Neuer aus Reinbek bei Hamburg

Kiji2015

Neuer aus Reinbek bei Hamburg

Beitrag von Kiji2015 »

Hallo!
Nach langem Herumsuchen bin ich auf eine Dehlya 22 gestoßen, die mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Sie stand über den Winter im e-bay Kleinanzeigenmarkt, im Mai bin ich schwach geworden und habe zugeschlagen. Der Preis war OK, die Ausstattung komplett (Motor, Dehler Sliptrailer, Logge und Echolot usw.), sodaß mir die Entscheidung leicht fiel. Nur die Geschichte mit dem Mastaufstellen ist mir noch nicht so ganz klar. Normalerweise stellen wir den Mast eines Kajüzkreuzers immer mit 2-3 Mann, aber bei der Dehlya wird immer die Jütvorrichtung so angepriesen. Braucht man die wirklich oder ist es nur bequemer so? Ich habe vor, mit dem Boot verschiedene Reviere im Urlaub auszuprobieren, hauptsächlich wird das Boot aber an Land sein. Etwas Sorgen macht mir auch das Osmosethema im Ballasttank: wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß man betroffen ist und wie kann man das herausfinden, ohne große Löcher zu sägen? Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die Abenteuer mit meinem neuen Boot. Bisher bin ich 420er und 470er gesegelt, mache gerade den SBFS Binnen und segel viel mit meinem Sohn (Edel 545).
ukelei

Re: Neuer aus Reinbek bei Hamburg

Beitrag von ukelei »

Willkommen im Forum und Glückwunsch zum guten Geschmack beim Bootskauf ;)
Zum Thema Jütt findest Du unter Börse :-o einen frischen Beitrag zum Thema. Die optimale Lösung ist sicher davon abhängig ob man sich mit dem Mast 2x im Jahr oder öfter beschäftigt. Ich stelle/lege den Mast inzwischen allein. Sonst erweist sich die Suchfunktion als unerschöpflicher Quell nützlicher Informationen - auch zum Thema Osmose. Wenn das Boot wie Du sagst hauptsächlich auf dem Trockenen liegt sollte das kein Problem sein. Ich kann auch die Galerien unter http://www.dehlya.de empfehlen. Man findet hier viele nützliche Details.

Na dann, viel Spass und eine schöne Saison mit dem neuen Boot
Oliver
kabel69

Beitrag von kabel69 »

Herzlichen Glückwunsch zu deinem "neuen" Boot.

Mach dir wegen Osmose mal keinen zu großen Kopf, da im Falle des Falles keine akute Gefahr besteht. Das ist ne Sache von Jahren oder Jahrzehnten, da hast noch viel Zeit was dagegen zu machen.

Ich stell meinen Mast immer zu Zweit auf, ohne Jütgabel, aber mit den Hilfswanten (bei DY25). Mit Jütbaum oder besser Jütgabel kann man es auch alleine machen.

Viel Spaß in der Saison 2016!

Gerald
StaschaO

Beitrag von StaschaO »

Hallo,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit so einem schönen Boot.
Die Jüttvorrichtung ( Hilfswanten) ist nicht nur praktisch, sondern erhöht die Sicherheit beim Legen und Stellen und sollte immer nach Anleitung benutzt werden. Wenn du den Mast nur ein bis zweimal pro Saison stellst, reicht ein Jüttbaum, dazu kann man richtig eingestellt den Spibaum nutzen. Solltest du den Mast im Revier mehrmals legen müssen, ist eine Jüttgabel oder Toter Mann die bessere Wahl.
Wie meine Vorposter geschrieben haben, brauchst Du dir wegen Osmose erstmal keine Gedanken machen, das kommt sehr selten vor. Wenn sehr lange Wasser im Tank verbleibt, kann man eventuell am pH Wert des Tankwassers feststellen, ob Osmose vorliegt.

Viele Grüße, Stascha
sobald wir ausgelaufen sind bin ich im Urlaub
horst.klosen

Beitrag von horst.klosen »

Hallo,

und herzlich willkommen im Forum.

Wir haben die DY auch neu und zum ersten mal den Mast gestellt. Einfach
mit 3 Mann wie bei Schiffen dieser Größe üblich ohne Jüttgabel.

Und ich muß sagen durch die Hilfswanten ist das echt viel leichter und sicherer.
Nur dürfen die wohl nicht all zu fest angezogen werden.

Da bei mir das Langloch im Mast auch schon etwas aufgeweitet war habe ich den Mastschuh
an der Gleitfläche mit etwas Fett versehen und der ist nur so rein geflutscht.

Viel Spaß mit deinem neuen Schiff,

Horst
Wenn ich den See seh brauch ich kein Meer mehr!
ESiS

Beitrag von ESiS »

Hallo Kiji,

willkommen auf der Elbe! Wir segeln jetzt die 3. Saison auf der Unterelbe und freuen uns andere Dehlya´s zu treffen.

Matthias
Oomram
Dehlya 22
Kiji2015

Beitrag von Kiji2015 »

Hallo und vielen Dank für die Begrüßung. Mein Plan ist nun, auf der Schlei ein paar Wochenenden zu segeln, bis ich den Führerschein "Binnen" habe. Dann darf ich auf den Ratzeburger See und werde mich da austoben. Die Anfahrtzeit ist akzeptabel, sodaß man auch in der Woche mal segeln kann. Zufällig kam ein Nachbar vorbei und sagte mir, er hätte fast das gleiche Schiff, nämlich eine Dehler 22. Nun segeln wir ab und zu zusammen und ich hoffe, daß ich durch ihn viel Fragen zur Dehlya beantwortet bekomme. Er wil mir auch helfen, den Mast das erste Mal zu stellen. Ich bin schon sehr gespannt. Noch steht das Boot auf dem Trockenen. Auf die Elbe werde ich wohl eher nicht gehen. Oberhalb von Hamburg ist sie doch recht schmal, da sind viele Buhnen und einiges an Berufsschiffen. Das reizt mich nicht so sehr.
Ich suche übrigens noch die Hilfsvorrichtung seitlich des Mastes, mit der der Mast seitlich beim Stellen gehalten wird. Hat jemand noch so etwas liegen?
Jens

Beitrag von Jens »

Moin!

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft.
Jetzt mal nur ne Frage. Wozu benötigst du denn einen Binnenschein im Ratzeburger See? Welche Leistung hat denn dein Motor?

Gruß
Jens
Kiji2015

Beitrag von Kiji2015 »

Hallo, Jens,
Leider kann je Gemeinde selbst bestimmen, welche Bedingungen gelten sollen. Ratzeburg verlangt leider den SBFS Binnen. Mein Motor hat 5 PS.
Kiji2015

Beitrag von Kiji2015 »

Ich habe jetzt zwei mal eine andere Dehlya 22 gesegelt: macht total Spaß, dreht auf dem Teller, läuft bei wenig Wind schon klasse und ich freu mich riesig auf unseren Urlaubstörn auf der Schlei. Erst mal warm werden mit dem Boot und dann in die dänische Südsee, wenn das Wetter passt und die Welle nicht so hoch ist.
Antworten