Die neue SQ 25

Ventix

Re: Die neue SQ 25

Beitrag von Ventix »

Hallo Claus,

... schicke Schiffchen :-)

Dafür wird die Produktion der Varianta 18 nach nur wenigen Jahren eingestellt.
http://segelreporter.com/panorama/dehle ... ngestellt/

Grüße
Ventix
Beste Grüße

Ventix
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo zusammen,

wenn ich mir vor Augen führe, welchen Werbedruck das Boot erhalten hat, dann frage ich mich, was das alles soll.
300 Stück sind, so finde ich, doch eigentlich ein guter Verkaufserfolg.
Es stellt sich mir aber eine Frage:
Warum musste das Boot für unter € 10000.- im Standard angeboten werden?
Es wäre 12 -13.000.- Euro im Standard auch sehr günstig gewesen und alle Male besser als irgendeine Viko o.ä.
und.... Hanse hätte ein paar Euros verdient.

Viele Grüsse

Uli
Ventix

Beitrag von Ventix »

Na ja, Hanse verkauft wahrscheinlich lieber alle 3 Jahre eine 630 oder 675 als 300 Varianta 18 in drei Jahren.
Das bringt dann wohl doch mehr Gewinn, Renomee und vor allem seglerischen Nachwuchs ;)
Beste Grüße

Ventix
Claus_22

Mastbruch bei der SQ25

Beitrag von Claus_22 »

FSA Segelsport

Beitrag von FSA Segelsport »

Varianta 18

Die Produktion der Varianta 18 wurde mit Baunummer 299 eingestellt. Das heißt jedoch nicht, das es das
Boot seitens Hanse nie wieder geben wird ! Überdurchschnittlich gute Auslastung bei Hanse, Dehler und Moody
sowie das Controlling der Group haben zu dieser Entscheidung geführt. Wir und auch andere Händler bleiben
hinsichtlich der "Wiedergeburt" an vorderster Front und werden, wie auch zur Zeit, immer wieder Gespräche
mit den Verantwortlichen führen, um die Varianta 18 mittelfristig wieder in den Markt zu bringen !

Es ist aus kaufmännischer Sicht nachvollziehbar, das die Werft einen Käufer der mehrere 100 tsd Euro
investieren möchte, nicht über mehrere Monate vertrösten kann. Da ist die kleine Einstiegsyacht Varianta 18
einfach zu aufwendig uns lästig. Die Zeiten werden sich jedoch auf wieder ändern. Sollten bei Hanse wieder
Kapazitäten in der Produktion frei werden, sehen wir gute Chancen für eine Neuauflage.

Der Vertrieb ist sich eh über folgendes klar : Der 35 jährige Varianta 18 - Käufer ist top zufrieden
und hat in 10 Jahren unter Umständen ein Budget zur Verfügung um eine größere Hanse zu kaufen.
In so fern bindet die Werft mit diesem Einstiegsmodell den potenziellen Käufer für ein gewinnbringendes
Boot. Diese Strategie wird ja auch von unseren deutschen Autobauern mit Erfolg betrieben.

FSA Segelsport
Uli

Beitrag von Uli »

Hallo an FSA,
kann ich gut verstehen, nur......
was mich wundert: ist Hanse tatsächlich so gut beschäftigt?
Ich dachte eigentlich, dass dort deutliche Überkapazitäten vorhanden sind.
Schön wenn es anders ist.
Heut zu Tage soll man sich über jeden Betrieb freuen, der gut zu tun hat.

