Trailerfahrt nach Holland

Odysseus
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. März 2009, 09:52

Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Odysseus »

In der ADAC Zeitung von März (3/2016) heißt es unter dem Stichwort:"Knöllchenfalle Niederlande":

Wer mit Anhänger oder Wohnwagen unterwegs ist, sollte an deren Sicherung denken. Die Abreißleine bei ungebremsten Anhängern bis 1500 kg und auch das Handreißbremskabel von gebremsten Anhängern über 1500 kg müssen mit einer Öse am Rahmen der Anhängerkupplung befestigt werden.
Sie einfach über den Kupplungskopf zu legen reicht nicht. Sonst droht ein Bußgeld von rund 200 €.

Was ist mit dieser "Öse" gemeint? Kann man das nachrüsten?
Bisher lege ich die Bremsleine einfach über den Kupplungskopf, was aber offenbar nicht ausreichend ist.

Odysseus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Uli »

Hallo,
das ist mal ein wichtiger Tipp. Das wusste ich bisher noch nicht und für so einen Mist € 200.- zu kassieren ist Wegelagerei.
Ich werde mal was nachrüsten.

Viele Grüsse
Uli
Dinosegeln
Beiträge: 225
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2012, 20:21

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Dinosegeln »

Hallo Odysseus,
hier der Link zu dem Thema. Kannte ich auch noch nicht.
http://www.anwb.nl/kamperen/caravan/rij ... l?ref=menu#

Viele Grüße
Dinosegeln
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Claus_22 »

Hallo,

danke für den guten Hinweis. Die Öse habe ich an meinem Kupplungskopf. Das Kabel habe ich wie früher einfach über die Kupplung gestreift. Nun eben durch die Öse.
Was ich auch erst etwas spät gemerkt habe, ich denke die meisten Holland Fahrer wissen dies, ist die Temporegelung mit Trailern.
Ich habe eine 100kmh Zulassung. 100 kann man mit dem Doppelachser auch entspannt fahren. Nur - in den Niederlanden gilt max. 90 KmH!!
Wenn man dann noch ein Kilometer über 100 kommt, kann man ja nicht ganz ausschliessen...wirds richtig teuer.

Hierzu ein interessanter Link:
http://www.kuhnert-anhaenger.de/tempoeuropa.html

Ja in Holland muss man sich an die Vorschriften halten. Und zwar genau. Bspw. ist Falschparken auch kein Spass. Nicht ganz umsonst heissen Holländer auch gerne mal "VanAndern" :-) denn sie nehmen ganz gerne von Anderen das Beste...

In diesem Sinne.

Viele Grüße
Claus
Dateianhänge
image.jpeg
Odysseus
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. März 2009, 09:52

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Odysseus »

Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt sogar festgestellt, dass ich so eine Öse wie sie auf dem Foto von Claus zu sehen ist auch an meiner Anhängerkupplung habe.

Odysseus
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von ManuInsinger »

Hé Claus,
Das über "VanAndern" dachte ich auch auf der 100Km/St Strecke ~80Km vor Basel ... komplett schwachsinn dass man, ausser bei einem Dorf in der Nähe von Basel, so lange nur 100Km/St fahren darf wenn es rundum nur 'Natur' gibt.
MfG aus Holland, haha!
M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Manu,

nicht böse sein!!! Die meisten Holländer sind sehr locker, sehr nett und sehr hilfsbereit.
Bei Dingen mit der Polizei in den Nierderlanden, habe ich viele Sache mitbekommen, die weder nett noch hilfsbereit waren...
...und in der Nähe von Basel habe ich ebensolche Erfahrungen mit den hiesigen gemacht.
Also sieh es als Scherz! Wir kommen alle sehr gerne nach Holland. Den Spass lassen wir uns nicht nehmen!
Beste Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich habe mir heute einen Pütting gekauft, den ich auf die Anhängerkupplung schrauben werde. Sobald es fertig ist werde ich mal Fotos einstellen.
Viele Grüsse
Uli

Nachtrag:
Hier meine Nachrüstung eines Püttings als "Hollandöse"
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
20160317_110423_resized.jpg
20160317_110418_resized.jpg
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von ManuInsinger »

Aber Uli, ist das TÜV oder vielleicht für hier ANWB geprüft, haha!?! :lol:
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Trailerfahrt nach Holland

Beitrag von Uli »

Hallo,
ich weiss natürlich nicht, ob es dafür auch noch eine TÜV-Prüfung geben muss. Fakt ist aber doch eines: Das Drahseil, das die Bremse am Trailer auslösen soll ist relativ dünn, vielleicht 3 mm. Der Draht wird also viel schneller reissen als der Pütting brechen.

Viele Grüsse
Uli
Antworten