Dehler Einachstrailer, Bremsen etc.

Antworten
Sauerländer

Dehler Einachstrailer, Bremsen etc.

Beitrag von Sauerländer »

Hallo

Ich nutze den original Einachs-Sliptrailer von Dehler. Nachdem ich die Reifen erneuert habe möchte ich gerne die Trommelbremsen und den Auflaufbremsmechanismus
mal warten, bzw. warten lassen. Evtl. würde ich auch die zwei Stoßdämpfer mal austauschen.Hat jemand eine Information woher die Achse kommt, ob es Ersatzteile dafür gibt,
bzw. gibt es eine Wartungsanleitung oder Dokumentation für den Trailer?
Für Informationen bedanke ich mich schon jetzt!

Gruß
Ulrich
kabel69

Re: Dehler Einachstrailer, Bremsen etc.

Beitrag von kabel69 »

Hallo,

ich hatte mal vor Jahren an meinem Einachstrailer fürs Motorboot die Achse gewechselt. Hatte eine zum zulässigen Gesamtgewicht passende Knott-Achse gekauft. Die Achse kostete ca. 300 € (1000 kg Achslast) und habe ich dann vom Schmied unterschweißen lassen. Da waren Bremsen und Bowdenzüge schon dabei. Im Nachhinein muss ich sagen, dass es eine sehr lohnende Investition war. Die alte verrostete Achse hat jedes mal der TÜV bemängelt, Bremswerte zu schlecht. Habe dann jedes mal ca. für 400 € die Bremsen von einer Werkstatt herrichten lassen müssen. Muss dazu sagen, dass regelmäßig im Salzwasser geslippt wurde. Aber mit der neuen Achse bereits seit 6 Jahren trotz Salzwasser keine Probleme mehr. Wenn die Bremsen wieder anfangen zu mucken, kommt wieder die ganze Achse raus.

Grüße, Gerald
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

Vielleicht eine 'dumme Frage' aber gibt's kein Hersteller auf dem Einachs oder Bremsen, etc.?! Ist das einen Echtermann Trailer? So ja, kann er vielleicht weiter helfen: www.echtermann-anhnger.de Sonst hat Knott warscheinlich auch diese Sachen: www.knott.de
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
ESiS

Beitrag von ESiS »

Moinsen zusammen,
die Achse wird von Knott oder ALKO sein. Einen Service sollte jeder Schrauber machen können, auch ohne Anleitung. Wenn du nichts anderes findest, dann schaue im Netz bei anderen Anhängerherstellern nach. Die Wartungshinweise lassen sich vermutlich sinngemäß übernehmen.
Oomram
Dehlya 22
Antworten