Größe der Fock

Antworten
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Größe der Fock

Beitrag von Sauerländer »

Hallo

Meine Stagreiterfock endet ca. 80cm unterhalb des Anschlagpunkts des Vorstags am Mast. Da ich eine TopReff
Rolleinrichtung montiert habe wird die Fock mit einem ca. 80cm langen Drahtstrop nach oben verlängert.
Nun meine Frage, ist diese Konfiguration üblich oder nutzt ihr eine längere Fock ohne einen Drahtstrop?
Auf diese Weise könnte man doch die Fläche der Fock vergrößern.

Ulrich
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Größe der Fock

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Ulrich,

bei meiner Dehlya 22 beträgt die Vorliekslänge 690 cm. Ich habe ebenfalls - wie viele Dehlya Segler - die ToppReff Rollanlage. Logischerweise vergrössert sich die Segelfläche wenn man die volle Vorliekslänge ausnutzt. Im Dehlyaportal findet man ja das Messblatt von Moritz Sails. Hier wird die Fock VL 6400 angegben. Bei dieser Länge wird man ebenfalls ein Stropp benötigen. Insofern ist die Frage was üblich ist eher theoretisch. In der Praxis wird man sicherlich Unterschiedliches antreffen. Meine Segel sind so ausgelegt, dass sie die volle Vorliekslänge nutzen. Habe aber auch ein Segel beidem der Hersteller nicht ganz so mutig war und ein paar Zentimeter fehlen nun. (Besser als ein zu langfes Vorliek...) Am besten am Boot genau selber messen. Dann kann man die Anschlagspunkte (inkl. Schäkellängen) ebenfalls berücksichtigen.
Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
sailor
Beiträge: 721
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 14:14

Re: Größe der Fock

Beitrag von sailor »

Hallo Ulrich,
meine Segelmaße (D 22)
Fock: VL 610 cm; UL 254 cm (unten 1 Stahlstrop 10 cm) keine Rollreffanlage
Genua: VL 700 cm; UL 336 cm
Groß: VL 765 cm; UL 277 cm

Gruß
sailor
Antworten