Viele Grüsse

Uli
Claus_22

Retest Die neue SQ 25

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Segler,

in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift YACHT erscheint ein zweiter ausführlicher Werbetest der neuen SQ25 aus Freienohl.

https://www.yacht.de//service/heft_info ... 89761.html

Hier ein paar Anmerkungen:

Die "Freienohler" müssen allerbeste Kontakte zum Redaktionsteam der Zeitschrift YACHT haben. Wer bekommt in diesem Segment schon die Möglichkeit gleich zweimal innherhalb kürzester Zeit getestet zu werden?
Im Normalfall werden die Boot einmal getestet und für gut oder schlecht befunden. Noch besser finde ich nunmehr die Kernaussage: "Tolles Boot, wenn man bei der Basisausstattung bleibt". Ansonsten verpeilt die SQ 25 nämlich die Ziele des Konstrukteurs aufgrund des zu hohen Gewichts, so jedenfalls räumt die Yacht ein, dass der Prototyp in Vollausstattung seglerisch nicht voll überzeugen konnte. Bleibt weiterhin abzuwarten, ob die Kampagne aus dem Sauerland wirklich zu einem Verkaufsschlager wird! Jedenfalls führt die Wahl der Basisausstattung zwar zur Abstrichen in puncto Komfort (WC und Innenborder) hilft aber bei Einsparungen im Budget, das bei der SQ ohnehin üppig sein sollte. Vermutlich sollte man auch mit Bedacht zusätzliches Gewicht (Ausrüstung) zuladen, ansonsten muss man wohl wieder mit Performance Einbußen rechnen. Man kann den potentiellen Neu-eignern nur wünschen, dass das Boot nicht erst - wie eine Banane - beim Kunden reifen soll...wobei die Bauqualität augenscheinlich sehr gut ist.

In diesem Sinne!
Claus
Dinosegeln

Beitrag von Dinosegeln »

Mir gefällt es, dass die Freienohler mit all dem Mut und Risiko versuchen, aus dem Einheitsbrei der Großserie auszubrechen und ein hochwertiges und gutes Schiff auf den Markt zu platzieren. Die Yachten werden immer größer, komfortabler und teurer. Wer kann sich diese Boote denn noch leisten?
Anfang Juni war ich mit meiner 25er in Holland. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es dort nur noch ab 30 Fuß aufwärts Boote gibt.
Klar ist der Komfort und Platz dort toll. Ich mag es aber, mit der 25er am Haken zu verreisen.
Die SQ25 ist mit Vollausstattung sicherlich um 300-400kg zu schwer, aber wer bestellt sich denn diese Ausstattung?
Die Berichterstattung der Yacht über die SQ25 ist sicherlich auch ein Versuch, die alte Dehlerqualität in die Medienlandschaft zu platzieren.

Wie dem auch sei, ich freue mich, wenn die SQ25 ein Erfolgsschlager werden würde.

Viele Grüße,
Dinosegeln
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

ich würde mich auch freuen, wenn das Boot ein echter Verkaufsschlager werden würde. Es wäre auch toll, wenn es ein Boot geben würde, was sich über die nächsten Jahre in dieser Grösse etablieren könnte. Konzeptionell ist es vermutlich genau das was am Markt gesucht wird.(Etwas Wohnkomfort und auch Sportlichkeit)
Allerdings habe ich bei der SQ 25 meine Zweifel. Für das Geld bekommt man insbesondere auf dem Gebrauchtbootmarkt wesentlich mehr Schiff und die Konstruktion scheint doch gewisse Schwachpunkte zu haben. Selbst das neue geteste Boot liegt lt. Yacht über 60.000,- EUR und das ist halt eine Menge Geld zumal dann ja noch ein paar zusätzliche Kleinigkeiten wie ein Trailer benötigt werden. Ein solches Boot zwischen maximal 40.000 und 50.000,- EUR liesse sich bestimmt besser vermarkten.

Beste Grüße
Claus
Claus_22

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

nur nochmal kurz zu meinem vorletzten Eintrag. Nicht nur mir ist wohl aufgefallen, dass es recht ungewöhnlich ist, ein Boot in kurzen Abständen zweimal zu testen. Die Yacht begründet diese Vorgehensweise in einer Anfrage (nicht von mir) in der Rubrik Leserbriefe der neusten Ausgabe der Zeitschrift. Die Sache erinnert mich irgendwie wie an den Torwart-Wechsel, der den Niederlanden zum Sieg im Elfmeterschießen verholfen hat.... :lol:

Viele Grüße
Claus
Antworten