jedenfalls bei mir) Das Gegenstück für die Mastnut wäre dann vermutlich einfach zu verschieben oder ist dieses auch mit Blindnieten zu befestigen?Die Stäbe lassen sich in Grenzen kürzen, allerdings habe ich meine nicht gekürzt. Für die Befestigung in der Mastnut wird in Gegenstück mitgeliefert, dass in die Nut eingeführt wird. Ich benutze das nicht, weil der Fuß des Kickers dann etwa 20 cm höher sitzt müsste, um beim Mastlegen nicht gegen den Koker zustoßen.
Baumkicker für Dehlya 22
- silverchregu
Re: Baumkicker für Dehlya 22
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
Das Gegenstück wird mit zwei M5-Schrauben durch die Nut befestigt.
Michael
Michael
- silverchregu
Mit Kontermuttern oder mit Gewinde in den Mast?
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"
-
Hallo
die Anleitung zur Installation kann man z.B. bei SVB herunterladen!
Gruß
Ulrich
die Anleitung zur Installation kann man z.B. bei SVB herunterladen!
Gruß
Ulrich
Hallo zusammen,
wie vor 8 tagen angekündigt die Fotos der Dehlya aus Woudsend.
Viele Grüsse
Uli
wie vor 8 tagen angekündigt die Fotos der Dehlya aus Woudsend.
Viele Grüsse
Uli
Hab diesen alten Beitrag nochmal hervorgekramt.
Beim Blättern in diverse Kataloge bin ich eben wieder einmal bei dem Baumkicker von Barton hängengeblieben.
Dabei habe ich festgestellt, dass man z.B. von Lindemann für das System auch Ersatzteile bekommen kann.
Laut Katalog besteht das Set aus Mast- und Baumbeschlag sowie 1 Paar GFK Federstangen und kostet 315,- Euro (bei anderen ca. 270,- Euro).
Kauft man sich das Set aus Einzelteilen zusammen, zahlt man für den Mast- und Baumbeschlag jeweils ca. 40,- Euro und für das Paar GFK Federstangen 117,- Euro.
Dann wäre man mit ca. 200,- Euro dabei. Oder fehlt dann was?
Der Preis für die GFK-Stangen ist ja ganz schön heftig mit 117,- Euro. Hab ein Selbstbauprojekt gefunden, die 8mm Stäbe in einem Drachenladen gekauft haben.
Die liegen dann bei ca. 3,- Euro/Meter. http://www.zembra.de/kicker.htm
Warum also nicht die beiden Beschläge für zusammen 80,- Euro kaufen und dann passenden GFK-Stangen aus dem Drachenladen?
Welchen Durchmesser haben denn die Stangen des System 2
Gruß
Libi
Beim Blättern in diverse Kataloge bin ich eben wieder einmal bei dem Baumkicker von Barton hängengeblieben.
Dabei habe ich festgestellt, dass man z.B. von Lindemann für das System auch Ersatzteile bekommen kann.
Laut Katalog besteht das Set aus Mast- und Baumbeschlag sowie 1 Paar GFK Federstangen und kostet 315,- Euro (bei anderen ca. 270,- Euro).
Kauft man sich das Set aus Einzelteilen zusammen, zahlt man für den Mast- und Baumbeschlag jeweils ca. 40,- Euro und für das Paar GFK Federstangen 117,- Euro.
Dann wäre man mit ca. 200,- Euro dabei. Oder fehlt dann was?
Der Preis für die GFK-Stangen ist ja ganz schön heftig mit 117,- Euro. Hab ein Selbstbauprojekt gefunden, die 8mm Stäbe in einem Drachenladen gekauft haben.
Die liegen dann bei ca. 3,- Euro/Meter. http://www.zembra.de/kicker.htm
Warum also nicht die beiden Beschläge für zusammen 80,- Euro kaufen und dann passenden GFK-Stangen aus dem Drachenladen?
Welchen Durchmesser haben denn die Stangen des System 2
Gruß
Libi
-
Hallo Libi
Die Fiberglasstangen des Systems 2 haben einen Durchmesser von 15 mm! Mit den 8mm dürfte es etwas eng werden.
Ich habe für das Set bei Compass 249 € - 10% bezahlt. Ich gehe mal davon aus, das der Preis des Fiberglasstangen Sets
die Beschläge für die Fiberglashalterungen enthält. Daher auch der höhere Preis. Die anderen Preise sind nur die jeweiligen
Gegenstücke.
Gruß
Ulrich
Die Fiberglasstangen des Systems 2 haben einen Durchmesser von 15 mm! Mit den 8mm dürfte es etwas eng werden.
Ich habe für das Set bei Compass 249 € - 10% bezahlt. Ich gehe mal davon aus, das der Preis des Fiberglasstangen Sets
die Beschläge für die Fiberglashalterungen enthält. Daher auch der höhere Preis. Die anderen Preise sind nur die jeweiligen
Gegenstücke.
Gruß
Ulrich
Hallo Ulrich,
danke für die Info. Das mit den Beschlägen an den Stangen ist ne Erklärung.
15mm ist mehr als ich vermutet hatte. Gibt es aber auch von diversen Händlern.
Kosten je 1000mm ca. 8,- Euro plus Versand.
Kommt aber erst mal wieder in die Ideenkiste
Achim
danke für die Info. Das mit den Beschlägen an den Stangen ist ne Erklärung.
15mm ist mehr als ich vermutet hatte. Gibt es aber auch von diversen Händlern.
Kosten je 1000mm ca. 8,- Euro plus Versand.
Kommt aber erst mal wieder in die Ideenkiste
Achim