Salondecke lackieren

Antworten
Benutzeravatar
Schobie
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:36

Salondecke lackieren

Beitrag von Schobie »

Hallo @all,

Da meine Decke im Salon und der Koje schon ein wenig "vergilbt" ist, denke ich drüber nach diese eventuell weiss zu lackieren/streichen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. Erfahrung damit?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG
Schobie
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von Uli »

Hallo,
da kann ich dir nur empfehlen, die Finger davon zu lassen.
Das wird nix. Auf dem Material haftet Farbe nicht dauerhaft.

Viele Grüsse
Uli
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo,
selbst wenn du eine vernünftige Grundierung gewählt hast wird und kann das Ergebnis nicht von dauerhaften Erfolg sein. Kunststoff vergilbt einfach mit der Zeit. Ich habe meine Innenschale an einigen speckigen Stellen mit Bremsenreiniger gesäubert. Vorteil: Kein Materialangriff, Fettspuren, Flecken etc. sind weg. Hatte dann noch Spass mit irgendwelchen Kleberesten. Keine Ahnung, wie die an die Decke gekommen sind. Habe sie ganz vorsichtig und mit viel Geduld mit 2000er Schleifpapier und anschließender Politur wegbekommen.

Lackieren, streichen?
Bloß nicht!!!

Viele Grüsse,
Dinosegeln
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von Loctite »

hallo schobie
beim kauf war die decke in meinem boot in einem desolaten zustand, nachdem ich sie neu befestigt und die risse repariert hatte , habe ich sie mit aqryl haftgrund gestrichen.
die farbe ist matt , scheuerbeständig und haftet , wie der name schon sagt sehr gut.
das ganze hält nun schon einige jahre ohne abplatzungen oder ähnliches und sieht deutlich besser aus als das original *bahamabeige*
Benutzeravatar
Schobie
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 16:36

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von Schobie »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich werde Loctite's Tip mal weiter verfolgen und berichten.

Danke Euch nochmals
schobie
Benutzeravatar
Detlev
Beiträge: 1712
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 21:58
Wohnort: Lehnin (Land Brandenburg)
Kontaktdaten:

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von Detlev »

Hallo Schobie,
hast Du es schon mit der Reinigung probiert? Das mit der Farbe versperrt Dir den "Weg zurück". Ich hatte im Bereich am Niedergang auch verschmutzte Stellen. Das ging dann mit Plastikreiniger und einem Schwamm ab und ich bin froh, damals nicht zum Farbtopf gegriffen zu haben.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
darknumber
Beiträge: 42
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 17:25

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von darknumber »

Hallo Schobie,

auch wenn ich meine Dehler im Herbst verkauft habe, schau ich hier mal gelegentlich rein

Das selbe Problem was dich umtreibt habe ich bei meinem neuen Schiff (Friendship 28) auch.
Ich war am Wochenende auf der Boatfit in Bremen und bin dort hervorragend beraten worden.

Emfpohlen wurde folgendes Vorgehen

Decke reinigen - schleifen mit Schleifpads K320,ggf anschließend mit K500 - mit Staubbindetuch
entstauben - grundieren mit 2K Epoxyprimer passsend zu deinem gewählten Farbsystem - nochmals
mit K500 oder feiner anschleifen - entstauben - 2x mit 2K Lack streichen und ganz wichtig.....guten
Pinsel nehemen. Natürlich auch die Anweisung des Lackherstellers bzgl. Temperatur und Luftfeuchtigkeit
beachten.

Das war im großen und ganzen die Empfehlung. Ist einiges an Arbeit aber ich werde es im nächsten
Winterlager auch angehen. Übrigens ist meine Innenschale auch "Bahamabeige" :shock:

Viel Erfolg!

Carsten
Loctite
Beiträge: 539
Registriert: Freitag 26. August 2005, 23:03

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von Loctite »

hallo carsten, wenn das auch ein dehlyaforum ist, sei mir die frage gestattet , wie ist denn die friendship im vergleich zu dehlya ?
segel und manövriebarkeit ? mehr platz ist klar.
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Salondecke lackieren

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

die Gestaltung der Dehlya im Innenbereich ist natürlich reine Geschmacksache. Jeder muss für sich entscheiden, was er ändern möchte und so lässt. Ich finde die Innenverkleidung auch nicht schön. Allerdings würde ich maximal reinigen und polieren. Wenn man die Innenverkleidung farblich ändert - und dies nicht 100% sauber hinbekommt - läuft man schnell Gefahr am Ende ein verbasteltes Boot zu haben.
Wenn man mal vor hat das Boot irgendwann zu verkaufen(soll ja vorkommen...), dann sollte man das im Hinterkopf haben...

Beste Grüße
Claus
Antworten