Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
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- Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:28
Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Hallo,
welchen Luftdruck habt ihr bei vollgeladenem Boot. Meine beiden Reifen (wahrscheinlich
Originalgröße) sind 185R14C. Ich höre widersprüchliche Angaben.
Gruß von Grautvornix vom Baldeneysee in Essen.
welchen Luftdruck habt ihr bei vollgeladenem Boot. Meine beiden Reifen (wahrscheinlich
Originalgröße) sind 185R14C. Ich höre widersprüchliche Angaben.
Gruß von Grautvornix vom Baldeneysee in Essen.
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Meistens sind auf der Reifenflanke der minimale und der maximale Luftdruck angegeben. Den maximalen darfst und solltest Du dann voll ausnutzen.
Gruß
Ludger
Gruß
Ludger
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- Registriert: Mittwoch 23. Februar 2011, 16:28
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Hallo Stricki
Leider sind bei mir weder minimale noch maximaler Luftdruck angegeben, deswegen meine Frage.
Grautvornix
Leider sind bei mir weder minimale noch maximaler Luftdruck angegeben, deswegen meine Frage.
Grautvornix
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Hi,
bei mir sind 65 psi = 4,5 bar auf dem Reifen angegeben...ich habe 3,5 bar aufgepumpt und bin damit prima 360 km zum Ijsselmeer und zurück gekommen.
Wenn man danach googelt, erhält man viele Tabellen mit angeblich optimalen Werten für unterschiedliche Reifengrößen. Die dort angegebenen 2,5 bis 3 bar schienen mir etwas wenig (Reifen sah platt aus)...deshalb habe ich mich für die 3,5 entschieden.
Gruß aus Hannover
bei mir sind 65 psi = 4,5 bar auf dem Reifen angegeben...ich habe 3,5 bar aufgepumpt und bin damit prima 360 km zum Ijsselmeer und zurück gekommen.
Wenn man danach googelt, erhält man viele Tabellen mit angeblich optimalen Werten für unterschiedliche Reifengrößen. Die dort angegebenen 2,5 bis 3 bar schienen mir etwas wenig (Reifen sah platt aus)...deshalb habe ich mich für die 3,5 entschieden.
Gruß aus Hannover
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast als über die Dinge, die Du getan hast." - Mark Twain
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Hallo,
ich hab' bei Conti eine Tabelle gefunden, die die Frage zu beantworten scheint.
http://www.continental-reifen.de/www/do ... ber_de.pdf
Auf S.119ff findet man Tabellen mit der Tragfähigkeit in Abhängigkeit von Lastindex und Reifendruck.
In meinem konkreten Fall (195/70R14 96N reinforced) ergibt sich danach bei 2,6 bar eine Tragfähigkeit von 650kg.
Gruß,
Oliver
ich hab' bei Conti eine Tabelle gefunden, die die Frage zu beantworten scheint.
http://www.continental-reifen.de/www/do ... ber_de.pdf
Auf S.119ff findet man Tabellen mit der Tragfähigkeit in Abhängigkeit von Lastindex und Reifendruck.
In meinem konkreten Fall (195/70R14 96N reinforced) ergibt sich danach bei 2,6 bar eine Tragfähigkeit von 650kg.
Gruß,
Oliver
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Hallo,
ich hatte auch einen Einachstrailer, Reifengrösse weiss ich nicht mehr. Ich habe die Reifen immer auf 3,5 Bar aufgepumpt, bei weniger Druck wurde das Fahrgefühl schwammig.
Viele Grüsse
Uli
ich hatte auch einen Einachstrailer, Reifengrösse weiss ich nicht mehr. Ich habe die Reifen immer auf 3,5 Bar aufgepumpt, bei weniger Druck wurde das Fahrgefühl schwammig.
Viele Grüsse
Uli
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Ich habe heute nachgesehen,
Reifen 185R14 8PR
bei max load (650kg) 4,5 AT oder 65 PSI.
Reifen sind etwas älter entsprechen aber eineer Tagfähigkeit von 102 bis 104.
Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Klaus
Reifen 185R14 8PR
bei max load (650kg) 4,5 AT oder 65 PSI.
