Fock ohne Draht

Antworten
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Fock ohne Draht

Beitrag von Alex »

Hallo Dehlyaner,

als Neuling habe ich mal wieder ein paar Fragen - diesmal zu den Segeln. Habe mir die Segel-Mitgift meiner Vorbesitzer heute mal genauer angeschaut und vermessen. Ich bin ziemlich perplex, was ich da entdeckt habe.

Eine Genua gibt es offenbar nicht. Die beiden anderen Vorsegel sind zum einen eine normale alte Elvström-Fock (10 qm) und ein kaputtes Etwas mit Namen "Deuter", das von den Maßen her auf nix passt im Segeldatenblatt der Dehlya 25. Ist eh Schrott. :(

Bei der Elvström-Fock ist statt des mir von Rollfockanlagen bekannten Vorliekdrahtes nur eine Art Kordel vernäht.

1. Frage: Lässt sich die Fock damit überhaupt mit der normalen Dehlya-Rollfockvorrichtung einrollen???? Oder muss ich mir bis zum Saisonbeginn nun noch eine neue Fock / Genua besorgen?

Großsegel: Das Oriiginal-Elvström-Großsegel sieht noch brauchbar aus.
Als "Ersatz" bekam ich ein zweites Großsegel dazu - das entpuppte sich jetzt allerdings als ein wesentlich kleineres Etap-Segel. Vorliek 6,85 m, Unterliek 2,50 m.

2. Was macht ein Etap-Segel an einer Dehlya für einen Sinn - evtl. ein Starkwind-Groß?????

3. Mit welchen Kosten ist beim Kauf einer neuen Rollfock (10 qm) bzw. einer Genua I bzw. II zu rechnen?

(Da mein Investitionsstau erheblich ist, werde ich das Thema Furlex erst einmal in weite Ferne schieben und die vorhandene Dehler-Rollfockvorrichtung weiter nutzen.)

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Fock ohne Draht

Beitrag von Uli »

Hallo alex,
Wss hast du denn für ein Vorstag? Draht oder ein festes Vorstag mit einer Rollreffanlage?
Dann hast du eine Fock mit einem Keder, der in die Nut des Aluprofils eingeführt wird.
Lad mal Fotos vom Vorstag und vom Vorliek des Segels hoch, dann man konkret antworten.

Viele Grüsse

Uli
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Fock ohne Draht

Beitrag von Alex »

Hallo Uli,
Profilvorstag habe ich nicht. Ein ganz normales Drahtvorstag mit der Original Dehlya Rollfockvorrichtung aus den 1980er Jahren mit Topwirbel und Rolltrommel.
Fotos vom Segel reiche ich nach. Es hat am Vorliek eine Art Tau und dazu die Stagreiter aus Metal, womit man die Fock am Vorstag anschlägt bzw. anklickt.
Gruß
Alex
Alex
Beiträge: 100
Registriert: Montag 25. November 2013, 17:21

Re: Fock ohne Draht

Beitrag von Alex »

... und hier die Fotos zum Segel.

Und noch einmal die Frage: Bekommt man das mit der Dehler-Rollfockvorrichtung (ohne Profil) auch ohne Vorlieksdraht ordentlich eingerollt???

Gruß

Alex
Dateianhänge
IMG_0768.JPG
IMG_0767.JPG
IMG_0766.JPG
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Fock ohne Draht

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Alex,

vermutlich hast Du - wie die meisten - eine Rollanlage von TOP-REFF. Damit solltest Du das Segel problemlos ein- und ausrollen können.
Allerdings bekommst Du damit keine saubere Reff-Funktion hin. Meist nimmt man für die Rollanlagen ein Vorsegel (Fock, Genua, etc.) mit Schaumprofil für besseres Rollen und Reffen.
Das Segel auf dem Foto sieht allerdings auch schon ziemlich ausgelutscht aus. Sowas taugt nur noch bei Schwachwind.
Nachdem was Du geschrieben hast, würde ich aussortieren und eine neue Segelausstattung anvisieren. Es muss ja nicht vom teursten Markenhersteller sein...
Aber Segeln mit schönen neuen Tüchern macht einfach mehr Spass. Infos hierzu findest Du im Forum.
Viel Erfolg.
Beste Grüße
Claus
Antworten