Logge funktioniert nicht...

Antworten
sailfan
Beiträge: 59
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:06

Logge funktioniert nicht...

Beitrag von sailfan »

auf meinem Boot sind Logge und Lot incl. Databox vom Simrad eingebaut. Dataline-x. Das Lot funktioniert, allerdings zeigt die Logge immer nur 0.00kn an, egal bei welcher Geschwindigkeit.... Woran kann das liegen? Steck- und Kabelverbindungen habe ich eigentlich alle kontrolliert....
Das Boot liegt vermutlich noch für 2-4 Wochen am Halterner Stausee...
Da ich das Boot neu habe und die Materie für mich noch ziemlich neu ist, wäre es echt klasse, falls vielleicht sogar jmd. von euch, der Erfahrung mit den Geräten hat, in der Zeit mal in der Woche abends oder am Wochenende auch an dem See ist (bei den vielen Dehlyas ist bestimmt auch wer hier im Forum...) und bei mir mal drüber gucken kann....

Sonst bin ich auch für jeden weiteren Tip hier dankbar!

Viele Grüße,
Marcel
Benutzeravatar
wolkenflieger
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2012, 16:54

Re: Logge funktioniert nicht...

Beitrag von wolkenflieger »

Hallo Marcel,
da ist sicher etwas mit Deinem Impeller unter dem Schiff.
Oft verfängt sich da etwas Kraut in dem kleinen Wasserrrad und verhindert die Umdrehungen.
Du könntest das mit einem kleinen Tauchgang wieder gangbar machen, aber da musst Du jetzt sicher einen Neopren anziehen.
Die andere Möglichkeit ist, den Geber kurz auszubauen und das Loch schnell wieder durch den Blindstopfen wieder verschliessen, damit kein Wasser ins Boot kommt.

Dann kannst Du Dir den Impeller in Ruhe ansehen und wieder gangbar machen.

Gruß
Michael
Dehlya22 "Adele"
Heimathafen: Bullenhausen / Elbe
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1713
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Logge funktioniert nicht...

Beitrag von Detlev »

Hallo Marcel,
so würde auch ich es tun. Sicher reicht es, wenn du die Funktion prüfst, nachdem das Boot an Land steht (einer dreht, der andere schaut ...). Wenn die Anzeige dann weiter auf Null bleibt, dann hilft nur ein Test mit einem anderen Geber.
Falls also das Paddelrad jetzt nicht mechanisch blockiert ist, dann ist es auch sehr wahrscheinlich, daß der Geber kaputt ist. Ein Freund von mir hat im Laufe der Jahre mindestens 3 neue Geber eingebaut, weil sie aus nicht nachvollziehbaren Gründen kein Signal mehr abgaben. Sie haben bis zum Herbst einwandfrei funktioniert und waren mit Beginn de neuen Saison "tot". Jetzt hat er "aufgegeben" und nutzt als Logge ein stationär eingebautes GPS.
Ich vermute, daß bei ungünstigen Bedingungen der Permanentmagnet im Paddelrad "den Geist aufgibt". Das würde erklären, daß trotz optischer Unversehrtheit keine Anzeige erfolgt, der Geberwechsel aber sofort Abhilfe schafft.

Ruf doch mal beim Service des Herstellers an. Vielleicht haben sie dort einen Tip ode geben dir einen alternativen Hinweis für die Funktionsprüfung von Geber und Anzeige.

Viel Erfolg!
Detlev

PS: Bei mir war dieses Jahr der Tiefenmesser (Raymarine ST40) kaputt. Ich habe mir dann beim Fachhändler ein Komplettset mitgenommen und damit an Bord geprüft. Der Geber war ganz und ich habe somit nur die Anzeige ausgetauscht. den Geber habe ich dann zurückgegeben. Der Ausgang dieses Tests war zwar schlecht fürs Portemonnaise, aber gut für die damit verbundene Arbeit ...
... der Weg ist das Ziel!
sailfan
Beiträge: 59
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:06

Re: Logge funktioniert nicht...

Beitrag von sailfan »

mh, dass die Logge nicht funktioniert, hatte ich schon bemerkt, bevor das Boot ins Wasser kam. Da zeigte Sie allerdings etwas anderes an... was, weiß ich leider nicht mehr so genau. Ich bin damals davon ausgegangen, dass Sie nur korrekte Werte anzeigt, wenn das Boot im Wasser liegt. Hatte gedacht, das hängt vielleicht alles auch mit dem Lot zusammen, weil ja auch alles über die selbe DataBox läuft. Stimmt ja auch irgendwie, denn sobald das Boot im Wasser war, wurde diese "Fehlermeldung" nicht mehr angezeigt, sondern zumindest auf dem Lot die Wassertiefe...
Burkhard
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 20:44
Wohnort: Berlin Liegeplatz: Karolinenhof

Re: Logge funktioniert nicht... GPS als stationäre Logge?

Beitrag von Burkhard »

Hallo zusammen,

nachdem sich auch dieses Jahr die Schnecken wieder zügig das Rädchen der Logge zugesetzt haben, interessiert mich die von Detlev erwähnte Alternative mit dem stationären GPS sehr.
Es gibt doch auch sog. GPS-Handys. Hat schon mal jemand aus dem Forum so ein Gerät auf einem Segelboot eingesetzt? Und so montiert, dass man es von der Pinne aus ablesen kann?


Burkhard
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Logge funktioniert nicht...

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Burkhard,
habe mir im Rahmen der Boot ein Garmin GPS 78s mit Halterung gekauft. Sehr gute Ablesbarkeit, auch bei Sonne. Fungiert auf Törns als Positionsgeber für das Funkgerät. Mit Farbdisplay, richtig schick. Nur der Stromverbrauch im Akkubetrieb ist sehr hoch.

Viele Grüsse
Dinosegeln
Antworten