Reifen sind etwas älter entsprechen aber eineer Tagfähigkeit von 102 bis 104.
Ich hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Klaus
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Hallo Dehlyaner
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und hoffe das ich mit meiner Information hier richtig aufgehoben bin.
Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und bin begeistert wie das Forum von den Usern mit Leben gefüllt wird und wie viele Eigner anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Da ich hier zum ersten Mal poste kurz ein paar Infos zu mir: Ich bin seit Anfang des Jahres recht spontan Eigner einer Dehlya22 Bj.85 geworden. Ich segele schon seit einigen Jahren einen kleinen Jollenkreuzer auf dem Chiemsee welcher mehr Badeplattform als Segelboot ist. Trotz anfänglicher Skepsis in der Familie wollte ich dann doch endlich mal ein etwas grösseres Schiff welches schon bei wenig Wind gut anspringt aber eben noch gut und sicher trailerbar ist. Allerdings hätte ich mir dann nicht gedacht, dass ich jetzt nach jedem Tagestörn mit einem riesigen Smile im Gesicht nach Hause komme
Jetzt zu meiner Info:
Nachdem ich meine Dehlya erhalten habe musste ich natürlich Alles und Jedes wissen, habe mich so durch alle meine Unterlagen gewühlt und alle Information über unser Boot zusammengetragen die ich finden konnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dehlya22 laut Prospekten entweder mit einem 1,3t Einachser oder mit einem 2t Doppelachser geordert werden konnte.
Da ich einen einachsigen Dehler Sliptrailer habe und mein Vorbesitzer mir von einem reisefertigen Gesamtgewicht von mehr als 1,7 Tonnen berichtete (die Info war wichtig da ich wissen wollte ob mein Wagen überhaupt als Zugfahrzeug in Frage kommt) kamen mir Zweifel auf wegen der zulässigen Zuladung.
In den Papieren und am Rahmen ist aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,85 Tonnen eingetragen. Also alles im grünen Bereich.
Habe ich dann überhaupt einen original Dehlya Sliptrailer? Gibt es noch andere Forenmitglieder die auch einen 1,85 Tonnen Einachser haben?
Ich bin mir sicher, das der Trailer so wie er dasteht auch ausgeliefert wurde, also kein Umbau oder Modifikationen. Er sieht auch exakt so aus wie alle anderen Dehlya Einachser (soweit ich das beurteilen kann). Ferner habe ich auch die 185R14C Cargoreifen drauf allerdings mit einem Loadindex von 102 (Tragkraft pro Reifen 850kg).
Wenn hier jemand Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht hat, was meines erachtens bei einem 1,3 Tonnen Anhänger mit einem urlaubsfertigen Boot zutreffen dürfte, kann ich ja eine Kopie der Anhängerpapiere sowie Fotos meines Trailers zukommen lassen. Vielleicht kann man ja das höhere Gewicht einfach eintragen lassen.
Habe einen Oldtimer (und das sind unsere Anhänger auch ) bei dem geht sowas problemlos.
Zum Thema Luftdruck: ich denke der hängt auch sehr stark vom Beladungszustand ab. Ich würde das nach Gefühl machen. Unter 3bar ist sicher zu wenig und über 4bar denke ich bekommt der Rumpf jedes Schlagloch böse zu spüren. Fahre selbst auch so mit 3,5bar.
Ich wünsche noch eine schöne restliche Segelsaison
Viele Grüße aus Bayern,
Stascha
Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und hoffe das ich mit meiner Information hier richtig aufgehoben bin.
