Antennenkabeldurchführung am Mast

Antworten
Anonymer User

Beitrag von Anonymer User »

Hallo,

ich bin seit 1 Jahr Besitzer einer Dehlya 25 (Baujahr 1993) und möchte mir ein Funkgerät einbauen.
Jetzt bin ich auch der Suche nach einer geeigneten Stelle für die Antennenkabeldurchführung.
Über einen oder mehrere Tips würde ich mich sehr freuen.

Gerd
Segel-Horst

Beitrag von Segel-Horst »

Hallo Gerd
wenn die Antenne auf dem Mast sitzten soll.Muß die Durchführung ja
neben dem Kielkasten in Innenraum ankommen. Hier muß man
ganz durchbohren vom Deck aus, dann ein Loch in die Innenschale
direkt neben dem Kielkasten bohren und ein Loch an der Seite der Vorpik.
Am besten mit einem Draht vom Loch neben dem Kielkasten die
Öffnung an der Vorpikseite suchen.
Zum Schluß das Kabel von oben durchs Deck zum Inenraum am Draht festmachen durchziehen und den Rest dann jenachdem wo die Anlage ist unter die Seitenverkleidung legen.
Bei mir hat der Vorgänger das so gemacht .Ist aber eine Dehlya 22 wird bei der 25 sicher nicht viel anderes sein.
frohes schaffen .Gruß Horstn

Beitrag von Anonymer User »

Hallo Gerd,

solltest Du tatsächlich die Antenne auf dem Mast montieren wollen, so ist natürlich eine Stelle neben dem Mast sinnvoll für den "Durchbruch." Aber schon ein bisschen Abstand halten, damit Du die Stelle, wo der Mast seine Kräfte ableitet, nicht schwächst.
Ich empfehle Dir einen normalen Kabeldurchlaß zu verwenden und keine Steckdose. Dann lässt Du das Kabel ca 20 cm raus stehen montierst dort einen Stecker, dann eine Kupplung und dann an dem Kabelende, das vom Mast kommt wieder einen Stecker. Die Verbindungsstelle wird dann mit Klebeband abgedichtet. Mit dieser Montageart hast Du weniger Probleme mit der Steckerkorrosion, keine Dichtigkeitsprobleme usw. und der ganze Spaß ist finanziell deutlich günstiger (Bordsteckdosen / Funk sind teuer)

Ich fahre meine Antenne mittlerweile am Heckkorb und komme damit bestens zurecht.

Gruß Rudi vom badischen Meer
Antworten