Varianta-Trailer für Dehlya 22 nutzen
-
Varianta-Trailer für Dehlya 22 nutzen
Hallo liebe Segelfreunde,
ich bin seit Heute hier im Forun angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe vor 33 Jahren den Segelschein Binnen A gemacht und bin dann nur sporadisch gesegelt. Nun habe ich eine Dehlya 22 sehr günstig erworben und will mich jetzt intensiver mit dem Segelsport beschäftigen, erstmal rund um Roermond und mal sehen. Das das Boot ist in der Schweiz auf einen original Slip-Trailer und muß noch überführt werden, aber das ist ein anderes Problem. Nun zu dem dringenden Problem, ich möchte einen Dehler Sliptrailer von Varianta kaufen und würde gerne wissen ob der Dehler Slipwagen auf den Varianta-Trailer passt. Vieleicht kann mir jemand die Spurweite von mitte Reifen zu mitte Reifen nennen. Des Weiteren braucht der Hänger eine neue Achse, im zuge dessen will ich den Trailer auf 1,3 T auflasten da er im Moment nur 1 T zul. Gesamtgewicht hat (seltsam für einen Varianta-Anhänger) hat jemand Erfahrung mit Auflastungen und kann mir jemand den Hersteller nennen. Man liest immer wieder Echtermann hat die Hänger für Dehler gebaut, die Achse ist von Ernst Hahn 1,0 T und die Auflaufbremse von Grau 1,2 T.
Sollte sich noch Fragen ergeben meldet euch bitte.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Frank
ich bin seit Heute hier im Forun angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Ich habe vor 33 Jahren den Segelschein Binnen A gemacht und bin dann nur sporadisch gesegelt. Nun habe ich eine Dehlya 22 sehr günstig erworben und will mich jetzt intensiver mit dem Segelsport beschäftigen, erstmal rund um Roermond und mal sehen. Das das Boot ist in der Schweiz auf einen original Slip-Trailer und muß noch überführt werden, aber das ist ein anderes Problem. Nun zu dem dringenden Problem, ich möchte einen Dehler Sliptrailer von Varianta kaufen und würde gerne wissen ob der Dehler Slipwagen auf den Varianta-Trailer passt. Vieleicht kann mir jemand die Spurweite von mitte Reifen zu mitte Reifen nennen. Des Weiteren braucht der Hänger eine neue Achse, im zuge dessen will ich den Trailer auf 1,3 T auflasten da er im Moment nur 1 T zul. Gesamtgewicht hat (seltsam für einen Varianta-Anhänger) hat jemand Erfahrung mit Auflastungen und kann mir jemand den Hersteller nennen. Man liest immer wieder Echtermann hat die Hänger für Dehler gebaut, die Achse ist von Ernst Hahn 1,0 T und die Auflaufbremse von Grau 1,2 T.
Sollte sich noch Fragen ergeben meldet euch bitte.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
Gruß Frank
Re: Varianta-Trailer für Dehlya 22 nutzen
Hallo Frank, herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zur neuen DY22. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir vor den großen Umbauten de Trailers deine DY erst zu wiegen. Beim reichten die 1300 KG nicht. Ich hab jetzt einen 2t Trailer von Echtermann und bin top zufrieden. Insbesondere die Spurbreite ist klasse. Viel Spaß bei der Saisonvorbereitung. Viele Grüße Maik
Hallo Frank,
willkommen im Forum.
Der Varianta Slipwagen passt meines erachtens nicht für die Dehlya.
Die D22 mit Innenausbau und was an Ausrüstung dazugehört auf dem
Dehler Originaltrailer Einachser bist Du bei ca 1500 kg je nach Ausrüstung auch mehr.
Ich empfehle Dir einen Trailer mit minimum 1600 kg und bei einem
Tandemtrailer 1700 kg zu wählen.
Gruß
sailor
willkommen im Forum.
Der Varianta Slipwagen passt meines erachtens nicht für die Dehlya.
Die D22 mit Innenausbau und was an Ausrüstung dazugehört auf dem
Dehler Originaltrailer Einachser bist Du bei ca 1500 kg je nach Ausrüstung auch mehr.
Ich empfehle Dir einen Trailer mit minimum 1600 kg und bei einem
Tandemtrailer 1700 kg zu wählen.
Gruß
sailor
Ich hatte früher selbst eine Varianta mit Originaltrailer und würde den Variantatrailer nicht empfehlen.
1. ist die Varianta leichter und ca. 40 cm schmaler.
und
2. fuhr es sich mit dem originalen Variantatrailer immer ziemlich schwammig.
Ich würde heute immer einen modernen Trailer mit V-Deichsel und je nach Gewicht mit Tandemachse wählen.
1. ist die Varianta leichter und ca. 40 cm schmaler.
und
2. fuhr es sich mit dem originalen Variantatrailer immer ziemlich schwammig.
Ich würde heute immer einen modernen Trailer mit V-Deichsel und je nach Gewicht mit Tandemachse wählen.
Beste Grüße
Ventix
Ventix
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten, ich habe es mir schon gedacht dass sich das nicht lohnt, ich werde die Dehlya jetzt wohl mit einem Autotranport-Anhänger nach Deutschland überführen und mich dann nach einem vernüntigen Hänger umschauen. Ich habe in Allgemeines ein neues Thema aufgemacht zu dieser Rückführung aus der Schweiz, vieleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Gruß Frank
Gruß Frank
Hi,
nochmal ein kurzes Statement zum Trailer. Ich habe einen 2t Alusliptailer mit zwei Achsen. Hersteller ist die Firma Techau.
Ich kann das Boot auch bei schlechten Wetterverhältnissen (hier werden einige Leser lächeln...hatte vor kurzem eine etwas abenteuerliche Fahrt bei Schnee und Eis...ohne Probleme mit dem Trailer) bestens ziehen.
Insofern falls Du häufiger das Revier wechseln möchtest besser einen guten Trailer!
Beste Grüße
Claus
nochmal ein kurzes Statement zum Trailer. Ich habe einen 2t Alusliptailer mit zwei Achsen. Hersteller ist die Firma Techau.
Ich kann das Boot auch bei schlechten Wetterverhältnissen (hier werden einige Leser lächeln...hatte vor kurzem eine etwas abenteuerliche Fahrt bei Schnee und Eis...ohne Probleme mit dem Trailer) bestens ziehen.
Insofern falls Du häufiger das Revier wechseln möchtest besser einen guten Trailer!
Beste Grüße
Claus
Hallo,
kleiner Tipp am Rande: Habe gerade gesehen, dass bei Ebay Kleinanzeigen gerade ein Trailer für eine 22er verkauft wird.
Preis € 1000,-
Viele Grüsse
Uli
kleiner Tipp am Rande: Habe gerade gesehen, dass bei Ebay Kleinanzeigen gerade ein Trailer für eine 22er verkauft wird.
Preis € 1000,-
Viele Grüsse
Uli
-
Hallo Uli,
ich kann die Anzeige nicht finden, nur ein Anzeige unter Gesuche "Trailer für Seegelboot, Dehlya 22 oder 25 mit Straßenzulassung, kauf, Miete, Beteiligung"
Kannst du mir mal den link schicken.
Gruß Frank
ich kann die Anzeige nicht finden, nur ein Anzeige unter Gesuche "Trailer für Seegelboot, Dehlya 22 oder 25 mit Straßenzulassung, kauf, Miete, Beteiligung"
Kannst du mir mal den link schicken.
Gruß Frank
das ist wohl die Anzeige...