Seit einiger Zeit lese ich hier schon mit und bin begeistert wie das Forum von den Usern mit Leben gefüllt wird und wie viele Eigner anderen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Da ich hier zum ersten Mal poste kurz ein paar Infos zu mir: Ich bin seit Anfang des Jahres recht spontan Eigner einer Dehlya22 Bj.85 geworden. Ich segele schon seit einigen Jahren einen kleinen Jollenkreuzer auf dem Chiemsee welcher mehr Badeplattform als Segelboot ist. Trotz anfänglicher Skepsis in der Familie wollte ich dann doch endlich mal ein etwas grösseres Schiff welches schon bei wenig Wind gut anspringt aber eben noch gut und sicher trailerbar ist. Allerdings hätte ich mir dann nicht gedacht, dass ich jetzt nach jedem Tagestörn mit einem riesigen Smile im Gesicht nach Hause komme
Jetzt zu meiner Info:
Nachdem ich meine Dehlya erhalten habe musste ich natürlich Alles und Jedes wissen, habe mich so durch alle meine Unterlagen gewühlt und alle Information über unser Boot zusammengetragen die ich finden konnte.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dehlya22 laut Prospekten entweder mit einem 1,3t Einachser oder mit einem 2t Doppelachser geordert werden konnte.
Da ich einen einachsigen Dehler Sliptrailer habe und mein Vorbesitzer mir von einem reisefertigen Gesamtgewicht von mehr als 1,7 Tonnen berichtete (die Info war wichtig da ich wissen wollte ob mein Wagen überhaupt als Zugfahrzeug in Frage kommt) kamen mir Zweifel auf wegen der zulässigen Zuladung.
In den Papieren und am Rahmen ist aber ein zulässiges Gesamtgewicht von 1,85 Tonnen eingetragen. Also alles im grünen Bereich.
Habe ich dann überhaupt einen original Dehlya Sliptrailer? Gibt es noch andere Forenmitglieder die auch einen 1,85 Tonnen Einachser haben?
Ich bin mir sicher, das der Trailer so wie er dasteht auch ausgeliefert wurde, also kein Umbau oder Modifikationen. Er sieht auch exakt so aus wie alle anderen Dehlya Einachser (soweit ich das beurteilen kann). Ferner habe ich auch die 185R14C Cargoreifen drauf allerdings mit einem Loadindex von 102 (Tragkraft pro Reifen 850kg).
Wenn hier jemand Probleme mit dem zulässigen Gesamtgewicht hat, was meines erachtens bei einem 1,3 Tonnen Anhänger mit einem urlaubsfertigen Boot zutreffen dürfte, kann ich ja eine Kopie der Anhängerpapiere sowie Fotos meines Trailers zukommen lassen. Vielleicht kann man ja das höhere Gewicht einfach eintragen lassen.
Habe einen Oldtimer (und das sind unsere Anhänger auch ) bei dem geht sowas problemlos.
Zum Thema Luftdruck: ich denke der hängt auch sehr stark vom Beladungszustand ab. Ich würde das nach Gefühl machen. Unter 3bar ist sicher zu wenig und über 4bar denke ich bekommt der Rumpf jedes Schlagloch böse zu spüren. Fahre selbst auch so mit 3,5bar.
Ich wünsche noch eine schöne restliche Segelsaison
Viele Grüße aus Bayern,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Guten Tag Stascha,
ich bin neu im Forum .In 2014 habe ich eine Dehlya22 ,Bauj.1990 mit Dehler- Einachstrailer gekauft. Leider sind die Zulassungspapiere des Trailers abhanden gekommen.
Das einzige was ich habe, ist ein TÜV Bericht aus 2013 vom Trailer.
Zulassungspapiere von den Dehler Nachfolgern sind nicht zu bekommen.
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank für eine Rückantwort.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Am besten kannst Du mich unter meiner E-Mail erreichen: wolfgangfrei@gmx.de
ich bin neu im Forum .In 2014 habe ich eine Dehlya22 ,Bauj.1990 mit Dehler- Einachstrailer gekauft. Leider sind die Zulassungspapiere des Trailers abhanden gekommen.
Das einzige was ich habe, ist ein TÜV Bericht aus 2013 vom Trailer.
Zulassungspapiere von den Dehler Nachfolgern sind nicht zu bekommen.
Hast Du eine Idee?
Vielen Dank für eine Rückantwort.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Am besten kannst Du mich unter meiner E-Mail erreichen: wolfgangfrei@gmx.de
Re: Reifendruck einachsiger Trailer DY 22
Hallo Wolfgang,
ich habe Dir eine e-mail geschickt!
Viele Grüße,
Stascha
ich habe Dir eine e-mail geschickt!
Viele Grüße,
Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub