Liebe Dehlyaner,
kann mir jemand helfen?
Nachdem sich vor 5 Jahren an meiner DY 25 das Display des Original Echolots von Silva verabschiedete, wählte ich als Ersatz die kostengünstige Variante von NASA (Clipper Duet), mit der ich grundsätzlich auch sehr zufrieden bin. Abgesehen von anfänglichen und allein von mir zu verantwortenden Undichtigkeitsproblemen im Bereich der Durchbrüche für die Geber, hatte ich bisher keinerlei Beanstandungen und genügen die Instrumente meinen Anforderungen voll.
Nun habe ich allerdings ein kleines Problemchen: Die Flüssigkeit aus dem Zylinder, in die der Geber für das Echlot eingetaucht sitzt, ist leider ausgelaufen. Offensichtlich war die Kunststoffverschraubung des Deckels von mir nicht hinreichend fest angezogen, sodass beim angesichts der Winde dieses Sommers unvermeidbaren "Lage Schieben" die ölige Flüssigkeit ganz einfach aus dem Zylinder heraus in den Bodenbereich des Vorschiffs austreten konnte. Kann mir jemand sagen, mit welchem Öl /welcher öligen Flüssigkeit ich den Zylinder wieder auffüllen kann?
Von einer Nachfrage beim Händler verspreche ich mir nicht viel. Und eine Anfrage bei der Herstellerfirma, die meines Wissens in England sitzt, ist sicher auch mit mehr Aufwand verbunden als ein qualifizierter Hinweis von eurer Seite.
Dafür vielen Dank vorab!
Auch wenn ich mich bisher kaum zu Wort gemeldet habe, konnte ich schon oft von euren Hinweisen und Erfahrungen profitieren; eine tolle Sache dieses Forum und eure Beiträge.
U.a. bieten sie praktische Lösungen bei technischen Fragen, geben kreative Anregungen, zeigen Optimierungsmöglichkeiten auf, helfen Geld zu sparen oder an benötigte Materialien zu kommen. Und mir persönlich helfen sie nicht zuletzt, die schrecklich langen Ausfallzeiten im Herbst und Winter zu überbrücken und damit die Vorfreude auf die nächste Saison zu erhalten. Auch dafür meinen Dank!
Das wollte ich immer schon mal öffentlich machen, "jetzt habe ich fertig" damit. Und wenn die Aufzählung der positiven Aspekte und Perspektiven auch sicher nicht vollständig ist, soll(t)e die persönliche Bewertung nicht von meiner eigentlichen Anfrage ablenken. Es ging um das Öl ...
Beste Grüße, Jürgen
Flüssigkeit NASA Echolot
-
Re: Flüssigkeit NASA Echolot
Hallo,
ich war gerade bei Pieper in Gladbeck, einem sehr grossen Bootzubehörhändler und habe dort nach dem Öl gefragt.
Antwort: Es ist Rhizinusöl (Schreibweise ?), also das Öl, was man in der Apotheke kaufen kann um einen "flotten Fritz" zu erzeugen.
Viele Grüsse
Uli
ich war gerade bei Pieper in Gladbeck, einem sehr grossen Bootzubehörhändler und habe dort nach dem Öl gefragt.
Antwort: Es ist Rhizinusöl (Schreibweise ?), also das Öl, was man in der Apotheke kaufen kann um einen "flotten Fritz" zu erzeugen.

Viele Grüsse
Uli
-
Diesmal ganz kurz: Danke!!
Jürgen
Jürgen
Hallo,
eigentlich kann man jede Flüssigkeit nehmen, auch Wasser. Denn genau durch das Wasser unterm Boot wird die Tiefe ja sehr gut gemessen. Ich habe den Geber am Bootsboden einlaminiert. Nie mehr Ausfälle der doch wichtigen Tiefenanzeige wegen Flüssigkeitsverlust.
Gruß, Gerald
eigentlich kann man jede Flüssigkeit nehmen, auch Wasser. Denn genau durch das Wasser unterm Boot wird die Tiefe ja sehr gut gemessen. Ich habe den Geber am Bootsboden einlaminiert. Nie mehr Ausfälle der doch wichtigen Tiefenanzeige wegen Flüssigkeitsverlust.
Gruß, Gerald