Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von StaschaO »

Hallo Dehlyaner,

eigentlich dachte ich, dass nur noch ein paar letzte Arbeiten und meine Sanierung des neu erworbenen Klappruders anstehen bevor die Saison wieder los geht.
Leider habe ich durch Zufall (habe Fotos für einen Bekannten gemacht um die Leinenführung durch die Vortagstrompete zu zeigen) entdeckt, das die Verstärkungsplatte aus Aluminium unter Deck im Bugbereich delaminiert war und sich fast gänzlich in Aluminiumoxyd verwandelt hatte. Habe hier diesbezüglich nach Forenbeiträgen gesucht und nur einen gefunden in dem dies ein typisches Problem zu sein scheint.
Da hat sich Dehler ja leider nicht sehr mit Ruhm bekleckert, da die Verstärkung ja eine denke ich sicherheitsrelevante Maßnahme ist.
Ich möchte mir nicht ausmahlen, was passiert wäre, wenn ich da nicht durch Zufall nachgesehen hätte.
Habe schon die alte Platte und das was übrig war herausgenommen. Die Fläche darüber und das GFK im ganzen sind noch in sehr gutem Zustand. (siehe Bilder) Wie gesagt, von aussen hat man gar nichts erkannt.

Meine Frage an alle die dieses Problem mal hatten (ich habe eine 22er, aber das betrifft sicher auch die 25er) und schon behoben haben. Wie sind eure Erfahrungen?
Welches Material habt ihr als Ersatz verwendet? Alu kommt für mich nicht mehr in Frage auch wenn seewasserfestes Alu sicher besser wäre.
Ich möchte am liebsten eine Niro Platte (V4A) nachbauen lassen. Wie sieht es da mit den Ausdehnungen im GFK aus? Welche Stärke sollte ich da nehmen? Die ursprüngliche Stärke der Aluplatte lässt sich leider nicht mehr feststellen. Möchte auch eine unnötige Überdimensionierung vermeiden.
Wie gesagt ich möchte das einmal richtig machen und dann sollte für immer Ruhe sein.
Ist die Bugkorbstütze vorne in die Platte eingeschraubt? Da ich dort von unten ein Gewinde sehe.

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, damit ich keine unnötigen Fehler bei der Reparatur mache.

Viele Grüße, Stascha
Dateianhänge
das ist alles was von der Aluplatte übriggebliebene ist
das ist alles was von der Aluplatte übriggebliebene ist
IMG_2702.jpg
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
Claus_22
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 2. Juli 2009, 10:42

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von Claus_22 »

Hallo Stascha.

hoppla, dass habe ich noch nie gesehen! Interessant!!!
An Deiner Stelle würde ich mich mal unverbindlich mit FSA Wassersport in Verbindung setzten.
Vielleicht können Sie Dir ein Ersatzteil in Edelstahl V2A oder ähnliches anbieten.
Und vorallem vielleicht gleich in Verbindung mit einem Gennakerbeschlag.

Ähnlich wie hier: http://www.segelsport-fsa.de/index.cfm/ ... d/140.html

Die Platte ist zwar oberhalb befestigt. Jedoch mit einigen baulichen Änderungen könnte man den gleichen Effekt auch mit einer Platte für den Gennakerrüssel hinbekommen.
Ansonsten einfach eine neue Platte beim Schlosser machen lassen und einbauen bzw. einlaminieren.
Was meinst Du?

Viele Grüße
Claus
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von Uli »

Hallo,
da brauchst du doch keine Werft für.
1. Den Bereich sauber mit einem Dreiecksschleifer ausschleifen und zum Schluss mit 40er Körnung aufrauen.
2. Dann 4-5 Lagen Glasfaser mit Epoxid auch über die Bootsseiten hinweg laminieren, dabei hilft, die Glasfasermatten grob in passender dreieckiger Form vorweg zuzuschneiden und mehrere Lagen Matte zusammen auf einem Tisch mit Harz vorzutränken. So kann diese aus 4-5 Lagen bestehende Matte in einem Rutsch aufgelegt werden.
3. Vom Schrottplatz ein Stück 2-3 Millimeter VA-Blech besorgen
4. Die Platte mit einer Flex passend dreieckig zuschneiden und bohren (Kanten runden nicht vergessen)
5. Das Blech nass in nass von unten darunter laminieren und sofort die Schrauben reinstecken und relativ lose anziehen, bevor das Harz ausgehärtet ist.

Das ist keine Kunst, man braucht nur 2-3 Stunden Zeit.
Anschliessend ist die Stelle stabiler als sie je ab Werk war.
Viele Grüsse
Uli
Dateianhänge
Dreieck im Vorschiff Kopie.jpg
Benutzeravatar
kabel69
Beiträge: 974
Registriert: Samstag 17. April 2010, 14:52
Wohnort: Bayern

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von kabel69 »

Hallo Stascha,

ich würde die 650,- Euro Lösung nicht machen. Da du unten schon alles fein säuberlich freigelegt und dadurch deutliche Kanten hast (wie bist du da rangekommen), kannst du mit einem Blatt Papier von unten einen Abdruck machen. Man könnte auch ein Stück DC-Fix Klebefolie nehmen, anpappen und mit Finger die Kanten und Gewinde nachgehen/drücken. Dann wieder abmachen und an den Kanten ausschneiden, schon hast du eine Form. 3 mm Edelstahlplatte zurechtschneiden, mit Harz einpinseln und festschrauben, ggf. abstützen. Von oben kann dann jederzeit ein beliebiger Beschlag mit Durchgangsschrauben nachgerüstet werden, dann brauchst du garnicht laminieren.

