Heissgeschirr für Dehlya 22?

Antworten
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Heissgeschirr für Dehlya 22?

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich habe gestern durch Zufall mitbekommen, dass jemand in unserem Verein eine Dehler 22 mit Heissgeschirr krant. Ein anderer Segler hat seine Sprinta ebenfalls mit einem Heissgeschirr nachgerüstet.

Sobald ich ihn persönlich treffe werde ich mich mal erkundigen, wo er genau anschlägt (vermutlich Pütting und im Cockpit = drei Punkte) und was er unternommen hat, um die Anschlagpunkte entsprechend zu sichern.

Wenn das ginge wäre ich an einer solchen Lösung auch interessiert. Vorteile wären gerades Ein- und Auskranen und vor allem keine Kratzer oder Beschädigungen an der Logge (ging bis her immer gut, ist aber immer eine Nervensache - wenn die Gurte etwas verrutschen)

Vielleicht gibt es hier ein paar Leute mit Erfahrungen damit?

Vielen Dank.

Best Claus
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Heissgeschirr für Dehlya 22?

Beitrag von Detlev »

Hallo Claus,
schau mal hier:
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... hirr#p9981
und hier:
http://www.dehlya.de/forum/viewtopic.ph ... dung#p6401

Ich würde meine 25er nicht an den Püttingeisen aufhängen, habe aber auch keinen Handlungsbedarf, weil wir mit einer Winde auf dem Trailer slippen.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dieter.L
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 20:45
Wohnort: Fischbach / Bodensee

Re: Heissgeschirr für Dehlya 22?

Beitrag von Dieter.L »

Hallo Claus

Anfang der 90'er wollte ich in Seebruck / Chiemsee mein damaliges Boot mit dem Heissgeschirr einkranen, der Hafenmeister (Hr Gans) weigerte sich und bestand auf Traverse mit Gurten. Der Grund stand auf dem Parkplatz. Eine Delanta 80 sollte 2 Tage zuvor mit dem Original Dehler Heissgeschirr eingekrant werden. (Vorne beidseitig an den Oberwanten - achtern spezielle Ösen im Bereich der Winschen) Kurz nach dem Anheben des Bootes knirschte es, das Deck hing am Kran und der Rumpf lag wieder auf dem Trailer, dazwischen waren 20 cm Luft,
Wie wir wissen, liegen die Gewichte der segelfertigen Dehler immer über den Werkangaben, und da würde ich mein Schiff n i c h t am Deck aufhängen.

Schönen Gruß vom Bodensee

Dieter
Antworten