Hallo Dehlyaner,
bisher gehörte ich ja meist zu den Fragenden und habe durch dieses wirklich tolle Forum viele Tipps und Anregungen bekommen. Heute möchte ich mal mit folgender Episode dazu beitragen, Fehler zu vermeiden helfen.
Im Spätsommer letzten Jahres hatte ich mir für meine Dehlya 25 (1988) beim d-Marina-Team neue Oberwanten bestellt, da die alten bereits „letzte Rille“ liefen. Da es für die Dy25 eine direkte Bestellnummer gab, hatte ich mich auf das Längenmaß verlassen und ohne zu vergleichen im Winterlager die Wanten am liegenden Mast getauscht.
Beim Aufkranen in dieser Saison dann das böse Erwachen: Die neuen Oberwanten waren im komplett eingedrehten Zustand noch etwa 2 cm länger als die alten, ausgereckten Wanten (komplett eingedreht). Damit konnte man keinen Mast stabilisieren. Glücklicherweise hatte ich die alten Wanten noch im Boot, so dass ich sofort wechseln und den Mast noch stellen konnte.
Die Oberwanten habe ich zum d-Marina-Team eingeschickt, das mir diese kulanterweise auch ohne zusätzliche Kosten einkürzte (Danke nochmal für das unkomplizierte Prozedere). Vom d-Marina-Team erfuhr ich allerdings, dass die verschickten Wanten der Länge von 8,57 m dem Serienmaß entsprochen hätten. (Jetzt sind sie gekürzt 8,49 m lang) Das verwundert mich, denn dieses Serienmaß kann ich in keinem Datenblatt finden. In den im Internet/Forum recherchierbaren Datenblättern zur Dehlya 25 ist einmal von 795 cm (Datenblatt aus den 1980er Jahren) und einmal von 8140 mm (Datenblatt von 1990) die Rede. Alles nicht zutreffend. Das richtige Maß, das irgendwie bei 8480 mm (+/- 20mm) liegen müsste, ist nirgendwo zu finden.
Hat von Euch jemand ein Datenblatt mit der genauen Angabe?????
Gleich vor der Diskussion: Mast und Koker sind bei mir original und unbeschädigt. Der Koker ist auch nicht im Deck versunken, es gibt unter dem Koker weder Risse noch weiche Stellen.
Meine Lehre aus dieser Geschichte:
Beim Alter unserer Boote darf man weder Bestell-noch Seriennummern vertrauen, sondern sollte alles selbst nachmessen bzw. die alten Teile zuvor einschicken, damit man wirklich das Passende erhält!
Windige Grüße, Alex
Wantentausch - Vertrauen ist gut, Kontrolle ....
- silverchregu
Re: Wantentausch - Vertrauen ist gut, Kontrolle ....
Hallo
Vielleicht hat es ja auch mit dem Salingspaar zu tun. Original? Was heisst Original? Gut wenn bei Dir nichts eingerissen ist und alles fest ist - wunderbar. Aber Wanten bei einem 30 jährigen Boot, so denke ich, müssen vermutlich immer gemessen werden.
Gruss
Vielleicht hat es ja auch mit dem Salingspaar zu tun. Original? Was heisst Original? Gut wenn bei Dir nichts eingerissen ist und alles fest ist - wunderbar. Aber Wanten bei einem 30 jährigen Boot, so denke ich, müssen vermutlich immer gemessen werden.

Gruss
Zitat Bobby Schenk: "Erst der Skipper macht das Schiff!"