VG Gerald
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Stascha,
Drei von den Dehlyas 25 die ich hier in Holland kenne (mein einbegriffen) haben oder hatten das gleiches Problem ... entdeckt nach das ich die anderen darauf beachtet habe! :cry:
Ein Voreigner (von jetzt 'Lucky Strike') hatte schon eine neue Unter- únd Obenplatte anbringen lassen wobei oben eine Ankerleitung integriert wurde.
Wie bei dir behauptet ist die 'Kanzel' auch vorne eingeschraubt im Laminat únd normalerweise in der Aluplatte (wie diese rundum in einlaminierten Aluminium Blocken eingeschraubt sind).
Deshalb finde ich persönlich 2-3mm Nirox Platte ein bischen dünn für Schraubengewinde und würde für 4-6mm Dicke gehen (wobei dieser Dreieck denn natürlich ein bischen schwerer wird).
Schliesslich verstehe ich nicht weshalb Uli erst laminiert und dann eine Nirox-Platte anbringt (ausser wenn das Laminat dort verschwacht ist und ausserdem dass die Krafte natürlich nach oben ziehen)!? Wie bei Dehler produziert wurde die Alu-Plate noch von unten ein bischen nachlaminiert.
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Sauerländer
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 21. September 2010, 23:15

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von Sauerländer »

Hallo

3-4 mm sollten ausreichen. Bei Bedenken wegen des Gewindes kann man von innen immer noch Kontermuttern gegen setzen.

Gruß
Ulrich
Benutzeravatar
Uli
Beiträge: 1914
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 16:55
Wohnort: Gladbeck

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von Uli »

Hallo,
warum laminieren ? Ganz einfach das korrodierte Alu wird zweifelsohne auch das Laminat ein wenig geschädigt haben. Wenn man dann diese Stelle sowieso schon freigelegt hat, dann kann man auch die Stunde mehr für eine Verstärkung an dieser doch sehr stark belasteten Stelle investieren.

Davon ab. In meinem Segelverein in Haltern hat es schon Dehlya gegeben, wo die Bugspitze durch zu starke Spannung des Achterstags (Regatta war angesagt)
vom Rumpf abgehebelt wurde. kein Witz.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
StaschaO
Beiträge: 311
Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 19:26
Wohnort: München - Chiemsee

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
Danke für eure Ideen und Vorschläge!
Claus, einen neuen Genakerbeschlag kann ich auch später verbauen, wenn ich mir mal ein Leichtwindsegel zulegen sollte, die Idee ist sicher interessant (der Preis bei FSA schreckt mich aber wieder ab).
Mein alter Vorstagsbeschlag ist noch top in Schuss und ich benötige lediglich eine neue Verstärkungsplatte.
Nach dem Studium eurer Ideen komme ich zu dem Schluss, das ich mir eine 3mm Niroplatte zuschneiden lasse (kostet nicht viel). Die Masse habe ich noch gut von der alten Platte abnehmen können. Ich werde sie aber ein paar Millimeter kleiner machen und die Ecken und Kanten abrunden. Das GFK ist wie gesagt noch top in Schuss (wundert mich selber). Ich werde es wohl nur versiegeln und die Platte dann nur mit den Kontermuttern des Beschlages befestigen. Auf das Gewinde der Relingsstütze schraube ich dann eine passende Feingewindemutter (ich hoffe die gibt es in der richtigen Grösse). Somit Müsste die Platte alleine durch die Verschraubungen bombenfest sitzen. Von oben wird ja alles mit Sikaflex dicht gemacht und somit sollte keine Feuchtigkeit ins Laminat eindringen können. Wichtig ist nur, das die Platte flächig überall gleichmässig aufliegt. Das schöne an der Lösung ist, dass man wenn es nötig ist die Versteifungsplatte jederzeit wieder ausbauen kann und es auch sicher keine Spannungsrisse durch unterschiedliche Ausdehnungen im Laminat geben wir.
Wenn ich mich nicht irre ist die Platte ja nur dazu da die Kräfte des belasteten Vorstages flächig in das GFK des Bugbereiches abzuleiten.
Gibt es irgendwelche Einwände zu meinen Überlegungen, oder könnte das eine gangbare Lösung sein?

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
ManuInsinger
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 4. September 2013, 13:24
Wohnort: Apeldoorn, NL

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von ManuInsinger »

Hallo Uli,
Wenn ich Bugspitze gut übersetze dann ist das so eine Stange die vorne aus dem Boot steckt für z.B. einen Gennaker. So ja, dann kann diese deutlich höhere Momentkrafte verursachen und nicht nur Ziehkrafte.
Dann haben deine Empfehlungen recht Sinn um damit auch Oben- únd Vorderseite zu verstärken!
MfG, M.
"An der Arbeit in der Halle oder endlich mal ins Wasser, das ist die Frage..."
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 1. Januar 2010, 13:21
Wohnort: NRW

Re: Verstärkungsplatte für Vorstagstrompete ersetzen

Beitrag von Franz »

Hallo allerseits, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen:
Stascha, wie hast du den Schaden überhaupt festgestellt? Die einlaminierte Aluplatte ist ja weder von oben noch von unten einsehbar.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man im Dunkeln einen Handscheinwerfer in den Ankerkasten legt, das man dann von außen eventuell eine stark korrodierte Platte erkennen kann?

Aber unabhängig davon, wenn die Platte selbst bereits derart zerfressen ist – was ist dann mit dem M8-Gewinde für die Befestigung der Vorstagstrompete? Hier ist ja das Wasser eingedrungen! Das Gewinde müsste doch als erstes zerstört werden…?

Wie hast du von unten her das Laminat „im Blindflug“ abgeschliffen? Mit einem Dreieckschleifer?
Gruß Franz
Antworten