Hallo,
ich denke über den Austausch meiner Easylock 1 - Fallenstopper nach.
Gibt es im Forum Erfahrungen mit anderen Modellen oder Fabrikaten?
1. Wichtig wäre ein Handling mit geringem Kraftaufwand bei der Bedienung der Hebel.
2. Ein kontrolliertes Fieren ohne dass die Leine über die Winsch gelegt werden muss, wäre ein weiteres Merkmal. Meiner Crew ist nicht zu vermitteln, dass sie die Fallen vor dem Fieren um die Winsch legen sollte.
3. Nach Möglichkeit sollten die vorhandenen Gewindebohrungen - wenigstens teilweise - weiter genutzt werden können.
Trotz langer Suche im www. sind Funktionsbeschreibungen und Montagehinweise spärlich gesät. Deshalb wäre ich für Erfahrungsberichte mit anderen Fallenstoppern als Easylock 1 dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
Burkhard
Fallenstopper - welche Erfahrungen mit welchem Fabrikat?
Re: Fallenstopper - welche Erfahrungen mit welchem Fabrikat?
Hallo Burkhard
Ich habe das mit einer ca. 5mm Konterplatte aus Metall gelöst. Die 4-Easylock Midi Klemmen sind ein klein wenig grösser als der vorhandene kleine Sockel vom Deck. Daher passen auch die vorhandenen Schraubenlöcher im Deck nicht. Einfach die vorhandenen Schraubenlöcher vom Sockel auf die Platte übertragen, Löcher Bohren und mit Senkkopfschrauben auf den Sockel schrauben. In die Platte vorgängig die neuen Löcher der Midi Klemmen bohren und Gewinde schneiden. Anschliessen die neuen Klemmen auf die Platte schrauben. Soviel ich noch in Erinnerung habe waren das M8 Schrauben. Da keine vertikalen Kräfte auftreten reichen die ca. 5mm tiefe der Schrauben die in die Platte fassen. Vielleicht siehst Du mehr auf dem Foto. Ich hoffe, Du verstehst meine Erläuterungen ansonsten mache ich Dir eine Zeichnung.
Gruss vom Zürichsee
Manfred
Ich habe das mit einer ca. 5mm Konterplatte aus Metall gelöst. Die 4-Easylock Midi Klemmen sind ein klein wenig grösser als der vorhandene kleine Sockel vom Deck. Daher passen auch die vorhandenen Schraubenlöcher im Deck nicht. Einfach die vorhandenen Schraubenlöcher vom Sockel auf die Platte übertragen, Löcher Bohren und mit Senkkopfschrauben auf den Sockel schrauben. In die Platte vorgängig die neuen Löcher der Midi Klemmen bohren und Gewinde schneiden. Anschliessen die neuen Klemmen auf die Platte schrauben. Soviel ich noch in Erinnerung habe waren das M8 Schrauben. Da keine vertikalen Kräfte auftreten reichen die ca. 5mm tiefe der Schrauben die in die Platte fassen. Vielleicht siehst Du mehr auf dem Foto. Ich hoffe, Du verstehst meine Erläuterungen ansonsten mache ich Dir eine Zeichnung.
Gruss vom Zürichsee
Manfred