Festruder Dy22 bewegt sich fast gar nicht mehr

Antworten
Havelnixe

Festruder Dy22 bewegt sich fast gar nicht mehr

Beitrag von Havelnixe »

Hallo,

habe zur Zeit folgendes Problem. Das Festruder läst sich trotz loser Feststellschraube so gut wie gar nicht mehr drehen. Hatte schon mal jemand dieses Problem? Habe nichts im Forum darüber gefunden.

Havelnixe wieder an Bord
sailor

Re: Festruder Dy22 bewegt sich fast gar nicht mehr

Beitrag von sailor »

Hallo Havelnixe,
eine plausible Erklärung gibt es erst mal nicht da die Ruderwelle aus Alu ist
und die Lagerbuchse aus Kunststoff und diese beiden Materialien vertragen sich.
Klopfe mit einem Hammer auf die Oberseite der Ruderwelle
lege aber ein Holzstück dazwischen so dass die Welle nicht verbeult beschädigt wird.
Das Ruder sollte dabei liegen so dass es nicht gestaucht wird.
Du kannst auch vorsichtig seitlich auf die Ruderwelle klopfen auch mit Holz dazwischen
und immer wieder zu drehen versuchen.
Stelle das Ruder senkrecht und träufle an die Welle Öl so dass es in die Lagerhülse
eindringen kann muss aber mehrere Stunden einwirken.
Als Öl rate ich zu Balistol , Caramba oder WD40 oÄ

Gruß
sailor
Havelnixe

Beitrag von Havelnixe »

Vielen Dank erst einmal, werden am Wochenende das Ruder rausholen , nachschauen und sehen ob wir weiter kommen.

Gruß
Havelnixe
ManuInsinger

Beitrag von ManuInsinger »

Bei mir ist der Aluminium Ruderachse gerade oben vom Ruder korrodiert. Vielleicht ist das so bei dir zur Höhe vom Lagerbuchse?! So ja, dann wird WD40 mit der Zeit nicht genügend sein?!
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
f-ell

Beitrag von f-ell »

Moin Havelnixe,
hatte selbiges Problem, war allerdings "hausgemacht". Hatte mir eine neue, verlängerte
Lagerbuchse drehen lassen, leider hatte ich das falsche Material gewählt. Dieser
Kunststoff hatte die Eigenschaft im Wasser zu quellen. Das Ruder ging immer schwerer,
bis es fast fest war. Ich habe dann das Ruder mit einem Vorschlaghammer!!! aus dem
Koker geschlagen, WD40 half da nicht mehr. Das Problem ist, die Alutraverse vom Koker
so zu fixieren, dass sie beim Herausschlagen des Ruderblattes nicht verbiegt. Wenn Du
das Ruderblatt heil herausbekommen solltest, wäre es sicher ratsam eine neue Buchse
fertigen zu lassen. Darauf achten, dass das Material aus POM oder, noch besser, aus
Teflon ist. Als erste Maßnahme, um wieder Segeln zu können. Hilft auch das Aufreiben
(Honen) der Buchse. Dafür einen Schleifteller mit etwas größerem Durchmesser als den
der Buchse kaufen. Hier ein Beispiel: https://www.contorion.de/elektrowerkzeu ... wgodplIAnw
Der lässt sich mit der Hand leicht zusammendrücken und in die Buchse einführen.
Am besten das Teil in einen Akkuschrauber einspannen. Ein paar mal auf und ab polieren
bis die Welle wieder saugend in die Buchse passt. Wenn Du die Buchse vorerst nicht
wechseln möchtest, dann den Vorgang im Laufe der Saison nochmal wiederholen. Hoffe,
dass Dir das weiterhilft, das setzt natürlich voraus, dass es sich auch um das Buchsenproblem
handelt.
Gruß Frank
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo,
sollte an der Ruderanlage eine Buchse aus Miramid verbaut sein (weißer Kunststoff), dann kann die Ursache für das Klemmen an Kontakt mit Öl (Fett) liegen. Miramit ist ein tolles Material für Gleitlager, darf aber keinesfalls geölt werden. Es quillt nach Kontakt mit Öl extem auf.

Goodewind Ahoi!
Detlev
... der Weg ist das Ziel!
Dajan

Beitrag von Dajan »

Ich habe noch ein komplettes Festruder zu verkaufen.

Zu einem reellen Preis.
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Havelnixe,
schau mal mit dem Suchbegriff "Rudersanierung" in das Thema "Rudersanierung - eine Made macht Ärger". Dort siehst Du, wie es innen aussieht. Noch mal meine Vermutung: falls mal jemand Öl in das Lager geträufelt haben sollte, besteht eine große Chance, daß die Miramidbuchse aufgeqollen ist. Das wäre dann eine denkbare Ursache. Jedenfalls wirst Du wohl nicht darum herumkommen, das Ruderlager auseinanderzunehmen. Schau auch mal in meine Bildergalerie, dort sind ebenfalls Fotos om demontierten Ruder zu finden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur!

Goodewind Ahoi!
Detlev
sailor

Beitrag von sailor »

Hallo Miteinander,
ein klemmendes Ruder wegen aufgequollener Lagerbuchse ist mir noch nie begegnet.
Aber man lernt ja bekanntlich nie aus. :idea:
Eine aufgequollene Lagerbuchse entspricht dann sicherlich nicht der Original Dehlerbuchse.
Der Hinweis für eine Ersatzbuchse Teflon und keinen NN-Kunststoff zu verwenden finde ich ist wichtig!

Gruß
sailor
Detlev

Beitrag von Detlev »

Hallo Sailor,
beim Quellen rede ich nicht von No-Name-Kunststoff, sondern von Miramid. Das verträgt kein Öl oder Fett! Ich hatte in meiner Ankerleinenrolle am Heck (Eigenbau) eine Miramidbuchse und hatte gefettet. Die Rolle war nicht mehr zu bewegen und wir mußten die Buchse auf der Drehbank mit mehreren Zehntel wieder aufbohren.

Vielleicht ist es beim Ruder ja auch eine andere Ursache ... da bin ich auf den "Bericht" von Havelnixe gespannt.

Goodewind Ahoi!
Detlev
Antworten