Antifouling-Korrektur

Antworten
Kurt_Leitner
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2010, 15:17

Antifouling-Korrektur

Beitrag von Kurt_Leitner »

Hallo lb. Segelfreunde,
bin 2013 von VC17 auf Compass Racing Glide umgestiegen, ohne das VC17 vollständig zu entfernen.
Das neue Racing Glide hat anfangs einigermassen gut gehalten (lediglich ein paar kleinere Stellen blätterten ab.)
Im Laufe der Jahre habe ich diese immer wieder ausgebessert und doppelt überstrichen, aber schlussendlich war ich mit dem Ergebnis nicht mehr wirklich zufrieden.
Fazit: habe nun die gesamten Schichten (mühsam) abgetragen und bin doch wieder auf VC17 umgestiegen (weil am Kiel nach Sandstrahlung ohnehin immer nur VC17 drauf war).
Nun bin ich froh das ich den altbewährten Zustand wieder habe und war auch angenehm überrascht das der nun 28 jahre alte Kiel und das Ein-Auslass-Ventil -ohne bisheriger Wartung- noch einwandfrei funktioniert. (allerdings fast immer im sauberen Süsswasserbereich, ) Die Kielspindel fette ich schon 1-2 mal jährlich ausgiebig, da ich diesen bei jedem Anlegen 30x hochkurbeln muss.
Bin mit meiner 22er so wirklich bestens zufrieden, statt Spi fahre ich nur mehr Gennaker, nur die Kajüte wird auf Grund meines Alters (65), gefühlt immer niedriger...
Eine kleine Spinnerei schwebt mir noch vor, hat jemand schon einen, wahrscheinlich sauteuren Carbon-Mast?
Übrigens, habe via North Sail Austria ein Trimmseminar in Salzburg besucht (incl. Simulator) und war erstaunt, wie nachlässig ich nach 50Jahren segeln doch geworden bin.(weil man gerne dazu neigt, alles zu dicht zu holen, bzw. zu oft vergisst, nach den stärkeren Winden wieder auf die eher lose Lieken-Einstellung zurückzustellen und den wechselnden Gegebenheiten wieder neu anzupassen. Die vortragenden Olympia-Regattaprofis können diese Trimmfehler bei div. Clubregatten immer wieder beobachten.
Somit Ahoi und einen schönen Sommer!
Kurt
Antworten